Stimmen nach dem Rennen

Kimi Raikkönen
"Ich bin glücklich, dass es das Team geschafft hat, den Konstrukteurstitel zu gewinnen. Mir tut es für Felipe leid, der den Titel um einen einzigen Punkt verpasst hat. Das ist Rennsport, und wir müssen damit leben. Ich bin besonders glücklich für Stefano. In seinem ersten Jahr als Teamchef weiß ich, mit wie viel Druck er umgehen musste. Ich denke, dass dieses Ergebnis eine gute Belohnung dafür ist."
"Auf dem zweiten Satz verbesserten sich die Dinge stetig, und ich konnte auf Alonso aufschließen. Als wir auf Regenreifen wechselten, kam ich sehr nahe, aber das Team sagte mir, dass ich vermeiden sollte, irgendwelche Risiken einzugehen, da Felipe eine Chance hatte, den Titel zu gewinnen. Aus diesem Grund gab ich es auf, ihn zu attackieren. Dies war für mich keine sehr positive Saison, die nun zu Ende ist. Aber ich werde alles dafür tun, um dafür kommendes Jahr zu entschädigen."
"Mein Rennen war nicht besonders aufregend. Am Start war die Strecke nass, besonders in den ersten drei Kurven, wo ich sehr vorsichtig war, um keinen Fehler zu machen. Auf meinem ersten Satz Trockenreifen hatte ich eine Menge Untersteuern und kämpfte damit, mit dem Tempo der Führenden mitzugehen."

Felipe Massa
"Das war ein aufregender Tag. Wir arbeiteten bis zur Perfektion und hätten es beinahe geschafft. Als ich über die Linie gefahren war, sagte mir Rob, dass Hamilton das Rennen als Fünfter beendet hat, und aus diesem Grund den Titel um einen Punkt gewonnen hat. Sport ist so, und man muss dies akzeptieren. Gratulation an Lewis, wer auch immer die meisten Punkte holt, verdient den Titel."
"Ich bin auf das gesamte Team sehr stolz, und auf die Unterstützung, die sie mir während dieser fantastischen Saison haben zukommen lassen. Nun müssen wir über das, was wir geleistet haben, glücklich sein, denn wir haben die Konstrukteurswertung gewonnen, was für das Team so wichtig ist, wie ich weiß."
"Es war eine Saison mit Höhen und Tiefen, und wir haben eine Menge gelernt, aus den guten Momenten und aus unseren Fehlern. Ich kann Interlagos mit erhobenem Haupt verlassen, denn einmal mehr habe ich vor meinem Heim-Publikum gewonnen. Dies ist ein unvergesslicher Tag. Nun möchte ich mit meiner Familie, meinen Freunden und mit meinem Team feiern. Wir verdienen dies!"

Robert Kubica
"Es ist definitiv nicht schön, wenn man im letzten Rennen der Saison den dritten Platz der Fahrerweltmeisterschaft verliert. Wir haben an diesem Wochenende einfach zu viele Fehler gemacht, und das haben wir jetzt davon. Unglücklicherweise startete ich mit Trockenreifen in das Rennen. Wir hatten falsche Informationen zu den Streckenbedingungen. Während des Rennens hing ich ziemlich lange hinter Adrian Sutil fest. Es ist mir zwar gelungen, in den letzten Runden des Rennens einige Positionen gut zu machen, aber es war zu spät. Herzlichen Glückwunsch an Ferrari und an Lewis."

Nick Heidfeld
"Mein größtes Problem heute war der Start. Ich hatte viel zu stark durchdrehende Räder und bin buchstäblich nicht vom Fleck gekommen. Anschließend konnte ich ein paar Autos überholen und Positionen gut machen, aber dann wurde die Balance meines Autos schwierig. Speziell hinter Jarno Trulli habe ich Anpressdruck verloren. Später lag ich hinter Mark Webber und wollte ihn angreifen, dabei habe ich mir aber die Reifen ruiniert."
"Als acht Runden vor Schluss die ersten Regentropfen fielen, habe ich beschlossen, zu pokern und an der Box gleich Intermediates zu holen. Ich hatte nichts zu verlieren. Ich war Zehnter, und leider blieb ich das auch. Wir hatten heute kein gutes Rennen, aber nichtsdestotrotz hatten wir eine gute Saison. Herzlichen Glückwunsch an die Weltmeister!"

