Stimmen nach dem Rennen

Lewis Hamilton
"Die Entscheidung bei meinem ersten Boxenstopp auf Regenreifen zu wechseln, war nicht einfach, denn die Strecke war unterschiedlich nass. Als der Regen heftiger wurde, war es unmöglich zu fahren. Überall herrschte Aquaplaning."
"Ich bin noch nie bei so gefährlichen Bedingungen Rennen gefahren. Ich tat mein Bestes, um das Auto auf der Strecke zu halten und die Entscheidung zum Abbruch war die einzig richtige. Eigentlich mag ich Regen, aber das war heute einfach zu viel."

Heikki Kovalainen
"Ich startete gut und reihte mich hinter Lewis ein. Dann drehte ich mich plötzlich und rutschte von der Strecke. Mein Fehler. Damit war das Rennen vorbei."

Kimi Raikkönen
"Wir befanden uns zum Zeitpunkt des ersten Boxenstopps in einer guten Position. Dann leisteten wir uns einen Fehler, montierten Regenreifen, als der Regen erst noch beginnen musste. Dies war der Punkt, an dem mein Rennen so ziemlich gelaufen war."
"Als das Rennen abgebrochen wurde, waren die Bedingungen sehr schwierig. Es stand so viel Wasser auf der Strecke, und ich kämpfte damit, das Auto sogar im zweiten Gang zu fahren."
"Klarerweise können wir mit unserem Start in die Saison nicht glücklich sein. In Melbourne war ich derjenige, der einen Fehler machte, heute war es das Team. Das Resultat ist, dass wir keine Punkte haben."

Felipe Massa
"Es war ein chaotisches Rennen. Unter diesen Bedingungen ist es schnell passiert, dass man Entscheidungen trifft, die rückblickend gesehen falsch sind. Als wir die Regenreifen aufzogen, erwarteten wir, dass schnell starker Regen kommt, unglücklicherweise war es lediglich ein leichter Schauer."
"Aus diesem Grund kam ich zurück, um Intermediates aufzuziehen und sofort danach kam der starke Schauer. Es ist schade, denn ich hätte es in die Punkte schaffen können. Wir müssen unsere Fehler definitiv analysieren und verstehen, wie wir diese vermeiden können."
"Ich denke jedoch, dass es keine Revolution erfordert, wie dies immer die emotionalen Beobachter fordern. Das wäre falsch, denn es ist nicht der Fall, dass wir plötzlich dumm geworden sind. Es ist so, dass sich die Kräfteverhältnisse verändert haben. Wir müssen uns dessen bewusst sein und die Situation mit einer anderen Herangehensweise angehen."

Robert Kubica
"Als ich in die Formationsrunde ging, klang der Motor sehr seltsam und hatte kaum Leistung. Ich bin ins Rennen gestartet, so gut es unter diesen Umständen ging und fragte über Funk nach, was ich tun sollte. Das erübrigte sich dann, weil das Auto in der zweiten Runde Feuer fing und ich aufgeben musste."

Nick Heidfeld
"Ich bin natürlich sehr zufrieden mit Platz zwei, nachdem ich als Zehnter gestartet bin. Das war wirklich ein extremes und schwieriges Rennen. Ich hatte einen guten Start, aber eben auch ein schweres Auto, das war nicht ganz einfach."
"Als sich abzeichnete, dass es regnen würde, haben wir meinen Boxenstopp um sieben Runden vorgezogen und uns gleich für richtige Regenreifen entschieden. Aber die waren schnell hinüber, weil der erwartete starke Regen nicht kam. Das Team sagte mir immer wieder: 'bleib draußen, der starke Regen kommt!', aber die Reifen fühlten sich bald an wie Slicks."
"In dieser Phase wären Intermediates viel schneller gewesen, aber das konnte ja keiner wissen. Als es schließlich goss, war es die einzig richtige Entscheidung, das Rennen abzubrechen. Ich habe mich hinter dem Safety Car gedreht - Aquaplaning war nicht nur ein Problem mit den Reifen, mein Auto schwamm mit dem Boden auf. Ich freue mich für unser Team, dass wir von den ersten beiden Saisonrennen jetzt wenigstens ein anständiges Ergebnis mit nach Hause bringen."

