Stimmen nach dem Rennen

Fernando Alonso

"Was für ein großartiger Start in die Saison und für meine Karriere als McLaren-Mercedes-Pilot. Natürlich wäre ein Sieg noch schöner gewesen, aber Kimi war heute einfach schneller als wir. Aber wir haben die maximal mögliche Punktezahl geholt. Ich bin wirklich zufrieden."
"Mein Start war etwas seltsam. Ich war damit beschäftigt, meine Linie gegen Heidfeld zu verteidigen, aber es war nicht möglich, vor ihm zu bleiben. Dann lag ich eine Weile hinter Lewis und konzentrierte mich nur darauf, an ihm dran zu bleiben. Nur manchmal ließ ich mich etwas zurückfallen, um das Auto zu kühlen."
"Ich übernahm den zweiten Platz nach dem zweiten Boxenstopp, da ich zwei Runden länger draußen bleiben konnte. Eigentlich war nur eine Runde geplant, aber da ich hinter Lewis Benzin sparen konnte, sprang noch eine weitere Runde heraus. Beide Reifenvarianten funktionierten gut. Wir werden nun weiter hart arbeiten, damit wir in Malaysia eine Gelegenheit bekommen, Ferrari zu schlagen."

Lewis Hamilton
"Das heutige Ergebnis ist mehr, als ich mir für mein Grand-Prix-Debüt erträumt hatte. Großer Dank gebührt dem Team, das im Winter so hart gearbeitet hat, damit ich bestmöglich vorbereitet war."
"Mein Start war gut, aber die BMW Sauber waren sehr schnell, sodass Kubica vorbeifahren konnte. Innen war kein Platz mehr, also fuhr ich nach links und schaffte es, Kubica und Fernando vor der ersten Kurve auszubremsen. Das Rennen war anstrengend, ich musste hart arbeiten. Ich habe einige Fehler gemacht, aber es waren keine großen darunter. Ich hatte wirklich Spaß."
"Es war auch großartig, das Rennen für einige Runden anzuführen, aber das war natürlich nur eine vorübergehende Phase. Fernando kam beim zweiten Stopp an mir vorbei, da er etwas länger auf der Strecke bleiben konnte und ich Zeit hinter einigen Nachzüglern verloren habe. Wir wissen, dass vor Malaysia noch viel Arbeit auf uns wartet. Aber auf dem, was wir heute erreicht haben, können wir aufbauen."

Giancarlo Fisichella
"Das Rennen hat sich als schwieriger erwiesen, als wir dies erwartet hatten. Wir wussten, dass wir nicht mit dem Speed der Führenden mithalten können, aber wir hatten gehofft, etwas Boden gutmachen zu können. Nun denke ich, dass wir realisieren, dass es eine Menge Arbeit zu erledigen gibt."
"Ich habe mein Bestes mit dem heutigen Paket gegeben, aber ich kämpfte vom Start an mit mangelnder Haftung. Das Handling des Autos war gut und wir hatten eine gute Zuverlässigkeit, aber das war auch bei den anderen Teams an der Spitze der Fall. Hoffentlich können wir vom kommenden Rennen an aufholen."

Heikki Kovalainen
"Dies mag mein Grand-Prix-Debüt gewesen sein, aber um ehrlich zu sein gibt es sehr wenig, an das ich mich erinnern möchte und viel zum Vergessen. Ich hatte kein großartiges Rennen, es gab zu viele Fehler und meine Leistung war einfach nicht kontrolliert genug."
"Ich hatte gehofft, dass ich mich durch das Feld nach vorne arbeiten und Positionen gutmachen kann. Ich hatte aber vom Start an Probleme, mit den anderen Autos mitzuhalten. Ich habe jetzt das Gefühl, dass das kommende Rennen nicht schlimmer werden kann."
"Aber ich werden positiv gestimmt bleiben und hart arbeiten und versuchen, sicher zu stellen, dass wir in Malaysia ein besseres Wochenende haben werden. Ich werde an allen drei Tagen des Sepang-Tests in zehn Tagen fahren, was mir dabei helfen wird, den Kurs zu lernen, und mir einen guten Startpunkt in das Wochenende ermöglicht. Dann wird es mein Ziel sein, mich in meinem zweiten Grand Prix auf jedem Gebiet zu verbessern."

Kimi Raikkönen
"Ein fantastischer Sieg. Es ist großartig, mit meinem neuen Team wieder zu gewinnen, dem ich dafür danken möchte, dass sie mir ein großartiges Auto zur Verfügung gestellt haben."

"Das Rennen war nicht so einfach, wie es von außen ausgesehen haben mag, besonders kurz nach dem Start, da der Funk ausfiel und es fast unmöglich war, mit der Box zu sprechen. Zum Glück hatten wir uns gut auf das Rennen vorbereitet und ich wusste, was ich zu tun hatte, aber es gab ein paar schwierige Momente."