Nelson Piquet Jr.
"Ich weiß gar nicht genau, was passiert ist - ob ich berührt wurde oder einfach die Kontrolle über den Wagen verloren habe. Ich konnte nicht viel sehen und spürte nur, wie in der dritten Kurve das Heck meines Renault R28 ausbrach. Es ist wirklich frustrierend, dass ich meinen Heim-Grand Prix nicht beenden konnte. Es passierten so viele Dinge während des Rennens, dass ich daraus vielleicht Kapital hätte schlagen können. Aber wir sollten nicht Verpasstem nachtrauern. Ich möchte stattdessen allen im Team für ihre große Unterstützung an diesem Wochenende danken."

Fernando Alonso
"Über diesen zweiten Platz bin ich sehr glücklich. Die Bedingungen waren heute sehr schwierig, aber wir konnten sie zu unserem Vorteil nutzen. Wir gaben unser Bestes. Das Team traf zur rechten Zeit die richtigen Entscheidungen, und ich konnte Kimi Räikkönen bis ins Ziel hinter mir halten. Es ist ein großartiges Ergebnis für das Team und eine tolle Art, die Saison zu beenden."

Kazuki Nakajima
"Das war ein enttäuschendes Rennen, das schon in der ersten Kurve für mich gelaufen war. Das Auto nahm viel Schaden am Bodywork und an der Aufhängung. Das hat meine Pace stark beeinflusst. Der Kampf um die WM war wohl spannend, meine Gratulation geht an Lewis."

Nico Rosberg
"Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit meinem Rennen. Als 18. zu starten und als 12. ins Ziel zu kommen, ist bei schwierigen Bedingungen in Ordnung. Ich hatte einen tollen Start und alles klappte. Eine lange Saison ist vorbei und ich freue mich auf den Winter. Ich möchte dem Team für die Unterstützung in einem schwierigen Jahr danken. Gratulation auch an Lewis Hamilton zum Titel, er hat es verdient!"

Mark Webber
"Das Auto war heute ziemlich schwierig zu fahren. Wir hatten einen langen mittleren Abschnitt, aber die Geschwindigkeit war nicht vorhanden und ich hatte zu kämpfen. Wir wussten von einigen der Probleme, da wir sie im Training hatten, und versuchten, diese für das Rennen zu beheben. Aber schlussendlich waren die meisten von ihnen noch vorhanden. Es ist enttäuschend, als Neunter ins Ziel gekommen zu sein."

David Coulthard
"Ich bin sehr enttäuscht, so wollte ich meine Karriere nicht beenden. Ich bin an die erste Kurve vorsichtig herangegangen und ließ dem Auto innen jede Menge Platz, aber unglücklicherweise traf mich Rosberg in der zweiten Kurve, was mich umdrehte. Ich dachte, dass dies in Ordnung sein würde, aber dann fuhr Nakajima mir vorne ins Auto und fuhr die Frontpartie des Autos ab."
"Ich fühlte mich auf der Aufwärmrunde in die Startaufstellung wohl, ich hatte kein Problem damit, dass es nass war und wollte die karierten Flagge sehen. Ich wollte für die Menge ein paar Donuts drehen, was etwas ist, für das man normalerweise bestraft wird. Aber ich konnte es nicht tun."
"Ich kann mich dennoch nicht beschweren, ich hatte eine gute Karriere. Also Dankeschön an alle, die mich unterstützt haben. Danke auch für die Anstrengungen aller Mitglieder des Red Bull Racing-Teams während der vergangenen vier Jahre, die viel Spaß gemacht haben. Ich freue mich darauf, mit ihnen in der Zukunft weiterhin zusammenzuarbeiten."
"Ich war von der Unterstützung, die ich an diesem Wochenende im Fahrerlager erhalten habe, überwältigt. Es bedeutet mir eine Menge, dass so viele Leute sich die Zeit genommen haben, um mir zu sagen, dass ich eine schöne Karriere hatte, und um mir für die Zukunft Glück zu wünschen."