Fernando Alonso
"Gleich beim Start konnte ich mich von der neunten Position auf Rang drei verbessern. Danach war ich vor allem bemüht, diese Platzierung gegen meine Verfolger zu verteidigen, die schneller waren - eine spannende Phase des Rennens. Mein erster regulärer Tankstopp fiel mit dem Einsetzen des Regens zusammen."
"Dennoch mussten wir bezüglich der Reifenwahl eine schwierige Entscheidungen treffen, da wir nicht wussten, wie sich die Niederschläge entwickeln würden. Alles in allem hat dieses Resultat an unserem grundsätzlichen Optimismus nichts geändert. Wir reisen jetzt zum nächsten Grand Prix in Shanghai und sind weiterhin entschlossen, um die Meisterschaft zu kämpfen."

Nelson Piquet Jr.
"Kurz bevor das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen wurde machten die Bedingungen das Fahren unmöglich - es war ausgesprochen schwierig, das Auto auf der Straße zu halten. Wir haben uns Mühe gegeben, die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen - mehr lag bei diesen äußeren Umständen nicht in unserer Macht."
"Die Balance meines Renault R29 war gut, aber die Strecke bot verhältnismäßig wenig Gripp. Dennoch erwischte ich einen guten Start. Wir haben auch in Malaysia wieder viel gelernt, jetzt konzentrieren wir uns auf China."

Jarno Trulli

"Ich bin für das Team glücklich. Ich habe das Gefühl, dass ich an diesem Wochenende etwas Pech hatte. Ich verpasste die Pole Position um eine Zehntelsekunde und es hätte für mich ein sogar noch besseres Ergebnis werden können. Es war ein gutes Rennen, das sicherlich ereignisreich war. Ich machte an der Spitze Druck und kämpfte mit Rosberg um die Führung."
"Tatsache ist, dass ich etwas mit der Traktion zu kämpfen hatte, aber es war sehr eng. Dann kam der Regen und das Team entschied sich, auf Regenreifen zu setzen, was die konventionelle Strategie war. Ich war auf Regenreifen das schnellste Auto, aber das reichte nicht aus, da die Reifen nach zwei Runden hinüber waren."
"Timo befand sich zu diesem Zeitpunkt auf Intermediates und das funktionierte für ihn besser. Ich hatte etwas Pech, aber rückblickend ist die Strategie immer einfacher, und ich möchte niemandem die Schuld geben. Es ist schade, das Podium knapp verpasst zu haben, aber für das gesamte Team ist es erneut ein sehr gutes Ergebnis."

Timo Glock
"Es ist fantastisch, wieder auf dem Podium zu sein. Ich bin für das gesamte Team wirklich glücklich. Es war ein wirklich schwieriges Rennen. Ich startete als Dritter und war am Ende der ersten Runde Achter. Ich hatte unter trockenen Bedingungen etwas mit den Jungs vor mir zu kämpfen, traf jedoch die richtige Entscheidung, auf Intermediates zu wechseln. Ich sagte, lass uns einfach das Risiko eingehen und es probieren."
"Es dauerte lange Zeit, bevor der Regen wirklich stark niederging, und ich war mir nicht sicher, was alle anderen tun. Sie hatten auf den Regenreifen zu kämpfen. Ich jedoch war wirklich schnell und machte eine Menge Positionen gut."
"Als der Regen kam, musste ich auf Regenreifen wechseln, da meine Reifen zerstört waren. Ich war auf ihnen gut unterwegs und hatte Pech, dass sie das Ergebnis auf Basis der vorletzten Runde werteten, denn ansonsten wäre ich Zweiter. Als die roten Flaggen kamen war ich Zweiter, aber ich bin über das Ergebnis dennoch glücklich."

