Stimmen nach dem Rennen

Fernando Alonso

"Ich bin noch zufrieden, denn ich habe vier Punkte geholt und führe in der Meisterschaft. Mein Rennen lief nicht optimal, doch so etwas kann vorkommen. Ich war nicht ganz so schnell wie sonst und mir fehlte etwas Grip. Beim Start glaubt man immer, dass man gewinnen kann, doch nach sechs oder sieben Runden wurde mir klar, dass es heute schwierig werden würde."
"Ich konnte mit den Ferrari und Lewis nicht ganz mithalten. Gegen Ende kam ich an Nick Heidfeld heran, aber zum Überholen hat es nicht gereicht. In den nächsten Wochen werden wir das Auto für meinen Heim-Grand-Prix in Barcelona weiter verbessern."

Lewis Hemilton
"Ich freue mich sehr über den heutigen zweiten Platz. Drei Rennen, drei Podiumsplätze - das ist einfach fantastisch. Wir sind an Ferrari dran und alle werden sich jetzt weiter anstrengen, um bis zum Grand Prix von Spanien noch besser zu werden. Vor dem ersten Boxenstopp fuhr ich so schnell wie Felipe Massa, doch dann hatte ich etwas Probleme mit der Balance."
"Das Auto untersteuerte stark und ich konnte deshalb nicht so spät bremsen wie ich das gerne getan hätte. Nach dem zweiten Boxenstopp, als ich auf härteren Reifen fuhr, holte ich wieder auf. Noch ein paar Runden und ich hätte Felipe vielleicht attackieren können."

Giancarlo Fisichella

"Das war wieder ein anstrengendes Rennen für uns. Ich hatte einen guten Start und auch das Tempo im ersten Stint war gut. Ich war schneller als Kubica vor mir, aber er hielt mich auf. Somit konnte ich nach hinten eine Lücke auffahren. Im zweiten Stint hatte ich dann Probleme, die Hinterreifen bauten rasch ab und ich verlor einige Plätze. Ich war am Limit, aber ich konnte nur meinen Platz verteidigen."
"Im letzten Stint auf harten Reifen stimmte die Leistung wieder, ich setzte Jarno so gut es ging unter Druck, aber es reichte nicht mehr, um ihn zu überholen. Es ist enttäuschend, nicht das Maximum erreicht zu haben, das wäre der siebte Platz gewesen. Das ist ein verlorener Punkt, aber wir wissen alle, dass wir um viel mehr kämpfen wollen. Hoffentlich machen wir vor Barcelona einige Fortschritte."

Heikki Kovalainen
"Ich kam am Start gut weg und überholte beide Williams und den Toyota von Trulli. Vor einer Woche kämpfte ich Seite an Seite mit ihm und er gewann - das sollte nicht wieder passieren. Danach ließen die Hinterreifen sehr schnell nach, ich hatte überall Probleme. Trulli überholte mich wieder, dann versuchte ich mich aggressiv gegen Rosberg zu verteidigen, aber auch schaffte es in der letzten Kurve an mir vorbei."
"Das Auto war dann im zweiten Stint viel besser, ich konnte Fisi und Jarno vor mir sehen und dachte mir, dass wir vielleicht noch etwas erreichen könnten. Aber im letzten Stint war das Heck schon wieder nervös, ich konnte das Tempo der Jungs vor mir nicht mehr mitgehen. Es war ein anstrengender Nachmittag, so wie erwartet, und es war schade, die Punkte verpasst zu haben. Wir wissen, dass in der Fabrik noch viel gearbeitet werden muss, und ich bin mir sicher, dass wir alles geben werden, um uns im nächsten Rennen zu steigern."

Felipe Massa
"Ein großartiges Ergebnis und es ist schön, dass wir nun eine lange Pause haben, während der ich es genießen kann, daran zu denken. Nachdem die ersten beiden Rennen für mich nicht so gut gelaufen sind, haben wir heute alles auf die Reihe bekommen."
"Das Team hat heute in Bezug auf die Strategie und das Setup des Autos und alles andere großartige Arbeit geleistet. Diesen Sieg werde ich jedoch meiner Freundin Raffaela widmen, die an diesem Wochenende mit mir sehr geduldig sein musste!"
"Wir müssen jedoch weiter hart arbeiten, um den Schwung und den kleinen Vorteil, den wir haben, aufrechtzuerhalten. Während des ersten Rennabschnitts war das Auto nicht allzu gut ausbalanciert, ich hatte etwas zu viel Untersteuern. Der Zweite war fantastisch für mich, denn die Reifen arbeiteten sehr gut."
"Auf dem letzten Rennabschnitt, nach meinem zweiten Boxenstopp, hatte ich die härteren Reifen und nachdem ich auf den Vorsprung geschaut hatte, konzentrierte ich mich darauf, auf das Auto zu schauen, da es nicht notwendig war, den Vorsprung auszubauen. Ich verlor zudem etwas Zeit wegen zu Überrundenden. In der Meisterschaft geht es nun sehr eng zu, dies sind aus diesem Grund für uns sehr wichtige zehn Punkte!"

