Stimmen nach dem Rennen

Kimi Raikkönen
"Natürlich bin ich enttäuscht, denn ich hatte gehofft zu gewinnen. Unglücklicherweise brach der rechte Auspuff kurz vor der Halbzeit und der Motor verlor eine Menge an Leistung, besonders auf der Gerade nach den langsamen Kurven. Nach ein paar Runden schien die Situation besser zu werden, aber gegen Ende des Rennens lief ich in das Risiko, stehenzubleiben."
"Solche Dinge können im Rennsport passieren, und ich muss versuchen, die schöne Seite zu betrachten: acht Punkte sind immer noch eine ordentliche Menge, und es ist ein großartiges Ergebnis für das Team, einen Doppelsieg einzufahren. Glücklicherweise hatte ich während des ersten Teils des Rennens eine ausreichend große Führung heraus gefahren, da das Auto wirklich konkurrenzfähig war."
"Der F2008 ist hier definitiv für gewöhnlich sehr stark. Wenn man ein solches Problem hat, dann ist ein Ausfall beinahe unvermeidbar. In der Meisterschaft liegt noch ein langer Weg vor uns, und ich befinde mich in einer besseren Position, als ich mich zu diesem im vergangenen Jahr befand. Lasst uns schauen, was wir in den kommenden paar Rennen erreichen können."

Felipe Massa
"Dies ist ein großartiges Rennen und ein fantastisches Ergebnis. Der Sieg kam mir zugute, weil Kimi ein Problem mit seinem Auto hatte. Mit seinem Tempo, das erfuhr, wäre es für mich schwierig gewesen, ihn auf der Strecke zu schlagen. Ich wäre mit dem zweiten Rang glücklich gewesen, aber natürlich macht mich dieser Sieg sogar noch glücklicher."
"Ich möchte dem gesamten Team und unseren Partnern danken, besonders Shell. Ich führe die Meisterschaft an, und das ist ein schönes Gefühl, aber ich bin mir absolut bewusst, dass dies nichts bedeutet, denn ich strebe den Titel an. Und um diesen zu erreichen, liegt noch ein weiter Weg vor mir."
"Im ersten Teil des Rennens kämpfte ich etwas damit, mit Kimi mitzuhalten. Aber als sein Auspuff brach, schaffte ich es, an ihm vorbei zu kommen. Im zweiten Teil dachte ich daran, mit der Situation umzugehen, sicherzustellen, keine Fehler zu machen, besonders zu dem Moment, als ein paar Regentropfen fielen. Wir müssen auf diese Art und Weise weitermachen, Rennen für Rennen, bis zum Ende der Meisterschaft."

Robert Kubica
"Wir haben hier in Magny-Cours weniger Punkte geholt als wir uns erhofft hatten. Am gesamten Wochenende haben wir versucht, die Probleme in den Griff zu bekommen, die hier aufgetreten sind."
"Wir wussten, dass die erste Runde rennentscheidend werden würde. Es ist mir nicht gelungen, Jarno Trulli beim Start zu überholen. Ich habe es in Kurve fünf noch einmal außen versucht, aber das hat auch nicht funktioniert."
"Letztlich muss ich sagen, dass ich froh bin, Fünfter geworden zu sein, nur zwei Sekunden entfernt von einem Podestplatz. Wir müssen jetzt analysieren, was hier passiert ist und sehen, wie wir uns für das nächste Rennen verbessern können.

Nick Heidfeld
"Platz 13 ist natürlich ein enttäuschendes Ergebnis. Ich habe beim Start zwei Positionen verloren, und die konnte ich nicht mehr zurückholen. Jetzt konzentrieren wir uns auf den Test in Silverstone in der kommenden Woche und das nächste Rennen dort."

Nelson Piquet Jr.
"Endlich ist zum ersten Mal etwas für mich alles ohne Probleme abgelaufen. Das Auto und die Strategie des Teams haben wunderbar funktioniert und ich konnte meine allerersten Punkte holen. Ich freue mich sehr und hoffe, dass wir so für den Rest der Saison weitermachen können."