Timo Glock
"Am Ende des Rennens war ich auf Trockenreifen, als es stark regnete. Auf der letzten Runde war es unmöglich. Ich habe gekämpft, aber es war schwierig, das Auto nur auf der Strecke zu halten. So habe ich am Ende der Runde noch Plätze verloren. Aber in die Top-6 zu kommen ist ordentlich, denn ich hatte zu Beginn des Wochenendes Probleme. Dennoch standen wir vor einem vierten Rang, daher bin ich etwas enttäuscht."
"Das war meine erste Saison mit Toyota und ich bin insgesamt zufrieden. Zu Beginn war es nicht einfach für mich, aber wir haben das Auto gut verbessern und auch ich habe mich verbessert. Seit Hockenheim lief es gut für mich. Ich habe mein Ziel von 20 Punkten erreicht und stand auf dem Podest. Nun müssen wir für das nächste Jahr noch härter arbeiten, um den nächsten Schritt zu machen."

Jarno Trulli
"Das war ein ereignisreiches Rennen. Der Start und die ersten Runden waren gut, ich folgte Felipe Massa. Als es abtrocknete, wechselten wir auf Trockenreifen. Leider hing ich dann hinter Fisichella, der langsamer war. Ich hatte nicht genug Geschwindigkeit, um ihn zu überholen. So verlor ich bei diesen Runden viel Zeit. Als ich wieder frei fahren konnte, war ich der Schnellste auf der Bahn. Ich holte wieder auf, aber das reichte nicht."
"Als es dann regnete, blieben wir auf Trockenreifen und holten einen Punkt. Es ist eine verpasste Chance, denn wir starteten als Zweite. Aber es war eine gute Meisterschaft, ich bin zufrieden. Nun wollen wir im nächsten Jahr noch größere Fortschritte machen. Ich möchte auch Richard Cregan danken, mit dem ich fünf Jahre arbeitete. Ich wünsche ihm bei seiner neuen Karriere alles Gute."

Sébastien Bourdais
"Ich hatte einen ziemlich guten Start, hielt meine Position, aber nach dem Wechsel auf Trockenreifen war das Auto etwas schwierig zu fahren. Timo überholte mich, profitierte von einem Fehler, den ich machte. Wir schnappten uns Fisichella, aber ich konnte keinen guten Ausgang aus der letzten Kurve erwischen, konnte ihn also nicht überholen."
"Dies erlaubte es den anderen, auf mich auf zu schließen. Jarno entschied sich dazu, es zu probieren, was in Ordnung war, abgesehen von der Tatsache, dass er sich selbst verbremste und mich auf das Gras drückte, wobei ich sechs Plätze verlor. Es ist nun das zweite Mal in Folge, dass Jarno mein Rennen verdarb."
"Danach hing ich in Verkehr fest, hatte etwas Graining und war nicht in der Lage, zu attackieren, da ich weiterhin die letzte Kurve nicht richtig hinbekam. Schlussendlich zockte das Team mit Reifen für sehr starken Regen und setzte mich auf diese. Ich verlor aus diesem Grund eine weitere Position an Kubica auf Intermediates. Kein großartiges Wochenende!"