Sebastien Buemi
"Wir waren wirklich gut unterwegs. Ich denke, dass ich um den siebten oder achten Rang herum lag, und der Plan war es gewesen, in der folgenden Runde an die Box zu kommen. Aber dann flog ich in der fünften Kurve ab. Die Regenreifen waren komplett am Ende, es war, als würde man auf Slicks fahren. Ich machte langsam, aber offensichtlich nicht ausreichend für die Menge an Wasser. Aus diesem Grund drehte ich mich, rutschte ins Kiesbett und würgte dort das Auto ab."
"In Bezug auf die Geschwindigkeit waren wir in gewissen Phasen konkurrenzfähig, fuhren unter den sechs Schnellsten, selbst wenn ich als Letzter fuhr, nachdem ich an die Box kommen musste, um mir die Nase wechseln zu lassen. Ich denke, dass einer der Force India mich am Ausgang der letzten Kurve neben die Strecke drängte und ich über etwas fuhr, das den Frontflügel brach. Ich bin enttäuscht, denn der Dreher am Ende war mein Fehler und es ist einer dieser Tage, an denen wir ein paar Punkte hätten holen sollen."

Sébastien Bourdais
"Rund um die 18. Runde ging uns das Benzin aus. Wir hatten aus diesem Grund für das Ende des ersten Rennabschnitts auf Regen gehofft. Dieser kam nicht ganz rechtzeitig und wir zockten, indem wir auf Regenreifen setzen, da starker Regen erwartet war. Aber stattdessen war es mehr ein Tröpfeln, wir wechselten aus diesem Grund auf Intermediates zurück."
"Dann setzte der Regen wirklich ein und ich musste erneut an die Box kommen, um auf Regenreifen zu setzen. Danach wurde das Rennen gestoppt. Das war schade, denn es schien, als wären wir unter diesen wechselhaften Bedingungen ziemlich konkurrenzfähig. Ich hätte das Rennen gern neu gestartet gehabt, da dies eine Möglichkeit hätte sein können, Punkte zu holen, selbst wenn es nur halbe Punkte gewesen wären."

Mark Webber
"Die Jungs haben die beste Entscheidung getroffen, das Rennen zum richtigen Zeitpunkt zu beenden. Es wäre schön gewesen, ein paar mehr Runden zu drehen, um uns am Ende eine Chance auf das Podium zu verleihen - aber so ist es nun einmal. Aus diesem Grund habe ich gemischte Emotionen."
"Es ist nun dunkel, es war aus diesem Grund die richtige Entscheidung, keinen Neustart durchzuführen. Ich bin mir nicht so sicher, ob man die Tageszeit für die heutigen Bedingungen verantwortlich machen kann, da das Wetter auch um 15 Uhr schlecht war. Es war wohl lediglich einer dieser Tage. Es war der feuchteste und kühlste Tag, den ich an einem Rennen jemals in Malaysia gesehen habe."

Sebastian Vettel
"Ich habe nicht viel zu sagen. Ich war auf Intermediates und sie waren ziemlich runter gefahren, da es vor dem plötzlichen Schauer nicht sehr feucht war. Ich fuhr die siebte Kurve an und dort stand eine Menge Wasser, aber ich war sehr vorsichtig. Ich verlor das Auto wegen Aquaplaning und es gab nichts, was ich hätte tun können."
"Dort stand zu viel Wasser und meine Reifen waren nicht für diese Bedingungen gemacht. Ein Dreher wäre nicht das große Problem gewesen, aber die Anti-Stall-Automatik funktionierte nicht. Ohne dieses Problem hätte ich mich lediglich gedreht, hätte etwas Zeit verloren und das wäre es gewesen."
"In der Vergangenheit hatten Fahrer drei Pedale, ein Gaspedal, ein Bremspedal und eine Kupplung. Und wenn du dich gedreht hast, dann wusstest du genau, was zu tun ist. Das liegt nun nicht mehr in unseren Händen, es ist aus diesem Grund eine Schande, dass wir wegen dieses dummen Grundes ausfallen mussten."

Nico Rosberg
"Ich übernahm am Start die Führung. Es ist schon eine Weile her, dass Williams auf Basis der reinen Leistung vorne lag, und dafür muss ich mich bei den Ingenieuren bedanken. Das Auto lief wirklich gut und ich zeigte meine Fähigkeit, jede Runde konstant Druck zu machen und einen Vorsprung auf jene hinter mir aufzubauen."
"Dann kam der Regen und unglücklicherweise lief die Situation nicht für uns. Aber wir haben aus dem Tag etwas gemacht und unser Auto ist bei der Musik. Hoffentlich werden wir die Punkte, die wir verdienen, das nächste Mal holen."

