Stimmen nach dem Rennen

Lewis Hamilton
"Es läuft einfach immer besser und ich lebe weiterhin meinen Traum. In der Anfangsphase hatte ich Probleme, die Reifen aufzuwärmen und hatte etwas Übersteuern, aber nach ein paar Runden verbesserte sich das beträchtlich, auch wenn der Abstand auf Felipe dann schon zu groß war."
"Es läuft einfach immer besser und mein Leben wie im Traum geht weiter. Zu Beginn kamen meine Reifen nicht richtig auf Temperatur und das Auto übersteuerte leicht, aber nach ein paar Runden lief es besser. Der Abstand zu Felipe war jedoch schon zu groß."
"Nach dem ersten Boxenstopp wurde ich etwas im Verkehr aufgehalten. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und ich werde weiter Punkte sammeln. Das Team hat seit Bahrain viel gearbeitet. Auch wenn wir heute nicht gewonnen haben - die Führung in beiden WM-Wertungen ist ein schönes Resultat."

Fernando Alonso
"Nach dem Vorfall in der ersten Kurve hatte ich keine Chance mehr zu gewinnen. Ich startete gut, kam in Felipes Windschatten und attackierte in der ersten Kurve. Ich war eine halbe Wagenlänge vorn, als wir uns berührten und ich ins Kiesbett auswich, um einen Unfall zu vermeiden. Zum Glück für uns beide konnten wir das Rennen zu Ende fahren."
"Nach dem Vorfall war ich Vierter und hatte ein leicht beschädigtes Auto, so dass die Balance nicht mehr stimmte. Vor dem zweiten Boxenstopp verlor ich zudem Zeit, weil die Reifen nicht so gut funktionierten, aber ich glaube, das hatte keinen Einfluss auf das Ergebnis."

Heikki Kovalainen
"Dies ist mein bestes Ergebnis bisher in der Formel 1, was zwar positiv für mich persönlich ist, aber wir wissen teamintern, dass ich eigentlich schnell genug war, um auf Platz fünf zu landen. Ich bin trotzdem zufrieden. Erstens, weil ich heute alles aus dem Auto rausholen konnte und zweitens, weil sich das Auto während des gesamten Rennens wesentlich besser anfühlte."

"Wir hatten während des ersten und zweiten Stopps Probleme mit der Tankanlage, was bedeutete, dass wir unsere Strategie auf drei Stopps umstellen und sehr aggressive, kurze Stints auf weichen Reifen fahren mussten. Das Auto funktionierte sehr gut und das war dann ebenfalls so im letzten Rennabschnitt auf den harten Reifen."
"Das Auto wird schneller und obwohl es noch ein weiter Weg ist, sind wir zuversichtlich, dass wir wieder dahin zurückkommen, wo wir hingehören."

Giancarlo Fisichella

"Das war ein harter Nachmittag für mich. Ich erwischte einen guten Start, wurde aber dann vor der ersten Kurve abgeklemmt. Dann musste ich einen Bogen fahren, als ich in der dritten Kurve Übersteuern hatte, und verlor dadurch drei Plätze, was mich hinter Rubens Barrichello brachte. Ich war rundenzeitenmäßig um einiges schneller als er, mir fehlte aber der Topspeed, um auf der Geraden zu überholen."
"Nach dem zweiten Stopp erst hatte ich dann freie Fahrt und das Auto fühlte sich sehr gut an. Danach versuchte ich den Abstand zu Sato vor dem letzten kurzen Stopp auszubauen, verlor dieses Duell aber um ein paar Meter."

Felipe Massa
"Fantastisch. Ich kann keine Worte finden, um dieses hart umkämpfte Rennen zu beschreiben. Das Duell am Start war eng. Ich ging einige Risiken ein, aber wollte den Platz einfach nicht verlieren, also berührten wir uns. Das Auto war unbeschädigt und ich konnte sofort wegziehen. Ich wollte einen Vorsprung herausfahren, damit ich im zweiten Stint kontrolliert fahren konnte. Und genauso passierte es auch."
"Der F2007 ist ein tolles Auto, aber wir müssen es weiter verbessern, sodass beide Autos das Ziel erreichen, denn unser Hauptkonkurrent schafft das. Die Zuverlässigkeit ist der Schlüssel. Nun steht das Monaco-Rennen an, dort braucht man auch ein wenig Glück."
"Ich möchte Michael für das danken, das er mir in all den Jahren gegeben hat."