Sebastian Vettel
"Es war großartig, gegen Massa, Alonso und Hamilton zu fahren. Das hat viel Spaß gemacht! Gegen Ende konzentrierte ich mich darauf, auf der Strecke zu bleiben, und ich wusste nicht, wo ich in Bezug auf meine Position lag. Ich versuchte einfach, Lewis so wie jeden anderen Kerl zu überholen, und es funktionierte."
"Ich überholte Timo in der letzten Kurve, da er auf den Trockenreifen zu kämpfen hatte. Lewis lag zu diesem Zeitpunkt hinter mir, aber da ich mir nicht sicher war, wo ich mich nach meinem letzten Boxenstopp für Regenreifen befand, war mir definitiv nicht bewusst, dass ich die Weltmeisterschaft beeinflussen könnte."
"Es war schwierig zu wissen, wer ein Überrundeter war und wer nicht, und da es dunkler und dunkler wurde, war es sogar schwierig zu wissen, welche Autos man vor sich hatte. Das Wichtige ist, dass ich fünf Punkte geholt habe. Es war eine fantastische Saison."

Jenson Button
"Ich hatte einen guten Start in das Rennen, machte in den ersten paar Kurven drei Positionen gut. Von da an litten wir jedoch darunter, dass wir von Verkehr aufgehalten wurden. Wir trafen in Bezug auf meine Strategie eine ungewöhnliche Entscheidung, kamen früh an die Box, und wechselten auf ein Programm, das aus drei Stopps bestehen sollte, um dem Problem mit dem Verkehr zu entkommen."
"Als ich freie Bahn hatte, war die Leistung des Autos tatsächlich nicht schlecht. Unglücklicherweise jedoch funktionierte die Strategie für uns nicht wirklich. Wir mussten dann erneut an die Box kommen, um am Ende des Rennens auf Regen-Reifen zu wechseln. Wir zogen die Reifen für extremen Regen auf, was sich für uns nicht bezahlt gemacht hat."
"Dieses Wochenende beendet eine schwierige und frustrierende Saison für unser Team, ich bin jedoch stolz auf die Art und Weise, wie wir unsere Motivation bis zum letzten Rennen aufrechterhalten haben."

Rubens Barrichello
"Es war ein verrücktes Rennen, in dem das Wetter beim heutigen Ergebnis eine große Rolle gespielt hat. Für uns war es im Zusammenhang mit der Leistung des Autos ein ziemlich konkurrenzfähiges Rennen, und ich fuhr gerade außerhalb der Top 10, bevor ich zum letzten Boxenstopp kam."
"Als der Regen gegen Ende des Rennens einsetzte, zockten wir, indem wir Regenreifen für extreme Bedingungen aufzogen. Wir dachten, dass sich dies bezahlt machen könnte, wenn der Regen besonders stark sein würde. Diese Rechnung ging für uns nicht auf, und ich fiel um ein paar Plätze zurück, als ich gezwungen war, nur drei Runden später wieder an die Box zu kommen, da meine Reifen komplett überhitzt waren."
"Wir haben immer unser Möglichstes gegeben, um dieses Jahr die maximale Leistung aus dem Auto heraus zu holen, und es ist für uns eine Ehre, dass dies in Silverstone mit einer Zielankunft auf dem Podium endete. Dankeschön an alle im Team, dass sie in einem schwierigen Jahr den Kopf oben behalten haben."

Jarno Trulli

Anthony Davidson
"Es war toll, meine erste volle Distanz seit Brasilien 2007 zu fahren. Ich glaube, es lief ganz gut. Die Jungs haben exzellent gearbeitet und das Auto war im Rennen zuverlässig. Es gab überhaupt keine Probleme, auch die Reifen funktionierten gut. Ich fühlte mich im Auto wohl und griff, wann immer ich konnte, an. Ich hielt mich von allem Ärger fern und brachte das Auto auf einer Position ins Ziel, die für unsere derzeitige Situation respektabel ist."

Adrian Sutil
"Bereits sehr früh entwickelte sich an meinem Auto ein mechanisches Problem und ich musste den Motor abstellen und von der Strecke fahren. Über diesen Start der Saison bin ich sehr enttäuscht, besonders nachdem ich schon beim Rennen in Australien ebenfalls früh hatte anhalten müssen."

