Stimmen nach dem Rennen

Lewis Hamilton
"Ich freue mich über den dritten Platz, meinen achten Podiumsrang in der Formel 1 in Folge. Mein Start war nicht besonders, aber ich weiß nicht warum. Das Auto lief sehr gut und ich attackierte anfangs hart, weil ich Kimi überholen wollte. Das klappte jedoch nicht."
"Ich freue mich für unser Team, denn wir liegen in beiden Weltmeisterschaften weiterhin in Führung. Jetzt freue ich mich auf den Grand Prix von Großbritannien am kommenden Wochenende. Ich bin zuversichtlich, dass wir bei meinem Heimrennen wieder stärker sein werden."

Fernando Alonso
"Ich gab heute alles, aber es war ein schwieriges Rennen vom zehnten Startplatz, denn unsere Strategie war für einen Start von einem der ersten drei Plätze ausgelegt. Dadurch fiel ich bei den Boxenstopps immer wieder zurück. Der Kampf mit Nick Heidfeld machte Spaß, aber er war auch anstrengend."
"An Giancarlo kam ich gut vorbei. Da ich um die Weltmeisterschaft kämpfe, musste ich heute ein gewisses Risiko eingehen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden und wir werden uns für nächstes Wochenende steigern müssen."

Heikki Kovalainen
"Mein Rennen war schon in der ersten Kurve vorbei, eine große Chance ging verloren. Ich lenkte in Kurve fünf ein, als mich Jarno Trulli traf und herumdrehte. Dabei ging der hintere rechte Reifen kaputt. Ich musste an die Box, verlor fast eine Runde und dann hatte ich das Gefühl, dass ich fast in jeder Runde von blauen Flaggen eingebremst wurde."
"Wenn ich frei fahren konnte, waren die Zeiten konkurrenzfähig, aber es war schwer, einen Rhythmus zu finden. Ich war das ganze Rennen immer in der Gruppe der Spitzenreiter unterwegs, das zeigt, dass die Pace stimmte. Aber nach so einem Zwischenfall kann man nichts tun. Das Qualifying und die Trainings zeigten aber, dass wir langsam besser werden. Daher freue ich mich auf Silverstone."

Giancarlo Fisichella
"Ich habe das Bestmögliche gegeben. Unsere Pace war nah an BMW dran, und auch in Bezug auf die anderen Teams vor uns war es gut. Ich konnte Fernando Alonso bei ähnlicher Benzinmenge hinter mir halten. Wir werden also immer besser und kommen nach vorn. Aber ich habe eine Position verloren. Das ist nicht gut, gerade im Kampf gegen BMW. Das größte Problem war ein Untersteuern zu Beginn des zweiten Stints mit viel Benzin, das kostete einfach zu viel Zeit."
"Zu Beginn des Rennens hatte ich einen schönen Kampf mit Fernando, aber er war leichter und ging vorbei. Gegen Ende des Rennens waren wir wieder beisammen, aber da war es enger. Die weichen Reifen hatten zu Beginn des Stints etwas Graining, in Kurve drei war er viel schneller als ich. So hatten wir einige Runden lang einen schönen Kampf. Als die Reifen dann wieder besser wurden, konnte ich eine Lücke auffahren. Das zeigt, dass das Auto besser wurde. Nun müssen wir den Punkterückstand auf BMW in Silverstone verkürzen."

Felipe Massa 
"Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich für das Team glücklich bin, da es solch ein Ergebnis nach einer schwierigen Phase gebraucht hat. Natürlich hätte ich gern gewonnen, aber ich blieb in der entscheidenden Phase des Rennens im Verkehr stecken, als ich wusste, dass ich auf Kimi einen Vorsprung herausfahren muss, um nach den Boxenstopps vor ihm zu sein."
"So, wie die Autos heute sind, kommt man in ein paar Turbulenzen, wenn Autos vor dir in einer gewissen Distanz fahren, es ist aus diesem Grund sogar schwierig, die langsameren Autos zu überholen, wenn sie nicht für dich rübergehen. Mein Auto war fast perfekt und wenn ich eine freie Strecke vor mir hatte, dann war ich auf der Strecke der Schnellste. In jedem Fall haben wir in beiden WM-Wertungen Boden gut gemacht und wir müssen so weitermachen, damit schon in Silverstone Boden gutmachen."