Kazuki Nakajima
"Ich hatte am Start durchdrehende Räder und verlor gegen die Autos mit KERS um mich herum ziemlich viele Positionen. Ich landete hinter Piquet und hatte damit zu kämpfen, an ihm vorbei zu kommen. Dies beeinträchtigte meinen Plan, da ich hinter ihm ziemlich viel Zeit verlor."
"Und dann kam der Regen, so dass es unmöglich war, unter den wechselhaften Bedingungen eine völlig korrekte Entscheidung zu treffen. Es war das Richtige, das Rennen schlussendlich mit der roten Flagge abzubrechen. Und es war keine Überraschung, dass wir es nicht mehr neu starteten."

Adrian Sutil
"Als der Regen begann, war es sehr schwierig und praktisch nicht fahrbar. Wir fuhren im zweiten oder ersten Gang mit rund 20 km/h und selbst dann rutschten wir um den Kurs. Es war unglaublich, es war aus diesem Grund eine gute Entscheidung, das Rennen abzubrechen."
"Es war ein wenig schade, das es nicht neu gestartet werden konnte, denn ich denke, dass wir in den nassen Bedingungen eine gute Chance gehabt hätten. Am Ende war es jedoch zu dunkel, um das Rennen erneut zu starten. Auf Shanghai voraus blickend möchte ich ein weiteres Wochenende ohne Probleme haben. Lasst uns unsere Geschwindigkeit verbessern und etwas mehr Abtrieb finden und den Schwung aufrecht erhalten."

Giancarlo Fisichella
"Unglücklicherweise trafen wir die falsche Entscheidung und wechselten früh auf Regenreifen. Wir sind zu früh an die Box gekommen und fuhren drei oder vier Runden unter trockenen Bedingungen, also zerstörten wir die Reifen. Dann regnete es und die Haftung wurde besser und besser, aber es gab einfach so viel Wasser und die Reifen waren schon Slicks, ich konnte aus diesem Grund das Auto nicht kontrollieren, hatte einfach Aquaplaning. Für uns war es kein gutes Rennen, unglücklicherweise hatten wir eine falsche Strategie."

Jenson Button
"Was für ein verrücktes Rennen! Es war dort draußen wirklich aufregend und ich bin erleichtert, dass wir heute an die Spitze gekommen sind. Ich hatte nicht den besten Start und war über die mangelnde Haftung auf meiner Seite der Startaufstellung überrascht."
"Ich habe weit in die erste Kurve hinein gebremst und bekam einen heftigen Schlag Übersteuern, der mich auf den vierten Rang zurückwarf. Ich war jedoch in der Lage, am Ende der ersten Runde Alonso zu überholen und überholte Trulli und Rosberg bei den ersten Boxenstopps."
"Ich war mit dem Auto zufrieden und unsere Geschwindigkeit war gut. Aber das Wetter hat das Rennen wirklich offen gestaltet. Es war schwierig, die Reifen auszuwählen, aber wir trafen zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen, besonders als es so schnell stark zu regnen begann."
"Ich muss mich hierfür bei meinem Ingenieur Andrew Shovlin sehr bedanken, der heute mit mir auf dem Podium war. Mein Dank gilt auch dem gesamten Team für ihre Arbeit an der Strategie und in den Boxen. Vergangenes Wochenende sagten wir, welch märchenhaften Start wir in die Saison hatten, und ich bin so stolz, dass es hier weiter ging."

Rubens Barrichello
"Das war heute ein großartiges Rennen und ich war wirklich glücklich, welche Leistung das Auto im ersten Abschnitt des Rennens im Trockenen gezeigt hat. Nach einem guten Start hatte ich das Gefühl, dass ich die Geschwindigkeit habe, um auf die vorderen Fahrer aufzuholen und ein paar gute Punkte zu holen. Unglücklicherweise verloren wir etwas Zeit auf meiner Seite der Garage bei den Boxenstopps, als sich die Bedingungen verschlechterten. Das kostete mich ein paar Plätze."
"Wichtig ist jedoch, dass das Auto großartig ist und wir bewiesen haben, dass wir auf verschiedenen Strecken-Typen konkurrenzfähig sind. Gratulation an Jenson und das Team, das unseren fantastischen Start in die Saison aufrechterhalten hat. Ich freue mich auf die nächste Herausforderung in Shanghai."