Stimmen nach dem Rennen

Fernando Alonso

"Heute zu gewinnen, nachdem ich in Australien mit meinem neuen Team Zweiter wurde, ist wie ein Traum, der wahr geworden ist. Ich bin so glücklich und froh über die Forschritte, die wir als Team seit der Enthüllung des MP4-22 Mitte Januar machen konnten."
"Wir wussten, dass es der Schlüssel zu einem Sieg sein würde, einen guten Start hinzulegen, an die Spitze zu kommen und das Rennen zu kontrollieren. Das ist uns gelungen. Dass Lewis auf dem zweiten Platz steht, macht das heutige Ergebnis noch besser."
"Es gab ein kleines Drama, als es nach rund zehn Runden ein Problem mit meinem Funk gab. Ich war mir aus diesem Grund nicht sicher, ob das Team bereit steht, als ich zum ersten Mal an die Box kam. Das waren sie jedoch und der Funk wurde während des Stopps repariert."
"Danach ging es darum, mit den Bedingungen zu kämpfen, aber da ich nicht wirklich bedroht war, konnte ich es etwas lockerer angehen lassen. Es war jedoch hart, wirklich hart. Wir werden unsere Vorbereitungen auf Bahrain fortsetzen und ich kann es kaum erwarten."

Lewis Hamilton
"Das war das härteste Rennen meiner Karriere. Ich verteidigte meine Position eine lange Zeit und bin aus diesem Grund zufrieden, dass ich es geschafft habe, sowohl Felipe als auch Kimi hinter mir zu halten. Das war jedoch harte Arbeit und es war im Cockpit einfach verdammt heiß."
"Ein großes Dankeschön an das Team, das sowohl mit dem Auto als auch bei der Vorbereitung von mir in den vergangenen Monaten so hart gearbeitet hat. Das heutige Ergebnis ist für das gesamte Team super. Ich lege einen guten Start hin und war in der Lage, an Felipe und Kimi vorbeizugehen, war dadurch Zweiter."
"An einem Punkt attackierte Kimi in Kurve 4 und endete dabei leicht neben der Strecke, ich konnte den zweiten Platz behalten. Kimi holte gegen Ende auf, da ich etwas mit der Balance zu kämpfen hatte."
"Was für ein Rennen! Ich habe nun die Erfahrung, wie es ist, unter diesen Bedingungen Rennen zu fahren und werde kommendes Jahr sogar noch besser vorbereitet sein. Ich freue mich auf Bahrain. Gratulation an Fernando, sehr gut gemacht."

Giancarlo Fisichella
"Das war das Maximum, das ich erreichen konnte. In unserer jetzigen Situation fühlt sich das wie ein Podestplatz an. Ich bin stolz auf mein heutiges Rennen, unser Tempo war besser als am restlichen Wochenende, die Balance des Autos stabiler und beständiger. Der Start war besonders gut, ich war in den ersten beiden Kurven aggressiv und machte zwei Plätze gut. Das Team bewahrt bei unserer derzeitigen Situation Realismus, aber wir arbeiten hart daran zu verstehen, warum wir das Tempo nicht mitgehen können. Jeder ist motiviert, um Team und Auto voranzubringen."

Heikki Kovalainen
"Ich habe heute in jeder Runde attackiert, habe immer angegriffen, um Boden gutzumachen. Die Balance war ähnlich wie im Qualifying, also in schnellen Kurven etwas unvorhersehbar. In der sechsten Kurve hatte ich deswegen einige Schreckmomente. Gegenüber Australien war es aber ein Schritt nach vorn, wie waren konkurrenzfähiger als wie im Qualifying gezeigt haben. Ich denke, wir gehen in die richtige Richtung. Das Team wird stark sein und alles tun, auch wenn wir im Moment nicht gewinnen. Hoffentlich gelingt der nächste Schritt schon in Bahrain."

