Stimmen nach dem Rennen

Lewis Hamilton
"Wir holten heute viel mehr Punkte als wir erwartet hatten. Platz acht hatte ich für möglich gehalten, dass es jetzt Rang drei und sechs Punkte sind, ist schön für das Team. Wir hatten eine perfekte Strategie und ich gab einfach alles."
"Ich habe das Letzte aus dem Auto herausgequetscht und das Team arbeitete fantastisch. Herzlichen Glückwunsch an Jenson Button - er fuhr das ganze Wochenende über toll und er und sein Team haben diesen Sieg verdient."

Heikki Kovalainen
"Das war ein kurzes Rennen. Mark Webber passte in der ersten Kurve nicht auf, rammte mich und meine linke Vorderradaufhängung brach. Ich fuhr langsam an die Box und fiel aus. Ein Rennunfall - so etwas kann passieren."

Kimi Raikkönen
"Dass ich in der Mauer landete, war mein Fehler. Das ist eine Schande, denn angesichts dessen, was später passierte, hätte ich Zweiter werden können. Wir haben wertvolle Punkte verloren, aber wir werden versuchen, dies gleich in Malaysia wieder gutzumachen. Dort werden wir ein klares Bild der Situation haben, denn dieser Kurs ist kein sehr guter Leistungsindikator."
"Das KERS arbeitete beim Start gut, aber es gab nicht genügend Raum, um irgendwo hinzufahren. Wenn wir nicht glauben würden, dass es uns einen Vorteil verleiht, dann würden wir es nicht verwenden. Heute war das Hauptproblem definitiv der Umgang mit den Reifen, aber wir müssen auch unsere allgemeine Leistung verbessern."

Felipe Massa
Wir wussten, dass die Autos von Brawn heute unschlagbar sein würden, aber gleichzeitig dachten wir, dass wir ein gutes Rennen haben können. Der Start war großartig, aber nach fünf oder sechs Runden bekamen wir mit den weichen Reifen Probleme, so sehr, dass wir vorzeitig an die Box kommen mussten."
"Wir stellten dann auf eine sehr aggressive Strategie um, was sich rückblickend als die falsche herausstellte. Kurz nach dem Boxenstopp kam das Safety Car auf die Strecke. Ich befand mich auf dem dritten Platz, aber nach dem Restart hatte ich nur noch weniger als zehn Runden, um zu versuchen, Boden auf jene wiedergutzumachen, die hinter mir mit wesentlich mehr Benzin an Bord fuhren. Beim zweiten Stopp füllten wir bis zum Ziel auf, aber dann war ich sehr langsam. Schlussendlich hatte ich ein Problem, das mich zum Aufgeben zwang."

Robert Kubica
"Was für eine Enttäuschung! Ich hätte eine gute Chance gehabt, dieses Rennen zu gewinnen, denn Jenson Button und Sebastian Vettel fuhren auf der weicheren Gummimischung und hatten Probleme, während ich mit den harten Reifen viel schneller war."
"Sebastian fuhr in Kurve eins eine weite Linie und bremste anschließend früh. Ich war schon vorne, doch er wollte mich nicht vorbei lassen. Dann hatte er Untersteuern und berührte mich. Mein Frontflügel rutschte unters Auto, weshalb ich in Kurve fünf abflog. Ich denke, dass Sebastian ein wenig zu optimistisch war."
"Wäre das in der letzten Kurve geschehen, okay, aber es waren noch drei Runden zu fahren, und er hatte keine realistische Chance, seine Position zu verteidigen, weil ich viel schneller war. Wir beide hatten ein gutes Wochenende bis zu diesem Moment, und nun stehen wir mit leeren Händen da. Das ist wirklich schade! Mein Auto war sehr gut, vor allem im zweiten Stint, als ich die schnellsten Runden fuhr. So ist Racing!"

Nick Heidfeld
"Das Ergebnis heute ist extrem enttäuschend für mich. Ich hatte so einen guten Start, konnte gleich ein paar Positionen gutmachen, und auch meine Rennstrategie war viel versprechend. In der Anbremszone vor der ersten Kurve habe ich mich eigentlich recht sicher gefühlt. Ich sah weder rechts noch links ein Auto direkt neben mir und habe mich mittig auf der Fahrbahn gehalten. Aber dann hat es plötzlich 'Bumm' gemacht."
"Ich habe an der Box neue Reifen und einen neuen Frontflügel geholt, aber der Schaden war erheblich größer und das Auto nachher kaum noch zu fahren. Ich denke, das KERS hat mir wenigstens etwas geholfen, mit dem langsamen Auto meine Position zu verteidigen. Aber am Ende ist das nicht viel wert, wen interessiert es schon, ob man Elfter oder 13. wird."