Kimi Raikkönen
"Endlich! Alles lief in meinem Rennen richtig. Es war wichtig, dass ich es am Start geschafft habe, Hamilton zu überholen, und dann habe ich immer versucht, an Felipe dranzubleiben. Ich wusste, dass ich ein paar Runden in der Hinterhand habe, bei meinem ersten Boxenstopp kam ich auf der Strecke etwas in Verkehr und war nicht in der Lage, in Führung zu gehen."
"Beim zweiten Boxenstopp wendete sich das Blatt und ich kam nach vorn. Vom Start des Wochenendes an waren wir stark und dieser Sieg ist die Belohnung für all die harte Arbeit, die in den vergangenen paar Wochen erledigt worden ist. Nun müssen wir das Auto weiter verbessern, denn es gibt noch Raum, um dies zu tun. Das kommende Rennen sollten wir mit der gleichen Herangehensweise angehen wie das Rennen in Magny-Cours."

Jenson Button
"Das heutige Rennen hat mir gut gefallen, und wir haben gezeigt, dass das Auto mit dem neuen Paket viel besser geworden ist. Es ist ein tolles Gefühl, einen Wagen zu haben, auf dessen Leistungsfähigkeit ich vertrauen kann, und ich bin mit meiner schnellsten Rundenzeit im Vergleich zu unseren Gegnern zufrieden. Das zeigt uns, dass sich unser Tempo beim Rennen verbessert. Wir müssen aber immer noch an unserer Leistung im Qualifying arbeiten."
"Sobald wir diesen Punkt im Griff haben, sind wir in einer viel besseren Position, um in die Punkte fahren zu können. Ich danke dem gesamten Team, das heute fehlerfrei gearbeitet hat. Die guten Boxenstopps haben mir geholfen, das Beste aus unserer Strategie zu machen. Das war ein gutes Wochenende, und ich freue mich auf den Großen Preis von Großbritannien am nächsten Wochenende."

Rubens Barrichello
"Ich hatte im ersten Renndrittel ziemlich viel getankt. Möglicherweise hat das meinem ersten Reifensatz geschadet, da ich mit dem Wagen nicht richtig voran gekommen bin. Später konnte ich dann schneller fahren, aber leider war es zu spät, um eine bessere Position zu erzielen. Wir müssen uns die Gründe für die Probleme anschauen. Aber ich muss auch positiv vermerken, dass der Wagen bei diesem Rennen viel besser funktionierte. Das ist eine ermutigende Entwicklung. Wir müssen uns jetzt darauf konzentrieren, weiterhin hart zu arbeiten und weitere Verbesserungen zu erzielen."

Robert Kubica
"Die Plätze vier und fünf sind ein gutes Rennergebnis für unser Team, und für mich war es überhaupt ein gutes Wochenende. Mein Rennen war relativ einsam. Mein Start war gut, aber wie Lewis Hamilton war ich auf der schmutzigeren Fahrbahnseite und hatte keine Chance zum Überholen. Später kam ich ihm nur noch einmal nach seinem Boxenstopp nahe, und wir haben kurz gekämpft. Aber er hatte neue Reifen und konnte vor der Haarnadel später bremsen und mich wieder überholen."
"Die letzten 20 Runden habe ich praktisch nur noch den vierten Platz nach Hause gefahren. Lewis war weit vor mir, und Nick hinter mir. Das Auto war sehr gut, und ich bin physisch und mental hundertprozentig fit. Ich könnte auf der Stelle noch ein Rennen fahren."

Nick Heidfeld
"Ich freue mich über das gute Ergebnis. Es war ein tolles Rennen. Wir haben ordentlich Punkte gesammelt. Beim Start sind die beiden Renault in die Mitte gezogen. Dann wollte ich an Giancarlo Fisichella rechts vorbei, aber da ist er rüber gezogen. Das war nicht in Ordnung."
"Die Duelle mit Fernando Alonso haben unheimlich viel Spaß gemacht, und sie haben mir ja auch etwas gebracht. Ich bin teilweise Kampflinie gefahren, es ging von beiden Seiten hart, aber fair zur Sache. Es war schwer, ihn hinter mir zu halten. Vor allem im mittleren Stint war er sehr schnell, er war wohl besonders leicht. Ferrari war hier sehr stark, das hatte sich schon beim Test abgezeichnet. Renault ist immerhin Titelverteidiger, mit denen muss man rechnen."