Kimi Räikkönen
"Ein Tag mit gemischten Gefühlen. Einerseits bin ich froh, sechs Punkte geholt zu haben, andererseits bin ich enttäuscht, dass das Rennen meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Dieses Wochenende mussten wir mit dem Auto ein paar Kompromisse eingehen, und deshalb konnten wir sein volles Potential nicht ausnutzen.
Heute hat uns im Vergleich zu unseren stärksten Rivalen ein bisschen der Speed gefehlt. Ich sage nochmal, dass ich etwas enttäuscht bin, aber ich weiß auch, dass das nur der Saisonbeginn ist, und dass diese Punkte für den weiteren Verlauf der WM auf jeden Fall wichtig sein werden. Das Team hat gute Arbeit geleistet, wenn man die ganzen ungewissen Faktoren bedenkt. Wir müssen versuchen, und zu verbessern, um hundert Prozent aus allen Elementen des Pakets herauszuholen. Was die erste Kurve betrifft? Fernando und Lewis waren einfach besser als wir."

Felipe Massa
"Das Rennen war sehr hart, und wir haben darunter sehr gelitten. Es war fast unmöglich, zu überholen. Ich habe versucht, Lewis anzugreifen, aber ich habe einen Fehler gemacht und landete neben der Strecke. Ich kann mir aber nicht vorwerfen, es versucht zu haben, und beim nächsten Mal klappt es dann besser.
Das Rennen lief nicht so, wie wir das erwartet hatten, und unser Tempo war langsamer als erwartet. Jetzt müssen wir herausfinden, warum das so war, und daran arbeiten, die Situation in den nächsten Rennen zu verbessern. Aber es war trotzdem wichtig, das Auto ins Ziel zu bringen, da es entscheidend ist, immer Punkte zu holen."

Rubens Barrichello
"Wir können nie zufrieden sein, als Elfter ins Ziel zu kommen, aber im Vergleich zum gestrigen Qualifying denke ich, dass wir heute ein ordentliches Rennen hatten."
"Die vergangenen zwei Rennwochenende hatten wir ein schlechtes Qualifying und die Rennen haben dann gezeigt, dass wir näher an die Punkte kommen könnten, wenn wir samstags nicht so leiden. Für die kommenden Rennen muss unser Fokus darauf liegen, unsere Qualifying-Leistung zu verbessern und das ist alles, was wir im Moment tun können, um nach vorne zu kommen."

Jenson Button
"Das Rennen war so hart wie erwartet. Im ersten Drittel hatte ich große Probleme. Sutil hat mich gerammt und meinen Wagen beschädigt. Ich weiß aber nicht, inwiefern dieser Vorfall mein Ergebnis beeinflusst hat. Während der ersten beiden Renndrittel hatte ich große Probleme mit der Haftung der Hinterreifen. Wir haben für das letzte Drittel den Frontflügel etwas abgesenkt, die Bremsen verbessert und den Luftdruck leicht verringert - das hat etwas geholfen. Wir sind zwar nur 12. geworden, aber nach dem gestrigen Qualifying können wir das als kleinen Erfolg werten."

Nick Heidfeld
"Ich bin überglücklich, das ist ein phantastisches Ergebnis. Einen Ferrari hinter uns zu lassen, wird uns womöglich nicht so schnell wieder gelingen. Felipe war davor am ganzen Wochenende überlegen. Nachdem wir im Training Schwierigkeiten mit der Balance hatten, war im Rennen alles in bester Ordnung. Das Auto lag gut, wir hatten keine technischen Probleme, und mir ging es auch trotz der Hitze gut."
"In der ersten Kurve ist mir Robert ins Auto gerutscht. Dafür hat er sich entschuldigt, das kann passieren. Zum Glück ist an meinem Auto nichts kaputt gegangen. An Felipe kam ich vorbei, als der ausgerutscht war. Ich war überrascht, dass ich ihn gut hinter mir halten konnte und dass er früher als ich getankt hat."
"Ich bin erst am Ende einen Satz härtere Reifen gefahren. Und auch der war gut. Mein Topspeed ebenfalls. Felipe tat sich schwer damit, mich zu attackieren. Es ist ein tolles und auch ein bisschen unerwartetes Resultat. Aber jetzt sollten wir nicht abheben. Wir müssen weiter an den Fehlern arbeiten, die wir noch machen."