"Ich war nicht die ganze Zeit über am Limit unterwegs, passte mein Tempo dem Verlauf des Rennens an. Es war schön, meine Nationalhymne erneut auf dem Podium zu hören, das letzte Mal ist ja schließlich schon eine Weile her."

"Dies ist eine großartige Art, um in die Meisterschaft zu starten. Wir wissen, dass wir ein sehr konkurrenzfähiges Paket haben, aber wir haben noch Arbeit zu erledigen, um es sogar noch besser und vor allem zuverlässig zu machen."

Felipe Massa
"Nachdem, was gestern im Qualifying passiert ist, war es schwierig gewesen, im Rennen etwas Besseres zu erreichen als den sechsten Rang. Ich war in der Lage, ein gutes Tempo an den Tag zu legen, auch wenn ich mit der vollen Benzinladung in ein Rennen ging, in dem ich erwartete, einen steilen Berg erklimmen zu müssen. Der F2007 war sehr konkurrenzfähig, ich bin aus diesem Grund im Hinblick auf das kommende Rennen optimistisch."
"Die Enttäuschung über den Defekt im Qualifying kann ich jedoch nicht vergessen, schließlich bedeutete dies, dass ich von hinten in der Startaufstellung losfahren musste. Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich definitiv um den Sieg gekämpft. Mit dem Gesamtergebnis bin ich jedoch zufrieden, da es für das Team viel bedeutet, und ich freue mich für Kimi, der bei seinem Debüt mit Ferrari gewonnen hat."

Jenson Button
"Leider hatten wir heute keinen guten Tag und keine guten Ergebnisse. Ich fuhr im ersten Renndrittel mit sehr viel Benzin und musste früh an die Box, da der Wagen sehr stark untersteuerte. Bei meinem ersten Halt meldete ich ein Problem mit dem Frontflügel, aber wegen eines Problems mit der Funkübertragung konnte das Team nicht entsprechend reagieren."
"Als ich zum zweiten Mal an die Box fuhr, bekam ich einen anderen Flügel - leider ohne Erfolg. Deshalb gibt es möglicherweise ein Problem mit der Aerodynamik der Fahrzeugfront. Wenn das der Fall ist, können wir sicher sofort etwas dagegen unternehmen. Die Durchfahrtsstrafe hat dann natürlich alles noch verschlimmert. Sobald wir herausgefunden haben, wo unsere Probleme liegen und was wir tun müssen, um sie zu beheben, haben wir drei Wochen Zeit, in denen wir auch einen Test absolvieren werden. Hoffentlich können wir schon beim nächsten Rennen in Malaysia ein besseres Ergebnis vorweisen."

Rubens Barrichello
"Ich glaube, dass wir heute ein gutes Rennen gefahren sind, obwohl ich nicht in die Punkte fahren konnte. Die Reifen ließen sich gut fahren, und auch unsere Strategie hat sich bewährt. Im ersten Renndrittel habe ich Zeit auf Jenson verloren, aber so ist das nun einmal bei einem Rennen."
"Ich hatte keine Anweisungen vom Team und habe mich deshalb allein nach vorn gekämpft. Ich glaube, dass wir heute in die Punkte hätten fahren können", äußerte er sich sehr optimistisch. "Wir haben heute alles aus dem Wagen herausgeholt. Folglich liegt noch viel Arbeit vor uns, um den Wagen zu verbessern. Zumindest wissen wir, welche Probleme wir haben, und wir haben einige Ideen, wie wir sie lösen können. Ich bin sicher, dass wir vor Malaysia einige Fortschritte erzielen können."

Nick Heidfeld
"Ich hatte einen sehr guten Start. Ich kam sogar besser als Kimi weg und konnte an Fernando vorbei. Natürlich hatte ich gehofft, ihn irgendwie hinter mir zu halten. Aber im Grunde war mir klar, dass die McLaren noch schneller sind als wir. Das war zu erwarten. Man darf bei aller Freude nicht vergessen, wo wir herkommen. Vor etwas über einem Jahr waren wir noch WM-Achter."
"Unsere Pace ist richtig gut, und der vierte Platz hier ist ein super Auftakt. Es tut mir sehr leid für unser Team, dass Robert ausgefallen ist. Er war auch stark. Meine Reifenstrategie, erst die weichen Reifen zu nehmen, war die riskantere. Ich wusste, dass nach dem Stopp die Gefahr droht, im Verkehr stecken zu bleiben, und das ist dann auch passiert. Aber darauf hatte ich mich eingelassen. Das Rennen hat sehr viel Spaß gemacht. Nur in der Schlussphase war ich etwas einsam unterwegs. Technisch lief mein Auto tadellos."