Kimi Raikkönen
"Ich kann nicht viel sagen, ich bin enttäuscht. Am Start verlor ich einen Platz an Hamilton, aber durch den Kampf zwischen Alonso und Felipe war ich wieder Dritter. Mein Tempo war gut und es hätte ein gutes Ergebnis werden können, aber plötzlich gab es ein elektrisches Problem am Auto und ich musste an die Box. Ich habe wichtige Punkte verloren, aber es sind noch 13 Rennen Zeit, um das wieder auszubügeln."

Jenson Button
"Wir hatten eine gute Strategie und haben das gesamte Wochenende über auf das Rennen hingearbeitet, Es wäre ein besserer Tag geworden. Aber nach dem Stopp traf ich den Randstein, ich wurde von der Linie geworfen. Dann streifte ich mir den Frontflügel am Heck von Rubens' Auto ab. Ich musste mir einen neuen Flügel holen und die Chance auf Punkte war weg. Im letzten Stint war unser Tempo ähnlich zu Kovalainen und Rosberg, damit kam ich wieder auf Rang zwölf. Insgesamt war das Wochenende etwas besser, aber vor uns liegt noch viel Arbeit. Wir werden beim anstehenden Test und in Monaco alles geben, hoffentlich zahlt sich das dann in Montréal aus."

Rubens Barrichello
"Im Hinblick auf unsere Gesamtleistung und des Handlings des Autos war es ein besseres Rennen, aber uns fehlt einfach das Tempo, um unsere Ergebnisse deutlich zu verbessern. In Kurve eins ließ ich Jenson genug Platz. Das, was passiert ist, ist schade, aber das sind solche Rennzwischenfälle. Wir werden nun vier Tage in Paul Ricard testen, hoffentlich können wir vor Monaco einen weiteren kleinen Schritt machen."

Robert Kubica
"Ich bin sehr zufrieden. Das war mein erstes problemloses Rennen in diesem Jahr, und das Ergebnis spricht für sich. Für mich hat heute alles gepasst. Ich konnte um vordere Plätze kämpfen und habe das auch getan."
"Mein Rennen war gut und konstant, obwohl die Reifen im zweiten Stint, als ich hinter Alonso war und Coulthard hinter mir, stark abbauten. Trotzdem blieb alles unter Kontrolle. Nach dem zweiten Boxenstopp gegen Rennende konnte ich meinen Vorsprung auf Coulthard vergrößern. So müssen wir jetzt weitermachen."

Nick Heidfeld
"Letztlich hat mich wohl ein Getriebeproblem gestoppt, aber mein Rennen war heute schon vorher verloren. Beim Boxenstopp gab es ein Problem. Das Rad vorne rechts war nicht fest. Wir müssen schauen, wie das passiert ist."
"In den ersten 24 Runden bis zum Stopp sah es super aus. Ich bin einen langen ersten Stint gefahren, und auch mein zweiter wäre lang geworden. Außerdem war Alonso mit den härteren Reifen in seinem zweiten Stint nicht besonders schnell. Es gab für mich eine Chance, aufs Podium zu fahren."

Ralf Schumacher
"Wieder ein schwieriges Wochenende für mich. Der Start an sich war okay und ich konnte sogar ein paar Plätze aufholen. Dann ging es ziemlich zur Sache, aber das war von meinem Startplatz aus ja auch nicht anders zu erwarten. In Kurve zehn herrschte ein Chaos, in dem ich von hinten getroffen wurde. So etwas passiert halt manchmal. Ich kam dann zum Check an die Box, konnte aber weiterfahren."
"Von da an lief das Rennen eigentlich ziemlich gut und wir konnten zumindest von den Rundenzeiten her eine starke Pace gehen. Leider wurde dann die Nase meines Fahrzeugs locker, so dass ich aufgeben musste. Unser Auto ist seit dem letzten Rennen besser geworden, aber wir sind immer noch weit davon entfernt, wo wir heute hätten landen sollen, daher müssen wir hart weiterarbeiten."