Ralf Schumacher

"Bis auf die erste Runde lief das Rennen gut. Schade, dass wir keine Punkte geholt haben, denn unsere Pace war in Ordnung. Die Umstände in der ersten Runde, als Jarno Kovalainen in der Haarnadel anschubste, waren unglücklich für mich. Ich hatte keinen Platz und verlor einige Positionen, weil alle sicher durch die Kurve fahren wollten. Das war einfach Pech. Ich war schneller als Barrichello, überholen konnte ich ihn aber nicht."
"Von da an war es ein schwieriges Rennen, vor dem ersten Boxenstopp hatte ich schon 20 Sekunden eingebüßt. Wir kämpften weiter und legten einige gute Rundenzeiten hin, was das Potenzial des Autos unterstreicht. Wir entwickeln das Auto laufend weiter und ich bin sicher, dass wir Fortschritte machen werden. Silverstone ist eine andere Strecke, ein neues Rennen. Wir hatten dort kürzlich einen viel versprechenden Test, also hoffe ich auf Punkte."

Jarno Trulli
"Ich habe mich einfach verschätzt. Ich bremste zu spät und krachte in Kovalainen. Es tut mir Leid, denn ich habe sein und mein Rennen kaputt gemacht. Dadurch ging mein Frontflügel kaputt, aber auch die Aufhängung, so dass ich nicht weiterfahren konnte. Schade, denn heute wären Punkte drin gewesen. Das nächste Rennen kommt aber bald und weil alle im Team so hart arbeiten, bin ich für Silverstone zuversichtlich."

David Coulthard
"Das Rennen begann ganz gut und normalerweise hätte ich mit meiner längeren Strategie vor einige andere kommen sollen. Aber entweder waren meine Runden vor den Stopps nicht gut genug oder die Boxenstopps selbst waren es nicht, auf jeden Fall konnte ich keinen Vorteil nutzen. Gegen Ende regelten wir den Motor herunter, da wir nicht um Punkte kämpften. Was Silverstone angeht, müssen wir erst das Debriefing abwarten."

Mark Webber
"Mein Start war gut, ich bekämpfte mich in den Kurven 2 und 3 mit Rubens. In Kurve fünf musste ich mich zwischen Rubens und Ralf durchquetschen, verlor fast meinen Frontflügel. Aber es ging irgendwie. Dann wurde ich im ersten Stint von Ralf aufgehalten, der aber auch hinter Rubens hing. In der ersten Runde meines zweiten Stints kam ich wieder hinter Ralf raus. Das Rennen war frustrierend. Den zweiten Stint machten wir kürzer, um Rubens noch zu schnappen, aber das klappte auch nicht."

Nico Rosberg
"Generell war dieses Wochenende für mich positiv, aber es war heute nicht das beste Rennen. Button war ein wenig schneller und er hatte offensichtlich einen besseren Tag mit seinem Auto und seinen Reifen, er ist aus diesem Grund vor mir ins Ziel gekommen und hat sich den Punkt gesichert."
"Das ist für alle schade, die so viel Arbeit investiert haben und dafür keine Belohnung erhalten haben. Dies beeinträchtigt unsere Position in der Konstrukteursmeisterschaft nicht, aber wir müssen beginnen, konstant Punkte zu holen, besonders da wir nun an der Saisonhälfte angekommen sind."

Alexaner Wurz
"Der 14. Platz ist natürlich nicht das, wo ich sein wollte, es ist überhaupt nicht befriedigend. Dennoch haben es beide Autos ohne Probleme ins Ziel geschafft, was beweist, dass unsere Zuverlässigkeit gut ist. Das einzige Problem, das ich hatte, war der Verkehr. Ich hing hinter dem Zug hinter Coulthard fest und weder unsere Strategie, noch unser Speed erlaubten es uns, an ihm vorbeizukommen."
"Das Überholen ist hier nicht einfach - ich vollführte ein Manöver, hätte jedoch mehr gebraucht. Am kommenden Wochenende gibt es ein neues Spiel und hoffentlich werden wir in Silverstone mehr Glück haben. Da es das Heimrennen des Teams ist, wäre ein gutes Ergebnis für die Jungs in der Fabrik großartig."