Kimi Raikkönen
"Ich bin über diese sechs Punkte glücklich, aber ich kann nicht komplett zufrieden über dieses Ergebnis sein. Am Start denke ich, dass ich einen kleinen Fehler gemacht habe, aber ich war immer noch in einer Position, in der ich versuchen konnte, Lewis zu überholen. Aber schlussendlich verlor ich einen Platz an Alonso und verbrachte den ganzen ersten Rennabschnitt direkt hinter ihm, hatte keine Chance, an ihm vorbeizukommen."
"Das schafften wir beim Boxenstopp, aber um auf der sicheren Seite zu sein, entschieden wir uns dazu, den zweiten Rennabschnitt etwas zu verkürzen. Ich schaffte es, die Lücke auf Lewis zu schließen, aber dann war es mit der anderen Strategie nicht mehr möglich, ihn zu schnappen. Im letzten Abschnitt entschied ich mich dazu, die Situation zu managen, denn ich konnte Lewis nicht überholen."
"Wenn du hinter ein Auto kommst, dann ist es schwer zu fahren, und der starke Wind hat es heute sicherlich nicht einfacher gemacht. Wir müssen nun daran arbeiten, unsere Leistung zu verbessern. Beim kommenden Test in Barcelona haben wir ein paar neue Teile und ich hoffe, dass sie bedeuten, dass wir einen Schritt nach vorn machen können."

Rubens Barrichello
"Ich bin ins Ziel gekommen, aber das ist nur ein schwacher Trost. Auf der Strecke war es sehr stürmisch, und die Fahrbarkeit des Wagens war sehr schlecht. Deshalb war es ein wirklich hartes Rennen, weil wir ja auch wussten, dass wir leistungsmäßig nicht mithalten können."
"Wir haben jetzt ein paar enttäuschende Rennen hinter uns und müssen sehen, was wir tun können, um den Wagen zu verbessern. Wir haben viel harte Arbeit vor uns, aber wir werden es schaffen, da bin ich mir sicher."

Jenson Button
"Ich hatte einen guten Start und konnte mich um mindestens drei Plätze verbessern. In Kurve 2 kam Taku ins Schleudern, sein Wagen kam auf mich zu, und da ich nicht ausweichen konnte, landete ich auf der schmutzigen Innenseite der Bahn. In Kurve 3 wurde ich von Coulthard und einem anderen Fahrer bedrängt."
"Coulthard geriet ins Schleudern, riss das Steuer scharf herum, und ich konnte wieder nicht ausweichen. Unsere Wagen berührten sich, und ich geriet auch ins Schleudern. Das Anti-Stall-System funktionierte nicht mehr, der Motor ging aus, und mein Rennen war schon nach drei Runden zu Ende. Die Strecke war sehr glatt, und es war sehr windig. Folglich war es sicher ein hartes Rennen für alle Fahrer. Leider konnte ich nicht mitfahren."

Nick Heidfeld
"Ich fühle mich phantastisch. Ich habe momentan die Chance, mit diesem Auto und diesem Team gute Rennen zu fahren und vorn dabei zu sein. Das macht wahnsinnig viel Freude. Ich hätte vor dem Rennen nicht gedacht, dass ich Fernando überholen kann."
"Aber im zweiten Stint war ich etwas schneller als er, weil ich mir noch einen Satz frische Reifen mehr aufgehoben hatte. Dafür war er etwas besser im Topspeed. Ich musste auf einen Fehler von ihm warten, den er dann in Kurve 13 auch gemacht hat."
"Für das Team ist es extrem wichtig, dass wir mit beiden Autos ins Ziel und in die Punkte gefahren sind. Ich fand, wir waren noch etwas stärker als in Malaysia. Das ist erstaunlich, weil unser Auto gegenüber dem Rennen vor einer Woche unverändert ist. Offenbar lag uns die Strecke hier, und ich hatte auch ein sehr gutes Setup."