Jarno Trulli
"Das war wieder so ein Tag. Leider ging am Ende der Aufwärmrunde der Motor wegen eines Benzindruckproblems aus. Dadurch konnte ich den Restart nur aus der Box in Angriff nehmen. Mit höheren Drehzahlen bekamen wir den Motor wieder zum Laufen - und ein paar Runden lang sahen wir sogar wirklich gut aus. Schlussendlich war das Problem aber doch zu schlimm und ich konnte nicht weiterfahren."
"So etwas kann im Motorsport passieren, aber es ist schade, denn ich hatte einen so guten Startplatz und hätte heute richtig fighten können. Wir haben einen Fortschritt gemacht, aber heute sind wir zum ersten Mal in diesem Jahr nicht in die Punkte gekommen. Wir müssen nun alles geben, um Performance und Zuverlässigkeit weiter zu verbessern."

David Coulthard
"Am Ende des Rennens verlor ich den dritten Gang und ich befürchtete schon, dass ich das Rennen aufgeben müsste. Aber ich konnte mit dem vierten Gang und den höherliegenden Gängen weiterfahren, was mir zwar im letzten Sektor einige Zeit kostete, aber im ersten Sektor war ich trotzdem schnell."
"Wir haben im Vergleich zu den anderen Teams seit Jahresbeginn die größten Fortschritte erzielt, und wenn man aggressiv die Rundenzeiten attackiert, dann muss man manchmal an anderen Stellen etwas liegen lassen."
"Dies ist für die aktuelle Red-Bull-Situation zwar etwas ärgerlich. Bei uns ist aber jeder der Meinung, dass es besser ist, ein schnelles Auto zu haben, als an der Zuverlässigkeit zu arbeiten, nur um dann Zehnter zu werden."

Mark Webber
"Unglücklicherweise kosteten mich Zuverlässigkeitsprobleme heute eine Zielankunft. Momentan denke ich, dass dies eine Folgeerscheinung meiner gestrigen Hydraulikprobleme war. Wir wollten einen langen ersten Stint fahren, weil ich soweit hinten starten musste, aber die Strategie ist letztlich egal, wenn man die Zielflagge nicht sieht."
"Vielmehr ist eigentlich nicht dazu zu sagen, außer, dass es sehr enttäuschend verlief. Zumindest zeigen das tolle Resultat und die Punkte von David, dass das Auto den Speed hat, um gut auszusehen. Das ist ein großer Fortschritt für das gesamte Team."

Nico Rosberg
"Ich hatte ein gutes Rennen und es gibt keinen Zweifel daran, dass wir die Balance richtig hinbekommen haben, vor allem im mittleren Rennabschnitt, als ich wirklich in der Lage war, auf neuen Reifen Druck zu machen. Danke an das Team für die Strategie und die perfekt gezeiteten Boxenstopps."
"Mein einziges Problem war die Tatsache, dass die Trinkflasche nicht funktioniert hat und ich während des Rennens keinerlei Flüssigkeit zu mir nehmen konnte. Es war aus diesem Grund alles in allem wirklich hart, nicht nur da ich Durst hatte, sondern auch in Bezug auf die Konzentration, vor allem gegen Ende."
"Dies ist das beste Ergebnis, das ich in der Formel 1 bisher erzielt habe, und es ist ein großartiges Gefühl. Es war aufregend, gegen Ende des Rennens zu versuchen, auf David Coulthard aufzuholen, aber ich hätte noch ein paar Runden mehr gebraucht, um ihn mir zu schnappen. Drei Punkte sind großartig und ich bin glücklich, dass heute für uns alles gepasst hat."

Alexaner Wurz
"Ein kurzes Rennen und wirklich einfach nicht das beste Wochenende für mich. Ich hatte einen guten Start und überholte ein paar Jungs, aber dann hing ich hinter Ralf, als wir in Kurve zehn kamen, und plötzlich musste er wegen jemand vor ihm vom Gas gehen."
"Es wird dort draußen so eng gefahren, dass ich null Chance hatte, zu reagieren, und ich landete auf seinem Rad. Das war das Ende meines Rennens. Ich bin enttäuscht, dass ich meinen Speed im Rennen nicht zeigen konnte, aber man kann auf mich in Monaco zählen."