Fernando Alonso
"Der fünfte Platz ist nicht das beste Ergebnis, aber in gewisser Weise müssen wir glücklich sein, denn wir starteten das Rennen aus einer schwierigen Position und ich wurde in der ersten Kurve weit auf das Gras hinaus gedrängt und fiel dadurch ans Ende des Paketes zurück. Danach war es schwierig, es ist aus diesem Grund großartig, Punkte geholt zu haben."
"Wenn wir uns unsere Gegner im Gesamtergebnis anschauen, dann müssen wir über das Ergebnis glücklich sein. Durch KERS spüre ich keinen großen Unterschied und ich war etwas enttäuscht darüber, wie es funktioniert. Wir müssen bei den kommenden Rennen auch etwas mehr an den Reifen arbeiten."

Nelson Piquet Jr.
"Ich war wirklich glücklich, denn wir hatten zu Beginn des Rennens Glück, ein paar Positionen gutzumachen. Das Auto war gut und ich war konstant unterwegs. Aber als das Safety Car auf die Strecke ging, begann ich ein paar Probleme mit den Bremsen zu bekommen. Ich hatte einen guten Restart und überholte Nico Rosberg, aber als ich wieder auf die Bremse trat, war ihre Wirkung nicht mehr existent."
"Ich drehte mich von der Strecke und hatte Glück, im Kiesbett zu enden, es gab also weder eine Beschädigung an mir selbst noch am Auto. Das Auto war nicht so konkurrenzfähig, wie ich es im Rennen haben wollte, aber wir fuhren dennoch in den Top 8. Der Kurs von Malaysia sollte besser zu uns passen und ich bin sicher, dass wir dort kommende Woche ein gutes Ergebnis erzielen können."

Jarno Trulli
"Ich kann nicht sagen, wie enttäuscht ich bin, als Dritter ins Ziel gekommen zu sein, aber dass das Rennergebnis infrage gestellt wird. Als das Safety Car gegen Ende des Rennens auf die Strecke kam, ging Lewis Hamilton plötzlich an mir vorbei, nachdem er plötzlich langsamer gemacht hatte und an die Seite der Strecke zog."
"Ich dachte, dass er ein Problem hat, überholte ihn, da ich sonst nichts anderes hätte tun können. Ich möchte mich dennoch beim Team bedanken, das eine tolle Leistung gezeigt hat. Die Tatsache, dass wir in der Lage waren, um das Podium zu kämpfen, obwohl wir aus der Boxengasse gestartet sind, haben wir ihnen zu verdanken."

Timo Glock
"Ich bin glücklich, Vierter geworden zu sein, aber natürlich ist dies für Jarno wirklich enttäuschend. Dass wir so an der Spitze gekämpft haben, nachdem wir aus der Boxengasse gestartet sind, zeigt wirklich die starke Leistung, die wir an den Tag legen. Dies ist der Beweis dafür, dass unser Auto eine gute Geschwindigkeit hat."
"Für mich war es ein gutes Rennen und ich muss mich beim Team für ihre harte Arbeit bedanken, so dass wir dies erreichen konnten. Das Rennen war ziemlich aufregend, aber ich hing eine ganze Weile hinter dem Renault von Alonso fest und es war schwierig zu überholen."
"Mein Auto fühlte sich gut an, aber ich konnte keinen Weg finden, um zu überholen. Als ich jedoch freie Fahrt hatte, war ich in der Lage, rund eine Sekunde schneller zu fahren. Die Leistung ist also definitiv vorhanden. Ich sagte schon vor dem Wochenende, dass wir auf Basis unserer Leistung im Winter stark aussehen, und es ist großartig, dies unter Rennbedingungen zu zeigen."

Sebastien Buemi
"Erstes Rennen, erster Punkt - also bin ich sehr glücklich. Vielleicht hatten wir aufgrund der Zwischenfälle etwas Glück, aber auch ohne sie waren wir nicht allzu schlecht und unsere Strategie hat gut funktioniert. Ich bin sehr glücklich über die Art und Weise, wie mein Rennen gelaufen ist."
"Ich leistete mir einen Fehler, als ich neben Massa war, berührte den Knopf für die Geschwindigkeitsbegrenzung der Boxengasse, aber als er das KERS einschaltete, konnte man wirklich den Vorteil sehen, das dieses mit sich bringt."
"Ich bin zufrieden mit dem, was heute passierte, denn da ich nun einen Punkt beim ersten Rennen holen konnte, fällt eine Menge Druck ab. Das Team leistete fantastische Arbeit, bedenkt man, dass wir vor unserer Anreise hierher nicht viel testen konnten. Das ist wirklich ein Traum und nicht das Ergebnis, das ich am Freitag erwartet hatte. Dies zeigt, dass wir über gutes Potenzial verfügen."