Giancarlo Fisichella
"Dies war ein aufregendes Rennen, in dem so viele Dinge passierten. Es war eine gute Entscheidung, auf Trockenreifen zu gehen, nachdem das Safety Car auf die Strecke ging. Dann sah es sehr gut aus. Dieser Teil des Rennens war fantastisch, auch wenn es sehr schwierig war, durch den ersten Teil der Strecke zu kommen. Vor allem die erste und zweite Kurve war besonders übel, fast unfahrbar. Aber der Rest der Strecke war nicht allzu schlecht, da es dort eine trockene Linie gab."
"Die Rundenzeit wurde viel besser. Eine Weile lag ich unter den ersten Drei und konnte ein gutes Tempo anschlagen. Unglücklicherweise hatte ich beim ersten Boxenstopp ein Problem mit der Kupplung und fiel nach hinten. Bei beiden Stopps hatte ich keine Kupplung und verlor eine Menge."
"Im Regen am Ende versuchten wir mit den Reifen für extremen Regen etwas zu zocken, denn es gab nichts zu verlieren. Trotz des Ergebnisses war es ein unglaublicher Start in das Rennen und wir können mit unserer Leistung zufrieden sein."

Adrian Sutil
"Dies war ein gutes Ende dieser Saison. Zumindest konnten wir die karierten Flagge sehen. Wir hatten zudem zwei Autos hinter uns, was eine gute Leistung ist. Es war zu Beginn ziemlich schwierig, die Strategie in Bezug auf die Reifen-Wahl richtig hinzubekommen." 
"Wir starteten auf den Intermediates und kehrten dann auf die Trockenreifen zurück, dies funktionierte für uns ganz gut. Auf dem ersten Satz hatten wir eine Menge Graining, aber der zweite war ganz in Ordnung. Am Ende zockten wir mit den Reifen für extremen Regen, da es sehr dunkel war und es danach aussah, als würde es sehr stark regnen. Der Regen kam jedoch nicht früh genug und wir hatten zu kämpfen. Aber alles in allem gaben wir das maximal Mögliche."

Lewis Hamilton
"Das war das dramatischste Rennen meines Lebens. Ich weiß nicht, was ich sagen soll und kann meine Gefühle kaum in Worte fassen. Es war ein langer Weg und ich wurde dabei immer unterstützt, von meiner Familie, vom Team, von unseren Partnern und von den Fans. Das Team arbeitete das ganze Jahr über fantastisch und brachte viele Opfer; ich freue mich, dass ich allen auf diese Weise dafür danken kann."
"Bevor es zu regnen begann, fuhr ich auf einem ziemlich sicheren vierten Platz. Dann fielen die ersten Tropfen und ich wollte kein Risiko eingehen", erklärte er. "Sebastian Vettel überholte mich, doch das Team sagte mir über Funk, ich müsse vor ihm bleiben. Es war unglaublich. Schließlich schaffte ich es in der letzten Kurve, Timo Glock zu überholen. Es war eines der härtesten Rennen in meinem Leben. Ich rief ins Mikrofon 'habe ich es geschafft, habe ich es geschafft?' und nach der Zielflagge kam in Kurve eins die Bestätigung, dass ich Weltmeister bin. Ich war außer mir vor Freude."

Heikki Kovalainen
"Das Wichtigste heute ist, dass Lewis den Titel gewonnen hat. Er tat genau das, was nötig war, um sich die Meisterschaft zu sichern. Alle im Team verdienen diesen Titel, besonders nach dem, was vor einem Jahr hier geschah. Aber die Jungs haben sich nie aus dem Konzept bringen lassen. Glückwunsch an alle. Ich werde jetzt über den Winter noch härter an mir arbeiten und dann steht der Weltmeister im nächsten Jahr hoffentlich auf der anderen Seite unserer Garage."