Vitantonio Liuzzi
"Mein Rennen dauert wieder einmal nicht lang. Ich habe gespürt, dass mich jemand von hinten traf, wahrscheinlich Davidson. Dann drehte ich mich und wir kollidierten wieder. Es ist einfach schade, denn wir hatten eine Strategie, die sich bezahlt gemacht hätte - egal ob Regen oder nicht. Nun können wir nur auf Silverstone warten und hoffen, dass sich die Verbesserungen am Auto auszahlen werden. Wir verdienen ein paar Punkte."

Scott Speed
"Nach dem Start hatte ich schon starkes Graining an den Vorderreifen, ich vermute, dass unsere Frontflügeleinstellung nicht die beste war. Damit waren die ersten 15 Runden schwierig, danach wurde es besser und es lief gar nicht schlecht. Für den Fehler später gab es keine Vorwarnung. Ich musste anhalten, ich vermute, es war das Getriebe. Nun müssen wir an Silverstone denken, da hatten wir einen guten Test. Vielleicht können wir noch etwas mehr aus dem Auto holen, damit wir weiter im Mittelfeld stehen."

Adrian Sutil
"Dies war mit Sicherheit nicht das perfekte Rennen. Wir hatten am Start ein elektrisches Problem und ich musste in das T-Car wechseln. Aber nachdem ich mich an es gewöhnt hatte, konnte ich schneller und schneller fahren und die Rundenzeiten waren konkurrenzfähig."
"Leider bekam ich dann eine Durchfahrstrafe, da ich in der Boxengasse die Geschwindigkeit überschritt, und fiel dadurch zurück. Ich werde mir das alles anschauen, aber schlussendlich waren wir an diesem Wochenende einfach nicht schnell genug und ich konnte gegen niemanden fahren. Das ist enttäuschend, hoffentlich werden wir in Silverstone viel besser sein."

Christijan Albers
"Heute ist es meiner Meinung nach das Wichtigste, dass die Jungs in Ordnung sind und keiner beim Unfall verletzt wurde. Der erste Rennabschnitt war am Anfang ganz in Ordnung, aber dann bekam ich eine Menge Übersteuern und die Balance veränderte sich etwas."
"Ich denke, dass ich an der Box einfach einen Fehler gemacht habe. Ich dachte, dass der Lollipop nach oben geht. Es war ziemlich chaotisch, da Adrian gerade an der Box war, aber mehr auf meiner Seite und ich fuhr einfach los. Ich bin froh, dass die Jungs in Ordnung sind. Dies ist das erste Mal in meinem Leben, dass dies passiert ist, und hoffentlich auch das letze Mal."

Takuma Sato
"Ich hatte mit meinem Auto ein Problem, was dazu führte, dass ich vom Start weg kein sauberes Rennen fahren konnte. Der erste Rennabschnitt war in Ordnung, aber ich verlor während meines ersten Boxenstopps viel Zeit, weil es erneut ein Problem mit dem Tankschlauch gab."
"Am Ende kämpfte ich nur damit, das Rennen zu beenden, aber wir waren nicht schnell genug. Es war für uns ein hartes Rennen. Hoffentlich wird es kommende Woche eine positive Wende geben, aber wir müssen uns nun um eine bessere Leistung bemühen."

Anthony Davidson
"Die Strecke war sehr rutschig und als wir alle auf Kurve eins zufuhren, bremsten die Autos vor mir sehr hart und früh. Wurz fuhr außen an Liuzzi vorbei, weswegen er hart bremste und das führte zu einer Kettenreaktion. Ich blockierte meine beiden Vorderräder und berührte Liuzzi."
"Er drehte sich und ging außen an ihm vorbei. Ich denke, dass ihn dann jemand anderes getroffen hat und er rutschte wieder in mich und drehte mich weg. Ich schaffte es zurück an die Box, aber das Auto war zu beschädigt, um weitermachen zu können. Das ist schade, aber ich würde sagen, dass dies ein Rennunfall war."