Sébastien Bourdais
"Ich hatte einen sehr harten ersten Teil, denn nach lediglich drei Runden zeigten die weicheren Reifen bereits Graining. Einige Autos überholten mich, das Team rief mich aus diesem Grund an die Box. Der zweite Rennabschnitt war da nicht allzu schlecht."
"Als das Safety Car auf die Strecke ging, war es klar, dass wir ausreichend Benzin haben, um ins Ziel zu kommen. Ein paar weitere Safety-Car-Phasen hätten aus diesem Grund geholfen, da ich einen letzten Rennabschnitt mit einer Länge von 36 Runden fuhr und sich das Auto im ersten Abschnitt angesichts des ganzen Benzins an Bord etwas anfühlte wie ein Caravan."
"Ich hatte einen sehr großen Schreckmoment und Glück, nicht einen Unfall zu bauen. Dann löste sich ein Gurt und ich musste selbst einen Weg finden, um mich im Cockpit des Autos zu stabilisieren. Ich denke, dass wir kommendes Wochenende in Malaysia etwas stärker sein sollten."

Mark Webber
"Das war bei meinem Heimrennen ein frustrierender Tag. Ich war so enttäuscht, mit einem beschädigten Auto herumfahren zu müssen. Ich wollte für die Fans heute ein gutes Ergebnis erzielen, aber wir werden unser Bestes geben, um das beim kommenden Rennen wieder gutzumachen. Es wäre schön gewesen, hier ein gutes Ergebnis zu erzielen."
"Mein Start war nicht allzu schlecht. Ich fuhr in die erste Kurve und stellte sicher, dass ich dort sauber durch komme, aber dann krachte Rubens Barrichello ziemlich heftig innen in mich rein und das war es dann wirklich gewesen."
"Ich verlor eine Menge Abtrieb, das Auto war stark beschädigt und ich war danach keine Gefahr mehr für irgend jemanden. Es war für das Team ein harter Tag, aber wir werden zurückkehren. Ich bin glücklich, dass Malaysia lediglich eine Woche entfernt ist."

Sebastian Vettel
"Wir waren Zweiter und befanden uns in einer starken Position, aber dann hatte ich ein paar Runden vor dem Ende des Rennens einen dummen Unfall mit Robert Kubica. Zu der Zeit, als ich einlenkte, lag ich vorn, aber ich konnte die Geschwindigkeit nicht in die Kurve mitnehmen und Robert war auf dem härteren Reifen, er war also viel schneller."
"Zu der Zeit, als wir miteinander kollidierten, lag er vorne, aber ich konnte nirgendwo hinfahren, ich konnte das Auto nicht anhalten oder nach rechts lenken, da meine Reifen am Ende waren. Das ist eine Schande, denn dies bedeutete für uns beide das Ende des Rennens."
"Hätte ich ihn vorbei lassen sollen? Man möchte immer kämpfen. Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich ihn ziehen lasse und den dritten Rang ins Ziel bringe, aber so ist das Leben. Ich habe versucht, mich zu verteidigen, bis zur Mitte der Kurve. Ich hatte dafür einen Grund, aber dann hatte ich keine Haftung, um eine Kollision zu vermeiden."
"Ich entschuldige mich beim Team und auch bei Robert, da dies nicht nur das Ende meines Rennens bedeutete, sondern auch das Ende seines Rennens. Das Team leistete gute Arbeit, wir arbeiteten über den Winter sehr hart und das Auto scheint sehr gut zu sein. Wir hatten heute eine gute Geschwindigkeit, alles in allem haben wir also einen Grund zu lächeln."

Nico Rosberg
"Dies war ein herausforderndes Rennen und wir hatten hier und da unter ein paar Problemen zu leiden. Zunächst einmal wegen mir, da ich auf der ersten Runde in der dritten Kurve die Tür offen ließ und ein paar Positionen verlor, dann hatten wir bei meinem ersten Boxenstopp ein Problem."
"Nach dem Restart im Anschluss an das Safety Car war es auf kalten Reifen sehr schwierig, ich hatte überhaupt keine Haftung und musste im letzten Teil des Rennens erneut alles aus meinem Reifen herausholen. Sie ließen nach, es war mir aus diesem Grund nicht möglich, jemanden hinter mir zu halten."
"Ich denke, dass die zwei Punkte (nach Trullis Strafe wurden daraus drei; Anm. d. Red.) ein guter Ausgang sind, denn ich glaube, dass wir schneller sind als ein paar der Autos, die heute vor uns ins Ziel gekommen sind. Aus Sicht der Meisterschaft sieht es also in Ordnung aus. Das war heute dank der neuen Regeln ein aufregendes Rennen."

