Stimmen nach dem Rennen

Kimi Raikkönen
"Auch wenn mit Rang drei die Serie der schlechten Ergebnisse endete, bin ich etwas enttäuscht, denn wir hätten heute gewinnen können. Ich kam beim Start gut weg, die beiden McLaren waren am Bremspunkt zu schnell, so konnte ich nicht mehr einlenken. Dabei verlor ich an Boden und war mitten im Feld. Das Auto war auch nicht mehr ganz in Ordnung, da mich ein McLaren traf. Die Lenkung war leichtgängig und es gab auch andere Schäden. Ich habe alles versucht, aber es war nicht so schnell wir erhofft."
"Vor dem zweiten Stopp holte ich auf ihn auf, kam aber nicht vorbei, denn bei der Runde an die Box lief ich auf den überrundeten Rosberg auf. Ich habe dann einige Male versucht, Robert anzugreifen, aber verteidigte sich gut. Einmal war ich vor der dritten Kurve kurz vorbei, aber ich war außen und er gab die Linie nicht frei, also musste ich aufstecken. Dann bekam ich Graining und konnte ihn nicht mehr halten. Ich bin froh, wichtige Punkte für das Team geholt zu haben."

Felipe Massa
"Das war ein seltsames Rennen, bei dem auf der Strecke alles passierte. Der siebte Platz ist letztlich kein Desaster, immerhin hat mein ärgster Gegner keinen Punkt geholt. Beim Start kam ich gut weg, kam an Alonso und Kovalainen vorbei. Dann hat Hamilton zu spät gebremst, ich hatte außen und innen ein Auto neben mehr und konnte einfach nur dahinter bleiben und bremsen. Das folgende Duell mit Hamilton empfand ich als fair, die Durchfahrtsstrafe hat mein Rennen wirklich kaputt gemacht."
"Auf harten Reifen flog das Auto förmlich, das macht Mut für die kommenden Rennen. Was den Zwischenfall mit Bourdais angeht, so gibt es wenig zu sagen: Ich war schon in der Kurve, da trifft er mich von hinten und dreht mich um. Im Duell mit Webber sah ich innen eine Lücke, zog hinein und er zog herüber. Das mag von außen gefährlich ausgesehen haben, aber das war es nicht. Aber es war wichtig, dass ich es probiere. Nun geben wir bei den nächsten beiden Rennen alles. Wir haben viel Potenzial, wir müssen es nutzen."

Robert Kubica
"Mein Start war gut, aber die Kupplung rutschte dann etwas, und deshalb konnte Jarno Trulli mich auf der Geraden überholen. Vor der ersten Kurve habe ich mich für die Innenbahn entschieden und sehr spät gebremst. Zu spät - die Vorderräder haben blockiert. Aber dann sind alle in einem großen Bogen nach außen gefahren, während ich mehr oder weniger auf meiner Linie blieb. Nach der zweiten Kurve lag ich in Führung. Ich habe versucht, einen Vorsprung rauszufahren, das ging aber nicht."
"Meine Reifen haben gekörnt, und vor allem im letzten Sektor habe ich Zeit verloren. Ich habe alles gegeben, aber nach dem Boxenstopp war Fernando Alonso vor mir, und ich konnte sein Tempo nicht mitgehen. Zu Beginn des letzten Stints haben die Reifen extrem gekörnt, meine Rundenzeiten waren schlecht. So kam ich unter Druck von Kimi Räikkönen. Wir hatten einen tollen Kampf. Einmal war er in Kurve zwei neben mir, aber ich war innen, habe nicht nachgegeben und konnte ihn hinter mir halten."
"Nach ein paar Runden haben sich die Reifen erholt und ich konnte wieder mein normales Tempo fahren. Es ist ein großartiges Ergebnis für das Team in einer nicht ganz einfachen Zeit. Wir haben uns zuletzt schwer getan und sind unter Druck von einigen Teams geraten. Dieser zweite Platz ist super für die Moral. Wir haben jetzt nichts mehr zu verlieren, aber es ist noch alles möglich."