Fernando Alonso
"Ich muss heute enttäuscht sein. Ich bin mir sicher, dass wir um das Podium hätten kämpfen können. Leider habe ich aber am Start zu viele Positionen verloren. Danach konnte ich nicht mehr die Pace finden, die wir gestern gezeigt haben. Das Auto war auf den Geraden sehr schnell, trotzdem konnte ich keine Fortschritte machen. Ich habe einen Punkt geholt, will aber beim britischen Grand Prix besser abschneiden."

Kazuki Nakajima

"Dies war für uns ein schwieriges Rennen. Wir entschieden uns dazu, eine Zwei-Boxenstopp-Strategie anzuwenden, was angesichts der Umstände der beste Weg war. Das gesamte Wochenende über litten wir an einer mangelnden Geschwindigkeit, die uns während des Rennens zu schaffen machte. Wir hätten heute nicht viel besser abschneiden können."

Nico Rosberg
"In Kanada kämpfte ich gegen Ferrari und BMW, und hier kämpfte ich am Ende des Pakets. Das ist unglaublich und kein sehr schönes Gefühl. Ich dachte, dass ich in der Lage sein würde, etwas mehr zu kämpfen. Ich gab wie immer alles, aber das Auto hatte einfach nicht die Geschwindigkeit und es war sehr schwierig. Ich hoffe nun, dass ich in Silverstone ein paar Punkte holen kann - zumindest werde ich dort keine Bestrafung für die Startaufstellung haben!"

Mark Webber
"Mein Start war nicht großartig, aber von der Pace her war der erste Stint nicht schlecht. Ich habe versucht, mit Fernando mitzuhalten, denn ich wusste, dass er eher tanken musste. Dann fuhr ich vor meinem Stopp einige Runden, die hart an der Grenze waren. Als ich dann aus der Box herauskam, wusste ich, dass einige noch länger draußen bleiben konnten. Unter diesem Druck überfuhr ich mit dem schweren Auto einen Randstein zu hart und hatte einen großen Schreckmoment - immerhin konnte ich das Auto noch abfangen."
"Seine Strategie war aber nicht so erfolgreich, das war gut für uns. Es ist gut für das Team, heute weitere Punkte eingefahren zu haben. Die Woche vor dem Rennen war anstrengend, vor allem in der Fabrik und für die Jungs an der Strecke. Diese drei Punkte sollte man nicht verschmähen. Toyota war heute gut unterwegs, aber wir werden künftig zulegen." 

David Coulthard

"Ich bin enttäuscht, denn von einer guten Startposition verlor ich schon am Start drei Plätze, zwei direkt zu Beginn und einen, als Kovalainen mich in Kurve fünf überholt. Die Balance auf den härteren Reifen war nicht so gut wie erwartet, dafür war die weichere Mischung besser. Das war genau umgedreht wie im Training, aber einige Rennen verlaufen nach dem eigenen Geschmack, andere nicht."

Timo Glock
"Dies war für mich ein schwieriger Tag. Ich bekam einen guten Start hin, das Auto fühlte sich auf dem ersten Abschnitt des Rennens gut an, und ich war in der Lage, intensiv Druck zu machen. Aber nach dem ersten Boxenstopp kämpfte ich damit, das gleiche Tempo anzuschlagen, denn ich hatte auf den Reifen etwas Graining und dann massives Untersteuern. Dies bedeutete, dass das Auto für den Großteil des Rennens herum rutschte."
"In Bezug auf die Strategie ging es für uns ebenso nicht auf. Ich verlor bei jedem Boxenstopp Boden, und am Ende fielen wir aus den Punkten heraus. Es ist dennoch für Jarno großartig, den dritten Rang und das Podium geholt zu haben. Für ihn und das Team ist dies ein perfektes Ergebnis. Wir haben seit dem letzten Test klar Fortschritte erzielt, und unsere Geschwindigkeit bedeutet, dass wir entschlossen sind, aus den kommenden Rennen mit besseren Ergebnissen hervorzugehen."