Kazuki Nakajima
"Ich hatte in Runde 17 einen ziemlich schweren Unfall, als ich in der vierten Kurve zu weit neben die Strecke geriet und einen Randstein berührte, der das Auto nervös machte, wodurch ich das Heck verlor. Es war ein ziemlich schneller Einschlag, aber ich wurde vorsichtshalber im medizinischen Zentrum untersucht, alles ist in Ordnung und körperlich bin ich okay."
"Aber natürlich schmerzt der Ausgang, mein Ausfall. Das Rennen war wirklich ein Genuss, wir hatten eine gute Geschwindigkeit, ordentlich viel Benzin an Bord und gute Reifen. Ich muss aus diesem Grund all dies Positive im Kopf behalten und dies nach Malaysia zum kommenden Wochenende mitnehmen."

Adrian Sutil
"Wie erwartet erlebten wir ein sehr aufregendes Rennen! Ich hatte einen guten Start, aber in der ersten Kurve denke ich, dass Webber langsamer wurde und ich konnte nirgendwo ausweichen. Ich beschädigte mir meinen Frontflügel und musste mit dem Auto zurück an die Box fahren."
"Ich verlor etwas Zeit hinter Heidfelds BMW, ich war schneller, aber ich fand keinen Weg, um an ihm vorbei zu kommen. Nach dem ersten Safety Car war alles in Ordnung, wir hatten eine gute Strategie mit einem kurzen Rennabschnitt auf dem weichen Reifen zur Mitte des Rennens."
"Beim Restart konnte ich ein paar Autos überholen. Auf dem harten Reifen lief es wirklich gut. Ich konnte das Rennen auf der zehnten Position beenden. Ich denke, dass wir darüber glücklich sein können."

Giancarlo Fisichella
"Ich bin sehr enttäuscht über den Fehler, den wir beim Boxenstopp machten. Ich war einfach verwirrt, denn vergangenes Jahr waren wir immer im letzten Teil der Boxengasse, ich fuhr also über das Ziel hinaus und musste in der Boxengasse zurückgeschoben werden."

Jenson Button
"Was für ein wahnsinniger Tag! Dies ist ein fantastisches Ende unseres ersten Rennens unserer Karriere zusammen mit dem Brawn-Team. Es mag vielleicht wie ein einfacher Sieg ausgesehen haben, aber es war dort draußen heute wirklich alles andere als einfach. Aber wir haben das Auto ins Ziel gebracht und das ist alles, was zählt. Dieser Sieg ist für mich, meine Familie und mein Team."
"Es waren ein paar traumatische Monate und ich möchte mich bei allen dafür bedanken, dass sie so stark waren und nie den Glauben verloren haben. Dieses Wochenende haben wir alles erreicht, das wir für all die harte Arbeit während der vergangenen paar Monate verdient haben. Besonders aufregend ist, dass von mir selbst und von diesem Team noch so viel kommen wird. Ich kann es kaum erwarten, nach Malaysia zu gehen!"

Rubens Barrichello

"Nun, man könnte sagen, dass ich einen ereignisreichen Nachmittag hatte! Ich hatte während des Rennens jede Menge gemischter Emotionen, und um ehrlich zu sein bin ich erleichtert, den zweiten Rang erreicht zu haben. Am Start war es für mich wirklich hart, da die Anti-Stall-Automatik einsetzte, was mich am Start ein paar Plätze kostete. Dann wurde ich heftig von hinten getroffen, als ich in die erste Kurve fuhr."
"In diesem Moment dachte ich, dass mein Rennen beendet ist. Aber glücklicherweise hielt das Auto stand und ich war der Lage, mich bis auf den vierten Rang nach vorn zu kämpfen und in der Position zu sein, um vom Unfall zwischen Vettel und Kubica zu profitieren."
"Dies zeigt einfach, dass man nie aufgeben sollte! Gratulation an Jenson zu einem fantastischen Sieg heute und mein herzliches Dankeschön an das Team dafür, dass es uns ein solch gutes Auto zur Verfügung gestellt hat. Dies ist für uns der Beginn einer sehr aufregenden Reise."