Nick Heidfeld
"Verglichen mit den Williams vor mir war mein Start gut, aber die beiden Honda hinter mir kamen noch besser weg. In der ersten Kurve herrschte ein solches Verkehrschaos, dass man froh sein konnte, da unbeschadet durchzukommen."
"Für mich war der schönste Moment des Rennens, als ich in Runde vier zwei Autos gleichzeitig überholen konnte. Ich war auf einer Ein-Stopp-Strategie und habe als Vorletzter von den Ein-Stoppern getankt. Entsprechend schwer und schwierig zu fahren war mein Auto. Ich freue mich jetzt auf das Rennen nächstes Wochenende in Shanghai, wo wir schon im Qualifying besser abschneiden sollten."

Nelson Piquet Jr.
"Ich bin sehr glücklich über dieses großartige Ergebnis für unser Team. Ich hatte am Start etwas Glück, aber danach funktionierte mein Auto sehr gut. Ich konnte die Pace jederzeit halten, blieb konzentriert und pushte immer weiter. Das Renault-Team hat momentan eine sehr starke Phase. Ich hoffe, dass wir die bis zum Ende der Saison fortsetzen können."

Fernando Alonso
"Ich kann kaum glauben, was wir heute erreicht haben. Der Sieg in Singapur kam unerwartet, aber da profitierten wir von den besonderen Bedingungen. Heute gewannen wir erneut auf einem Kurs, von dem wir im Vorfeld nicht erwarten konnten, dass er uns liegt. Es ist eine tolle Leistung vom gesamten Team, wie wir in dieser Saison zurückgekommen sind. Wir sind jetzt die drittstärkste Kraft in der Formel 1. Es ist einfach unglaublich, und ich bin heute einfach sehr glücklich."

Kazuki Nakajima
"Das war schade. Es ist sehr enttäuschend, in der ersten Kurve einen Unfall zu haben, aber ich konnte nichts dagegen unternehmen. Nach dem Zwischenfall versuchte ich für den Rest des Rennens mein Bestes zu geben. Ich denke nicht, dass unsere Geschwindigkeit im Rennen großartig war, konnte also keine Fortschritte machen. Wir müssen an unsere Leistung arbeiten, schauen, wie wir uns das nächste Mal verbessern können."

Nico Rosberg
"Unser Start war aufgrund eines technischen Problems schlecht, ich bin aus diesem Grund einfach ans Ende des Feldes zurückgefallen. Zudem hatte ich ziemlich viel Benzin an Bord. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden und ich hatte heute dort draußen wirklich viel Spaß. Ich war in der Lage, im ersten Teil des Rennens zu überholen und fuhr die gesamte Zeit über eine Qualifying-Runde nach der anderen."
"Ich habe 100 Prozent gegeben und war so schnell wie Heidfeld, der auf derselben Strategie war. Unglücklicherweise reichte es nicht aus, um irgendwelche Punkte zu holen. Ich fliege morgen nach Shanghai und hoffe, dass ich dort ein paar Punkte holen kann."

Mark Webber
"Nach einem schlechten Start hatte ich einen guten ersten Stint, ich habe einige überholt - Nick Heidfeld sogar doppelt. Der zweite Stint war von der Pace schwieriger, auf den weichen Reifen war es nicht so einfach. Vorn gab es Graining und es schwer, schnell zu bleiben. Felipe hatte am Ende frischere Reifen und auch ein schnelleres Auto. Ich wusste, dass schwierig werden würde, ihn hinter mir zu halten, weil er eine viel bessere Traktion hatte. Ich versuchte mich zu verteidigen, als er überholen wollte. Aber hatte das schnellere Auto."