Jarno Trulli
"Was für ein großartiges Ergebnis und ein großartiges Wochenende für das gesamte Team. Wir machten wirklich hart Druck, denn wir wollten dieses Ergebnis Ove Andersson widmen, der für Toyota Motorsport so viel geleistet hat. Das war heute ein großartiges Rennen, anstrengend und hart. Wir hatten eine gute Geschwindigkeit, selbst wenn wir mit ein paar Autos kämpfen mussten, die schneller waren als wir. Ich musste wirklich hart kämpfen, aber das würden die Leute von mir selbst und von Toyota auch erwarten."
"Als der Regen gegen Ende kam, musste ich aufpassen, denn es ist immer sehr schwierig zu beurteilen, wie schlecht es ist, wenn man vorn liegt. Aber ich kam wieder in den Rhythmus und hatte mit Heikki einen Rad-an-Rad-Kampf, so wie bei den Gokarts."
"Das Team hat dieses Wochenende keine Fehler gemacht, von den Leuten in der Fabrik, die die neuen Teile für das Auto hergestellt haben, bis hin zu den Mechanikern, die heute perfekte Boxenstopps durchgeführt haben. Es gibt immer noch mehr zu tun, aber heute können wir sehr zufrieden sein und alle sind motiviert. Die Dinge gehen voran."

Sébastien Bourdais
"Als sich Nakajima, der auf einer Ein-Stopp-Strategie unterwegs war, vor mich gesetzt hat, weil meine Motorleistung ein wenig abgesunken war, hat das mein Rennen zerstört. Ich habe den Anschluss an die Vordergruppe verloren und dann musste ich Räikkönen vorbeilassen, der sich aber in Schwierigkeiten befand. Ich setzte mich von ihm ab, aber noch immer wurden blaue Flaggen geschwenkt, was ich etwas blöd fand. Ich habe also drei Sekunden verloren, indem ich ihn durchgelassen habe. und habe hinter ihm dann noch mehr Zeit verloren."

Sebastian Vettel
"Ich glaube, dass wir stolz auf uns sein können, denn wir hatten ein starkes Rennen. Wir starteten von Rang 12 und kamen da auch ins Ziel, aber wir waren in einem Paket dabei, in dem auch BMW und McLaren fuhren. Es war fantastisch, dass wir vor einem BMW  geblieben sind, weil wir schneller waren."
"Wir hatten mit dem Verkehr nicht sehr viel Glück, ich hätte auch mehr Regen zu schätzen gewusst, der uns in den 15 Schlussrunden geholfen hätte. Aber leider kam der Regen erst 15 Minuten nach dem Rennende. Insgesamt können wir zufrieden sein. Es war kein einfaches Rennen und ich hatte viel Graining. Das machte es nicht einfach. Aber gegenüber den vergangenen Rennen war das ganz klar ein Schritt nach vorn."

Jenson Button
"Es ist enttäuschend, so früh aus dem Rennen geworfen zu werden, es war ein hartes Wochenende für uns. Ich hatte einen guten Start und lag neben Bourdais. Ich dachte, dass er in der ersten Kurve einlenken würde und machte die Türe zu, zog hinter ihn und traf ihn dann leid er am Heck, als in der ersten Kurve alles langsamer wurde. Ich konnte spüren, dass an der Front des Autos etwas gebrochen war, da Luft von vorn rein strömte."
"Das Auto war jedoch fahrbar und ich konnte mit dem hinteren Paket mithalten, weswegen ich weitermachte. Der Frontflügel muss durch den Aufprall jedoch locker gewesen sein, da er sich selbst löste, als ich in der letzten Schikane über die Randsteine fuhr, wodurch er unter dem Auto hängen blieb. Wir wechselten die Nase aus, aber die Windabweiser waren abgerissen und das Auto wurde unfahrbar, weswegen ich aufgeben musste."

Rubens Barrichello
"In vielerlei Hinsicht war es heute ein großartiges Rennen, einfach mit einem schwierigen Auto. Zumindest waren wir in der Lage, im Feld Fortschritte zu erzielen und einen Kampf daraus zu machen."
"Wie wir dies erwartet hatten, war das Auto in der Abstimmung für das Rennen ein wenig besser, und mit einer guten Strategie und guten Boxenstopp waren wir in der Lage, uns von unserer Startposition zu verbessern und die Leute herauszufordern, die wir herausfordern konnten. Unsere Ingenieure und Mechaniker leisteten dieses Wochenende großartige Arbeit, ich möchte mich aus diesem Grund bei ihnen für ihre harte Arbeit und Motivation betanken."