Robert Kubica

"Ich hatte große Probleme. Eigentlich ist in meinem Rennen heute alles schief gegangen. Es fing mit Getriebeproblemen und einem platten Reifen an. Danach war ich viel zu langsam. Ein Rennen zum Vergessen. Trotzdem haben wir gezeigt, dass das Auto schnell ist, wenn es funktioniert."
"In den ersten beiden Saisonrennen hat mein Auto leider nicht funktioniert, obwohl es beim Testen und im Training wirklich gut war. Mein Hauptproblem war die Bremsstabilität. Es war fast unmöglich, das Auto zum Stehen zu bringen. So habe ich eine Menge Fehler gemacht heute. Ich habe die Räder blockiert, bin geradeaus gerutscht, hatte Übersteuern. Und der Funk war während des Rennens auch ausgefallen."

Jarno Trulli
"Ich bin zufrieden, dass wir in die Punkte kamen, ich hatte ein gutes Wochenende. Ich habe hart gekämpft, das Auto funktionierte gut und wir haben das Bestmögliche erreicht. Schade war nur, dass der Start nicht sehr gut war, so hing ich lange Zeit hinter Fisichella fest. Im ersten Stint war ich schneller als er, aber auf diesem Kurs bleibt der vorausfahrende Fahrer auch vorn. Aber unser Tempo war gut und ich konnte konstant schnelle Zeiten fahren, nur in den letzten zehn Runden musste ich wegen technischer Probleme zurückstecken. Aber das Ergebnis ist gut, ich möchte dem Team danken, wenn wir haben uns keine Fehler geleistet."

Ralf Schumacher
"Es war für mich von Anfang an ein schwieriges Wochenende und heute war einer jener Tage, an denen einfach alles daneben geht. Das Auto fuhr am Start nicht gut los und ich musste Jarno ausweichen, was ein paar Plätze kostete. Von da an steckte ich im ersten Rennabschnitt immer im Verkehr fest."
"Kurz nach dem ersten Boxenstopp hatte ich einen schleichenden Platten und ich musste unplanmäßig an die Box kommen. Dadurch hatte ich ein sehr schweres Auto und die Balance war total durcheinander. Dafür, dass keine Punkte dabei herausgeschaut haben, war das ein sehr anstrengendes Rennen. Nun kommt Bahrain, dort wollen wir besser abschneiden. Jarnos Resultat beweist, dass wir das Potenzial haben, mit beiden Autos in die Punkte zu fahren."

Mark Webber
"Der zehnte Rang ist das, was wir uns heute hatten erhoffen können. Das Auto lief zuverlässig und die Boxenstopps verliefen gut. Aber natürlich schauen wir immer, wie wir uns verbessern können, und es ist ja noch früh in der Saison. Es ist ein harter Grand Prix hier in Malaysia, es war heute ein großer Test für das Team und wir konnten das Auto ins Ziel bringen. Wir können also viele positive Dinge mitnehmen."

David Coulthard
"Nach dem zweiten Boxenstopp rieb das Bremspedal aus irgendeinem Grund plötzlich an der Lenksäule, was einen doppelten Effekt hatte. Ich verlor einen Teil der Bremsleistung und auch einen Teil der Lenkwirkung, ich konnte mein Auto also nur noch abstellen."

Alexander Wurz
"Das war ein gutes Rennen und ich hatte meinen Spaß, vor allem im ersten Rennabschnitt, als ich auf weichen Reifen einen guten Speed hatte und überholen konnte. Ich bin auch in körperlicher Hinsicht froh, denn ich fühle mich gut, sogar nach einem solch harten Nachmittag."
"Dass ich als 19. losgefahren war, machte es schwierig. Gegen Ende hatte ich Probleme, gegen Trulli und Kovalainen zu kämpfen und bin enttäuscht, dass ich gerade außerhalb der Punkte ins Ziel gekommen bin."
"Ich hoffe nun auf Bahrain, denn unser Auto ist jetzt im Qualifying viel besser und ich hoffe, dass ich dort im Rennen den gleichen Speed an den Tag legen kann, wie ich ihn hier hatte, um jenen Leuten ein paar Punkte zu schenken, die so hart arbeiten."