David Coulthard
"Ich fuhr in die erste Kurve innen hinein, außen war Bourdais. Beim Scheitelpunkt zog er wieder etwas rein. Vor uns war Piquet und ich war zwischen beiden eingeklemmt. Es wurde etwas geschoben und gestoßen, und als ich dann aus Kurve zwei beschleunigte, trat der Schaden aus der ersten Kurve voll auf. Das Auto schlingerte und ich flog in die Begrenzung. Es war wohl eher die Aufhängung als der Reifen, denn man spürt es, wenn der Reifen nachgibt. Nun brauchen wir wohl ein neues Chassis."

Timo Glock
"Dies war für mich ein kurzer Arbeitsnachmittag. Ich bekam einen guten Start hin, verlor jedoch Boden, als alle in der ersten Kurve zu weit nach außen kamen und ich von der Strecke gedrückt wurde. Nach dem Unfall von David Coulthard hatte ich das Gefühl, als würde ich über Trümmerteile fahren. Danach fühlte sich das Auto seltsam an. Schlussendlich verlor ich am Ausgang der sechsten Kurve auf einem Randstein die Kontrolle über das Auto. Ich fuhr über das Gras und das Auto wurde in die Luft katapultiert."
"Als ich wieder landete, fühlte es sich an, als wäre etwas am Heck gebrochen, was zum Ausfall führte. Das ist besonders schade, denn wir hatten eine Menge Benzin an Bord, sahen das gesamte Wochenende über stark aus und waren zuversichtlich, dass wir vor unserem Heimpublikum ein gutes Ergebnis holen würden."

Jarno Trulli
"Wir müssen zufrieden sein, aber ich hätte dem Team und den japanischen Fans gern mehr gegeben. Ich hatte gehofft, dass ein Podestplatz möglich ist, aber mehr als Rang fünf war heute nicht drin. Ich habe immer alles gegeben, aber besser ging es nicht. Wir waren immer konkurrenzfähig an diesem Wochenende. Das war gut, aber im Rennen war es kühler. Das kam uns nicht entgegen."
"Das Auto war damit ganz ausbalanciert. Ich habe noch versucht, den Renault von Piquet hinter mir zu halten, aber sie waren heute einfach zu schnell. Dennoch bin ich froh, ein paar Punkte geholt zu haben."

Sébastien Bourdais
"Der Start schien ziemlich durcheinander gewesen zu sein, aber glücklicherweise habe ich das überstanden. Der Zwischenfall mit Massa? Ich kam aus der Box, er lenkte ein, ich war auf dem Randstein und ich konnte nirgendwo sonst hinfahren und fuhr gegen ihn um die Position. Das war heute von mir eine gute Show. Ich bin konstant in den Top fünf gefahren, leistete mir in einem harten Rennen nur einen Fehler."

Sebastian Vettel
"In der ersten Kurve war ich gezwungen, neben die Ideallinie zu fahren, da innen ein Zwischenfall war. Dabei verlor ich eine Menge Plätze. Danach war es schwierig gewesen, wieder nach vorn zu kommen. Nichtsdestotrotz ist es eine starke Vorstellung von uns, beide Autos in die Punkte zu kommen, selbst wenn wir heute ein paar Punkte mehr haben wollten. Es sind noch zwei Rennen zu fahren. Ich hoffe, dass ich dort noch mehr Punkte holen kann."

Jenson Button
"Das Rennen begann gut für mich, ich war in den Top 10 in der ersten Kurve. Leider war mein erster Stint mit den weichen Reifen gar nicht gut, ich hatte große Mühe. Ich wurde in der ersten Runde schon von einigen Autos überholt. Unser Speed auf der Geraden war zu gering, speziell mit viel Benzin. Mit den härteren Reifen ging es dann viel besser, aber ich kam nicht mehr nach vorn."

Rubens Barrichello
"Ich hatte einen tollen Start, habe vier Autos auf dem Weg zur ersten Kurve überholt und konnte dann die Position halten. Leider wurde ich von Fisichella von hinten getroffen, was einen Schaden nach sich zog. Damit war die Balance des Autos schlechter. So wurde ich von der schlechteren Leistung eingebremst. Wir haben versucht, was möglich war, aber kamen nicht weiter nach vorn."