Robert Kubica
"Das war insgesamt ein sehr gutes Wochenende für das Team und für mich. Ich habe meine ersten Punkte in dieser Saison geholt und bin sehr froh darüber. Es geht voran. Leider schloss die Tankklappe nicht, was ziemlich viel Abtrieb kostet."
"In den schnellen Kurven und beim Bremsen habe ich Zeit verloren. Die Klappe ist zu Beginn des Rennens aufgegangen, und es gab keine Möglichkeit, das zu beheben. Wir sind schnell, und wir werden standfester - jetzt werden wir sehen, was wir in Barcelona ausrichten können."

Ralf Schumacher
"Es war für mich von Anfang an ein schwieriges Wochenende und auch heute war wieder ein schwieriger Tag - alleine schon wegen der schlechten Startposition. Jarnos Punkte zeigen, dass es kein schlechtes Rennen war, aber ich machte mir das Leben selbst schwer und hatte schon seit Freitag Probleme damit, das Auto für mich hinzubekommen."
"Heute erwischte ich keinen guten Start, dadurch steckte ich ständig im Verkehr fest. Wenn du ein weniger als perfektes Setup hast, dann ist es schwierig, Positionen gutzumachen. Es war also kein guter Tag, aber was soll man machen? Jetzt müssen wir hart arbeiten und alles genau analysieren. Für Barcelona bekommen wir ein neues Aerodynamikpaket, von dem ich mir einen Fortschritt erhoffe."

Jarno Trulli
"Es war ein sehr zähes Rennen für mich und ich bin großartig gefahren, daher freue ich mich sehr für mich und das Team. Es ist meine Aufgabe, Druck zu meistern - und dieses Resultat kam nur dank meiner Erfahrung zustande und weil ich das Beste aus dem Auto herausholen konnte. Die Boxenstopps und die Strategie waren perfekt und die Balance war gut."
"Das Problem war, dass die Zweikämpfe für mich sehr schwierig waren, denn alle anderen waren auf den Geraden schneller als ich. Ich musste mich verteidigen und gleichzeitig attackieren, aber zu attackieren ist ganz schön schwierig, wenn man mit zu wenig Topspeed fightet. Ein großartiges Rennen, das sich wie ein Sieg anfühlt! Ich widme die zwei Punkte meinem Sohn Enzo, der heute zwei Jahre alt wird!"

David Coulthard
"Die rechte Halbwelle brach, also musste ich anhalten. Wir waren mit der Rennstrategie sehr aggressiv, das funktionierte auch gut. Normalerweise fährt man von hinten auf einem Stopp mit einem langen Stint, aber wir haben in Malaysia gesehen, dass man bei nur einem Stopp keine Chance hat, andere zu überholen. Also haben wir die Strategie kürzer ausgelegt. Das Auto fühlte sich gut an, die Strategie war gut und sie hätte sich bezahlt gemacht. Derzeit machen wir einfach eine schwierige Phase durch, aber wir werden das durchstehen und gestärkt daraus hervorgehen."

Mark Webber
"Im zweiten Stint war die Tankklappe des Autos geöffnet, das ist dasselbe Problem wie schon in Australien. Es ist furchtbar frustrierend. Nach dem Boxenstopp brachte ich mich wieder in eine gute Position, aber dann ging irgendetwas kaputt und ich musste aufhören. Unser Tempo war gut, aber dennoch kam nichts dabei herum."

Nico Rosberg
"Das war heute kein gutes Rennen, es war für mich etwas schwierig. Ich kämpfte an diesem Wochenende mit den Bremsen. Auf einem Kurs, auf dem man so hart bremsen muss, war das Überholen schwierig, denn ich hatte für sie kein Gefühl. Zudem kam ich jedes Mal neben die Ideallinie, wenn ich versuchte zu überholen, und bekam dabei Schmutz auf die Reifen."
"Es überraschte mich wirklich, wie lange sie brauchten, um wieder in Form zu kommen. Es brauchte eine, sogar anderthalb Runden. Es war schwierig, die ganze Zeit über zu kämpfen und viele Leute um mich herum machten wieder und wieder Fehler. Es war nicht einfach."
"Wir haben nun mehr als drei Wochen bis zum nächsten Rennen und wir müssen hart arbeiten, um wieder an die Spitze des Mittelfeldes zu kommen, wo wir in Malaysia waren, da wir der Spitze sehr nahe sind und wir aus diesem Grund die paar Zehntelsekunden finden müssen, um vorne zu bleiben und konstant Punkte zu holen."