Nico Rosberg
"Wir schafften es, im Vergleich zu Australien unseren Speed im Qualifying zu verbessern, ich hatte aus diesem Grund eine gute Startposition, verlor meinen sechsten Platz am Start jedoch an Kubica. Später machte er einen Fehler oder hatte ein Problem und ich dachte, dass ich direkt neben ihm bin und konnte mir den Platz wieder zurückerobern."
"Ich hatte in den folgenden paar Kurven einen guten Lauf, hielt die Position und das brachte mich in ein wirklich gutes Rennen. Von da an gab ich alles, aber dann stoppte ich plötzlich. Es war wirklich sehr schade, dass ich das Rennen nicht beenden konnte, aber wir machen Fortschritte und hoffen, dass wir das nächste Mal besser sein können."

Scott Speed
"Es war ein hartes Rennen. Auf meinem Bremsfuß habe ich einige Blasen, weil das Pedal nur schwer zu treten war. Aber insgesamt schienen wir leistungsfähiger als erwartet zu sein. In den vergangenen Wochen haben die Jungs im Team sehr hart gearbeitet, daher bin ich froh, dass ich für sie das Rennen hier beenden konnte. Wir haben an diesem Wochenende viel gelernt und sollten in Bahrain schon etwas besser aussehen."

Vitantonio Liuzzi
"Es ist schade, dass Sato in Kurve etwas Verrücktes versucht hat. Ich kollidierte mit ihm und habe dann auch noch Scotts Hinterrad getroffen. Ich musste an die Box und einen neuen Frontflügel holen. Das war schade, denn mein Tempo war wirklich stark, wir hätten viel besser abschneiden können. Immerhin ist es positiv, dass wir unsere Pace hier verbessern konnten. Für Bahrain bin ich daher etwas optimistischer."

Adrian Sutil
"Beim Anbremsen und Einlenken in die Kurve war das Auto nicht mehr zu halten. Ich spürte hinten einen Schlag und verlor die Kontrolle. Dabei habe ich wohl auch noch Jenson Button kurz berührt. Wir müssen mal schauen, was genau kaputt gegangen ist."
"Es ist wirklich schade, denn wir waren gar nicht so schlecht für das Rennen vorbereitet und ich wollte unbedingt durchfahren. Jetzt bleibt nur die Hoffnung auf Bahrain, dass wir dort mehr Glück haben. Ich bin für die Jungs enttäuscht, die jeden Tag sehr hart arbeiten, aber wir werden in Bahrain besser sein."

Christijan Albers
"Es war wirklich schade, dass ich aus dem Rennen gehen musste, denn ich hatte im Rennen in das Auto Vertrauen. Die Jungs vor mir zogen davon, aber nicht so schnell und ich denke, dass wir hätten Druck machen und sie uns wieder schnappen können."
"Es gab dann einen Getriebedefekt, bei dem ich im ersten Gang stecken blieb und an die Box kam. Leider fing das Auto wegen der hohen Temperaturen Feuer und das war es dann. Ich hoffe, dass wir in Bahrain die Chance haben werden, den Fortschritt zu zeigen, den wir mit dem Auto an diesem Wochenende gemacht haben."

Takuma Sato
"Ich machte einen guten Start. Es passierte so viel und eine Menge Autos fuhren Seite an Seite, als es in die Kurven 1 und 2 ging. Bei diesem Durcheinander wurde meine Nase beschädigt und meine Leistung dadurch beeinträchtigt. In Kurve 4 ging ich mit dem Toro Rossos Seite an Seite und ich hatte keinen Platz mehr, wurde aus diesem Grund in das Kiesbett gedrückt und verlor jede Menge Plätze."

Anthony Davidson
"Es war für mich ein hartes Rennen, nachdem ich die ganze Woche über gegen eine Grippe gekämpft habe. Ich wusste, dass es nicht einfach werden würde, aber ich bin glücklich, dass ich es bis ins Ziel geschafft habe. Ich kam diesmal sauber durch die erste Runde, hatte einen guten Start und eine wirklich gute erste Runde."
"Aber dann kämpfte ich mit der Balance des Autos, besonders im ersten Stint, und ich hatte eine Menge Untersteuern, als ich anderen Autos hinterher fuhr. Das ist etwas, das wir uns also anschauen müssen."
"Es gab das ganze Rennen über überraschend wenig Haftung, damit kämpfte ich. Ich machte immer noch ein paar Anfängerfehler, aber sie können abgestellt werden und das heutige Ergebnis ist definitiv positiver als jenes von vor zwei Wochen. Ich bin aus diesem Grund mit meiner heutigen Abend ganz zufrieden."