Jarno Trulli

Anthony Davidson
"Es war toll, meine erste volle Distanz seit Brasilien 2007 zu fahren. Ich glaube, es lief ganz gut. Die Jungs haben exzellent gearbeitet und das Auto war im Rennen zuverlässig. Es gab überhaupt keine Probleme, auch die Reifen funktionierten gut. Ich fühlte mich im Auto wohl und griff, wann immer ich konnte, an. Ich hielt mich von allem Ärger fern und brachte das Auto auf einer Position ins Ziel, die für unsere derzeitige Situation respektabel ist."

Adrian Sutil
"Bereits sehr früh entwickelte sich an meinem Auto ein mechanisches Problem und ich musste den Motor abstellen und von der Strecke fahren. Über diesen Start der Saison bin ich sehr enttäuscht, besonders nachdem ich schon beim Rennen in Australien ebenfalls früh hatte anhalten müssen."

Giancarlo Fisichella
"Ich kam fantastisch von der Startlinie weg und konnte eine Menge Leute überholen. In der ersten Kurve fuhren viele Autos quer und neben der Strecke, es herrschte großes Durcheinander. Sie machten aus diesem Grund deutlich langsamer und ich berührte das Heck von Barrichellos Auto. Dabei beschädigte ich mir die Nase leicht."
"Ich entschied mich, auf der Strecke zu bleiben, und es sah gut aus. Wir zogen eine Ein-Stopp-Strategie in Betracht, welche besser war. Ich fuhr ein gutes Rennen, aber unglücklicherweise hatte ich am Ende ein Problem mit dem Getriebe und dem siebten Gang. Zumindest haben wir erneut gekämpft."

Adrian Sutil
"Ich hatte hinten rechts einen Reifenschaden, auf der Geraden explodierte der Reifen plötzlich; ich musste anhalten. Das war schade, denn wir lagen auf Rang 10. Ich hatte einen fantastischen Start, es ging von 19 auf die 11 nach der ersten Kurve. Ich blieb da innen und entging so allen Problemen. Innerhalb weniger Runden war ich Zehnter. Es lief alles gut, die Strategie war auch gut. Wir hatten einfach nur wieder Pech."

Lewis Hamilton
"Über diesen Ausgang bin ich alles andere als glücklich. Aber ich werde das hinter mich bringen und morgen ist ein neuer Tag. Ich startete nicht besonders gut, kam in den Windschatten hinter Kimi und fuhr auf die Innenseite. Wie alle anderen auch bremste ich etwas spät und mehrere Autos fuhren in der ersten Kurve neben die Strecke - ich etwas weiter als die anderen."
"Die Durchfahrtsstrafe, die ich dafür erhielt, lässt sich ebensowenig rückgängig machen wie das Rennergebnis. In der zweiten Runde kam Felipe von der Ideallinie ab, ich fuhr nach innen und ließ ihm Platz, doch er rammte mich recht hart in einen Dreher. Das Positive ist, dass ich nur zwei Punkte auf Felipe eingebüßt habe, der Kampf geht also weiter. Ich werde den heutigen Tag vergessen - wir haben noch zwei Rennen vor uns und die will ich beide gewinnen."

Heikki Kovalainen
"Der heutige Tag begann vielversprechend und endete enttäuschend. Ich startete gut, und obwohl ich in der ersten Kurve kurz von der Strecke abkam, reihte ich mich hinter Robert Kubica und Fernando Alonso ein. Ich war zuversichtlich, die beiden einholen zu können, denn mein Auto lief fantastisch. Dann blieb urplötzlich der Motor stehen. Wirklich schade, wir waren die ganze Saison über so zuverlässig. Mit dem Speed, den wir heute hatten, gehe ich optimistisch nach China."