Robert Kubica
"Mein Tempo war gut, aber dann hatten wir leider ein Getriebeproblem. Es blieb im fünften Gang stecken, und damit war mein Rennen vorbei. Das einzig Gute ist, dass wir das Problem kennen. Jetzt müssen wir es lösen."
"Mein Auto war im Rennen viel schwerer als Nicks, und ich konnte trotzdem so schnell fahren wie er. Meine Strategie war, am Ende des Rennens noch anzugreifen. Mein letzter Stint wäre sehr kurz und richtig gut geworden. Aber so weit kam ich leider nicht."

Ralf Schumacher
"Wir haben damit gerechnet, in den Top 10 zu landen, aber beide Autos beim ersten Rennen ins Ziel zu bringen, ist ein gutes Resultat. Die Bedingungen waren gut, aber das Auto war schwierig zu fahren, daher war es phasenweise ganz schön harte Arbeit. Gegen Rennende hatten wir ein Problem mit dem Hydraulikdruck, aber wir schafften es ins Ziel und es ist schön, einen Punkt geholt zu haben."
"Je länger das Rennen dauerte, desto schneller wurden wir. Unsere Strategie funktionierte recht gut, nur in Sachen Speed haben wir ehrlich gesagt schon noch einiges an Aufholbedarf. Es fehlt uns an Performance, daher müssen wir das Auto jetzt möglichst schnell weiterentwickeln. Das Wichtigste ist, dass wir uns auf jeden nicht ganz so starken Bereich konzentrieren und hart weiterarbeiten."

Jarno Trulli
"Schade, dass ich nicht in die Punkte kam. Das Auto kam eher schlecht weg und ich verlor in der ersten Kurve zwei Plätze. Gleich in der ersten Runde konnte ich einen mit einem guten Manöver zurückgewinnen, aber dann wurde ich im ersten Stint von Ralf aufgehalten. Noch mehr Zeit verlor ich, als Fisichella nach seinem Stopp die Tür vor mir zumachte. Ich kam nicht an ihm vorbei und weil sein Auto schwerer war als meines, wurde ich aufgehalten."

"Ab diesem Zeitpunkt konnte ich nicht mehr viel ausrichten. Die Balance des Autos war gar nicht so schlecht, aber es gab keine Möglichkeit mehr, mich nach vorne zu arbeiten. Später hatte ich Probleme mit den Bremsen, also fiel meine Pace weiter ab. Dennoch kamen wir ins Ziel und nach der harten Arbeit im Winter ist das zumindest mal ein brauchbares Resultat."

Mark Webber
"Das war heute ein hartes Rennen. Der erste Boxenstopp verlief nicht sehr gut und als ich wieder auf die Strecke kam, hatte ich Probleme, beim Einfahren in die Kurven meine Geschwindigkeit zu halten. Ich war nicht in der Lage, wieder jenes Tempo zu fahren, das ich im ersten Abschnitt an den Tag legen konnte, was sehr frustrierend war. Heute lief nicht wirklich etwas richtig, aber so ist es nun einmal. An manchen Tagen hast du ein gutes Gefühl und am nächsten Tag ist es nicht mehr so einfach."

David Coulthard
"Ich versuchte, Alex Wurz' Auto in Kurve drei innen zu überholen, aber ich war zu weit weg und habe es vergeigt. Ich von meiner Seite war etwas zu optimistisch. Die Kollission war mein Fehler, nicht Alex', ich entschuldige mich deshalb bei ihm."

Nico Rosberg
"Ich hatte nicht wirklich erwartet, dass es heute so gut laufen würde, aber ich bin auch in das letztjährige Rennen vom 12. Platz gestartet und Siebter geworden, also dachte ich, dass ich es angesichts meiner Qualifying-Position erneut schaffen könnte."
"Ich habe heute das Maximum aus unserem Auto geholt und war besonders glücklich, dass das Überholen von Ralf Schumacher erfolgreich verlaufen ist. Ich habe da die Gunst der Stunde genutzt, aber man muss es halt probieren und das war gut für das Team."
"Die neuen Regeln, die verlangen, dass wir beide Reifen-Typen verwenden, haben das Feld etwas durcheinander gebracht, und auch wenn ich gegen Ende des Rennens etwas Graining hatte, war das kein Problem, da ich niemanden in der Nähe hatte, weder vor mir noch hinter mir. Beim kommenden Test in Malaysia müssen wir weitere Fortschritte erzielen."