Alexander Wurz
"Es war heute schwierig. Ich kämpfte mit der Haftung und Übersteuern und konnte die Autos vorne nicht angreifen, auch wenn diese langsamer als ich waren. Mein Auto hatte den Speed und unsere Strategie war auch in Ordnung, aber das Problem war, dass ich nicht versuchen konnte zu überholen, da ich die ganze Zeit herumrutschte, wenn ich aus den Kurven beschleunigte, da ich eine schlechte Traktion hatte. Das ist schade, denn ich hatte heute gehofft, in die Punkte zu kommen. Leider hat das keiner von uns geschafft."

Vitantonio Liuzzi
"Wir hatten heute alle möglichen Probleme. Ich hatte ein Hydraulik-Problem, das mich aus dem Rennen warf, davor hatten wir ein Problem mit dem Funk. Als ich Ralf überholte, war ich mir nicht bewusst, dass es eine Safety Car-Phase gibt, da ich mit dem Team nicht in Verbindung stand."
"Das führte dazu, dass ich eine Durchfahrstrafe erhielt. Das war schade, denn ich begann auf harten Reifen mit einem sehr guten Abschnitt und zockte, dass das Safety Car auf die Strecke gehen würde. Da ich denke, dass wir die Einzigen waren, die auf harten Reifen losfuhren, hätte sich das für uns sehr gut bezahlt machen können."

Scott Speed
"Das war ein kurzes Rennen. Ich wurde in Kurve 12 von hinten getroffen und ich weiß nicht, von wem. Auf jeden Fall starb der Motor ab während sich das Auto noch drehte, ich konnte also nichts dagegen tun. Jenson dachte, dass er mich traf, aber ich denke nicht, dass wir uns berührt haben."
"So etwas ist schade, denn wir befinden uns immer noch an einem Punkt, an dem wir so viele Kilometer wie möglich mit dem Auto abspulen müssen, um das Auto zu entwickeln. Wenn man dann in der ersten Runde anhalten muss, stellt das für uns keinerlei Vorteil dar."

Christijan Albers
"Auch wenn ich alleine fuhr war es hart und wir hatten keinen funktionieren Funk. Zudem hatte ich im ersten Rennabschnitt zu viel Übersteuern. Wir veränderten beim ersten Boxenstopp den Frontflügel, was es am Ende ein klein wenig besser gemacht hat, als die Strecke schneller wurde."
"Auch wenn ich mit dem Setup nicht völlig zufrieden war denke ich, dass wir glücklich sein sollten, das Rennen zu beenden, vor allem da ich am Ende ein paar Hydraulik-Probleme hatte. Ich bin auch für die Jungs froh, dass wir zwei Autos bis ins Ziel bringen konnten."

Adrian Sutil
"Ich hatte einen schwierigen Start. Nach dem vergangenen Rennen ist Kurve 4 vielleicht meine Spezialkurve! Plötzlich haben die Autos vor mir angehalten und ich konnte ihnen nicht mehr ausweichen. Das kostete mich den Frontflügel. Ich verlor wegen der Reparaturen drei Runden und das Auto war nicht das leichteste zu fahren, als ich viel Benzin an Bord hatte, war die Balance komplett anders."
"Ich fuhr während des Rennens ein paar konstante Rundenzeiten, machte keinerlei Fehler und am Ende bin ich glücklich, da dies unser Ziel gewesen war. Ich fühle mich nun zuversichtlich, in die Europa-Saison zu gehen."

Takuma Sato
"Heute war kein guter Tag für uns. Ich hatte einen sehr positiven Start ins Rennen und machte ein paar Plätze gut, kämpfte jedoch abermals mit der Haftung. Das Auto war während des Rennens erneut sehr instabil, ich hatte aus diesem Grund wirklich zu kämpfen und merkte, dass ich nach dem halben Rennen Motorleistung verlor."
"Am Ende hatten wir ganz offensichtlich eine Art Motorschaden und es war schade, dass wir das Rennen nicht beenden konnten. Das Team hat jedoch während der drei Überseerennen großartige Arbeit geleistet und ich denke, dass es schon lange her ist, dass wir das letzte Mal ein Rennen nicht beendet haben."

Anthony Davidson
"Dies war bisher mein bestes Formel-1-Rennen, es hat wirklich Spaß gemacht. Ich war die ganze Zeit über mitten in der Action und die Leute fuhren sehr sauber aber hart. Die Boxenstopps waren gut und alles lief nach Plan."
"Die Strategie funktionierte ganz gut und gegen Ende des Rennens sah man dann den Rauch aus dem Motor kommen. Ich machte langsamer und das Team sagte zu mir, dass ich anhalten soll. Es war dennoch ein guter Tag, das Auto hat sich gut angefühlt, ich hatte auf beiden Reifentypen eine gute Balance."