Anthony Davidson
"Es war toll, meine erste volle Distanz seit Brasilien 2007 zu fahren. Ich glaube, es lief ganz gut. Die Jungs haben exzellent gearbeitet und das Auto war im Rennen zuverlässig. Es gab überhaupt keine Probleme, auch die Reifen funktionierten gut. Ich fühlte mich im Auto wohl und griff, wann immer ich konnte, an. Ich hielt mich von allem Ärger fern und brachte das Auto auf einer Position ins Ziel, die für unsere derzeitige Situation respektabel ist."

Adrian Sutil
"Bereits sehr früh entwickelte sich an meinem Auto ein mechanisches Problem und ich musste den Motor abstellen und von der Strecke fahren. Über diesen Start der Saison bin ich sehr enttäuscht, besonders nachdem ich schon beim Rennen in Australien ebenfalls früh hatte anhalten müssen."

Giancarlo Fisichella
"Unser Ziel für das heutige Rennen war es gewesen, es bis ins Ziel zu schaffen, und das haben wir geschafft. In dieser Beziehung bin ich zufrieden, denn wir haben die vergangenen drei Rennen nicht beendet. Das Auto war zuverlässiger, aber die Geschwindigkeit war nicht so gut, wie wir dies gern gehabt hätten. Es war besser als gestern, aber wir müssen einen Schritt machen, um nach vorn zu kommen. Ich freue mich nun auf den Silverstone-Test, wo wir ein paar neue Teile haben, die ein paar Verbesserungen mit sich bringen sollten."

Adrian Sutil
"Wir hatten dieses Jahr ein paar bessere Rennen. Dies war ein wenig frustrierend. Sowohl ich als auch Giancarlo hatten eine sehr aggressive Strategie, um zu versuchen, im Rennen ein paar Plätze gutzumachen, aber wir benötigen auch etwas Glück. Unglücklicherweise passierte in diesem Rennen anderen Leuten nichts, ich musste aus diesem Grund mehrere Male rüber ziehen, um Autos in der führenden Runde vorbei zu lassen, kam dabei aus dem Rhythmus. Es war enttäuschend, die Autos vorbeiziehen zu sehen, wenn man gut unterwegs ist. Im mittleren Abschnitt des Rennens war die Geschwindigkeit in Ordnung, es war einfach die Strategie, die schlussendlich nicht funktioniert hat."

Lewis Hamilton
"Die Durchfahrtsstrafe war für mich nicht eindeutig. Ich glaubte, dass ich Vettel fair überholt hatte und eingangs der nächsten Kurve vor ihm war. Doch ich war auf der äußeren Linie und wenn ich nach innen gezogen hätte, wären wir miteinander kollidiert. Dann brach das Heck aus und ich fuhr über die Kerbs."
"Danach attackierte ich so gut ich konnte bis ins Ziel. Ich holte jetzt in drei Rennen in diesem Jahr keine Punkte, doch zehn Grand Prix liegen noch vor uns. Kein Grund, sich entmutigen zu lassen. Ich liege zehn Punkte hinter der Spitze und freue mich jetzt auf Silverstone, wo ich vor meinem Heimpublikum wieder angreifen will."

Heikki Kovalainen
"Nach der Rückversetzung um fünf Positionen war das ein sehr gutes Ergebnis. Wir hatten eine super Strategie, die mich von Startplatz zehn auf Rang vier nach vorn brachte. Vor dem ersten Boxenstopp verlor ich viel Zeit hinter langsameren Autos. Dann konnte ich jedoch überholen und den Abstand zur Spitze verkürzen."
"Das Auto lag während des ganzen Rennens optimal und die Bridgestone Reifen funktionierten bestens. Am Ende lag ich hinter Jarno Trulli und versuchte alles, ihn zu überholen, aber ich schaffte es nicht ganz. Er verteidigte den dritten Platz nach Kräften und ich kam einfach nicht vorbei."