Alexander Wurz
"Nach seinem zweiten Stopp war mir bewusst, dass David Coulthard hinter mir auf der Strecke ist. Plötzlich spürte ich einen Schlag und das nächste, was ich noch weiß, ist, dass ich sein Lande-Polster war, da der Aufprall ihn in die Luft über mein Auto katapultiert hat. Das sah ziemlich spektakulär aus, aber mir geht es gut."
"Es ist schade, dass mein Rennen so beendet worden ist. Als ich in das Fahrerlager zurückkehrte, kam David zu mir und entschuldigte sich bei mir und verhielt sich wie ein Gentleman. Leider hilft das weder dem Williams-Team noch mir, aber so läuft es manchmal eben."
"Nico hat heute bewiesen, dass unsere Geschwindigkeit im Rennen gut ist - ich war nicht in der Lage, unseren Speed in dieser Form zu zeigen, da ich ständig Autos um mich herum hatte, aber ich hoffe auf ein besseres Rennen in Malaysia."

Vitantonio Liuzzi
"Ein großes Dankeschön an alle im Team, die hart gearbeitet haben, damit ich heute ins Ziel kommen konnte. Nach einem schwierigen Wochenende war heute auch das Rennen zäh. Es war wichtig, ins Ziel zu kommen, um weitere Kilometer zu fahren, denn im Winter sind wir ja wenig beim Testen gewesen. Der 14. Platz ist nicht unser Wunschresultat, aber es war ein positiver Tag für uns, weil wir viele wichtige Daten sammeln konnten, auf die es nun aufzubauen gilt."

Scott Speed
"Nach dem ersten Stint konnte ich die Pace der Jungs vor mir mitgehen, aber ich hatte Schwierigkeiten, alle vier Räder auf der Strecke zu halten. Nach dem Boxenstopp wurde die Situation immer schlimmer und ich hatte Untersteuern. Offensichtlich hatten wir einen schleichenden Platten in beiden Vorderrädern."

Adrian Sutil
"Ich hatte einen guten Start und machte ein paar Plätze gut, aber dann geriet ich mit Davidson aneinander und fiel zurück. Als ich etwas Luft bekam, konnte ich Druck machen und fuhr ähnliche Zeiten wie die Gruppe vor mir, aber ich war enttäuscht, zwei Durchfahrstrafen zur Rennmitte zu erhalten. Ich denke, dass dies eine Frage der Erfahrung ist und nur besser werden kann."

Christijan Albers
"Ich nahm mein Rennen im Ersatzauto auf, da ich nach der Qualifikation mit der Balance meines Einsatzfahrzeuges nicht zufrieden war. Ich hatte einen guten Start und fuhr in den ersten zehn Runden ein paar schnelle Zeiten, aber leider machte ich einen Fehler und flog von der Strecke. Das ist für das Team schade, aber wir können uns in Malaysia in Bezug auf die Performance nur steigern."

Takuma Sato
"Zunächst einmal, gut gemacht an alle im Team. Es ist ein positiver Start in die Saison, zwei zuverlässige Autos sind ins Ziel gekomen. Ich hatte einen ziemlich aufregenden Start und eine erste Runde, die ich genossen habe. Aber unter den anderen Streckenbedingungen hatte ich etwas mit der Balance des Autos zu kämpfen, was bedeutete, dass ich nicht alles aus ihm holen konnte."
"Ich sehe dies jedoch als eine positive Lernerfahrung und als etwas an, an dem wir arbeiten sollten. Während meines zweiten Boxenstopps verloren wir etwas Zeit, was sich auf unsere Position im Ziel auswirkte. Das war Pech, aber ich denke, dass wir eine gute Leistung gezeigt haben und einen sehr soliden Start hingelegt haben. Ich freue mich aus diesem Grund auf ein weiteres gutes Rennen in Malaysia."

Anthony Davidson
"Das Auto schaltete beim Start in das Notprogramm, was schade ist, denn ich konnte nich losfahren. Dadurch lag ich natürlich auf dem letzten Platz, als ich in die erste Kurve fuhr. Ich rappelte mich zusammen und dachte, dass ich vielleicht früh ein paar Positionen zurückgewinnen könnte."
"Ich ging außen an einem der Spyker vorbei, der mich dann ziemlich heftig traf, auch wenn ich denke, dass ich ihm genügend Platz gelassen habe. Das Auto wurde in die Luft katapuliert und landete sehr hart. Dabei verletzte ich mich am oberen Rückenbereich."
"Ich denke, dass wir bis zum nächsten Rennen an unserem Speed arbeiten müssen, wir müssen mehr Longruns fahren und verstehen, was mit der Balance während des Tests in Sepang passiert. Mein Auto war ziemlich beschädigt, die komplette rechte Seite des Bodyworks war weg, der Unterboden gebrochen und ich muss eine Menge Abtrieb verloren haben. Das bremst einen natürlich deutlich ein. Es war ein Kampf, aber ich schaffte es bis ins Ziel und sah zum ersten Mal die karierte Flagge."