Vitantonio Liuzzi
"Ich musste mit einem Hydraulikproblem aufgeben. Wir hatten bereits seit Freitag mechanische Schwierigkeiten. Am Start hatte ich ein anderes Problem und verlor dadurch drei Plätze. Das ist natürlich sehr schade, denn auch viele andere Autos hatten so ihre Probleme, von daher hätten wir noch einiges gutmachen können, denn ich war ja schon Zwölfter, als ich aufgeben musste."

"Unsere Rennpace ist definitv besser als die Pace im Qualifying, das ist also etwas, was wir im Vorfeld zu Monaco unbedingt verbessern müssen. Genauso wie wir an unserer Zuverlässigkeit arbeiten müssen."

Scott Speed
"Der Start und die ersten Runden haben Spaß gemacht, ich kam vom letzten Startplatz bis auf Position 14 nach vorne. Dann habe ich schon ein paar Runden vor meinem Ausfall bemerkt, dass sich der Reifendruck sichtlich verringert hatte. Plötzlich explodierte der Reifen mitten auf der Start-/Zielgerade. Ich konnte das Auto auf der Strecke halten, doch an ein Weiterfahren war nicht zu denken."

Adrian Sutil
"Das war ein gutes Rennen für mich. Es war wichtig, dass wir ins Ziel gekommen sind. Ich fuhr im Vergleich zu den anderen Teams vor mir sehr konstante Rundenzeiten, was zeigt, dass wir nun den Autos vor uns folgen und sie etwas unter Druck setzen können. Dies kann in den zukünftigen Rennen nur gut sein."
"Der erste Stopp war okay, aber beim zweiten ging der Motor aus. Ich verlor nur drei oder vier Sekunden, aber das reichte aus, um einen Platz zu verlieren. Ich bin jedoch mit der Leistung zufrieden und freue mich auf Monaco, wo ich zuvor ich schon Rennen gefahren."

Christijan Albers
"Einmal mehr müssen wir froh sein, dass wir zwei Autos ins Ziel gebracht haben, aber nun müssen uns wirklich darauf konzentrieren, auf die anderen Teams aufzuschließen", so Albers. "Der Beginn des Rennens war gut, ich konnte mit den anderen mithalten."
"Ich war enttäuscht, eine Strafe für das Ignorieren blauer Flaggen erhalten zu haben und dass mir dann beim zweiten Boxenstopp der Motor abgestorben ist. Ich denke, dass wir dennoch Fortschritte erzielen und nach dem Test in der kommenden Woche in Paul Ricard können wir in Monaco auf ein besseres Ergebnis hoffen."

Takuma Sato
"Es war ein erstaunliches Wochenende, eine richtig hervorragende Arbeit des Teams. Mir fehlen die Worte. Nach nur einem Jahr und vier Rennen einen Punkt in einem richtigen Zweikampf zu erringen, Renault zu schlagen und den WM-Punkt mitnehmen - toll! Ich hätte dieses Ergebnis niemals erwartet. Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die das Team in Leafield und bei Honda in Tochigi machte, auf all unsere Sponsoren, Fans, Familien und alle, die uns unterstützen."
"Ich kann einfach nicht beschreiben, wie glücklich wir sind. Ein Punkt bedeutet viel mehr als alles andere für uns; das ist ein absolut fantastisches Ergebnis. Es war ein hartes Rennen, speziell während der ersten beiden Stints. Ich hatte ein wenig mit den Rundenzeiten zu kämpfen, aber ich gab nie auf. Im letzten Stint hatte das Auto eine gute Balance und ich konnte härter angreifen. Ich kämpfte mit Giancarlo, aber konnte ihn vor mir nicht sehen. Mein Renningenieur sagte laufend, wir würden mit Renault kämpfen und ich solle einfach Gas geben. Als ich dann Giancarlo aus der Boxengasse kommen sah und einen minimalen Vorsprung hatte, war es einfach fantastisch für mich."

Anthony Davidson
"Dies ist ein großartiges Ergebnis für das Team heute. Es ist richtig gut, dass wir unseren ersten WM-Punkt einfuhren. Das ist alles, worauf wir hinarbeiteten, und wir wussten, dass es schwierig sein würde, aber wir haben es geschafft. So darf das gerne weitergehen und das nächste Mal werde ich das hoffentlich erreichen."