Stimmen nach dem Rennen

Fernando Alonso

"Ich hatte nicht damit gerechnet beim Start zwei Plätze zu verlieren, aber in der ersten Kurve war ich Sechster und lag 17 Runden lang hinter Nick Heidfeld und konnte ihn nicht überholen. Das gelang mir erst beim ersten Boxenstopp und damit fing mein Rennen richtig an. Allerdings lag ich da bereits 30 Sekunden zurück."
"Unter diesen Umständen bin ich mit dem dritten Platz zufrieden. Nach Lewis' Reifenschaden sagte mir das Team über Funk, ich sollte nicht zu hart attackieren, damit mir nicht das gleiche passiert, aber da ich bereits rund 20 Sekunden zurücklag, hatte das auf das Ergebnis keinen Einfluss mehr."

Lewis Hamilton
"Das Rennen lief heute etwas unglücklich obwohl das Team das ganze Wochenende über toll gearbeitet hat. Wir waren fast das ganze Rennen über so schnell wie die Ferrari, doch wenn man anderen Fahrzeugen hinterher fährt, fehlt es etwas an Abtrieb."
"Kurz vor Kurve neun sah ich auf einmal ein paar Reifenteile davonfliegen, und beim Bremsen löste sich der rechte Vorderreifen auf. Glücklicherweise kam ich nicht in den Kies und konnte an die Boxen fahren. Ich verlor zwei Plätze, doch ich holte dennoch vier Punkte und verteidige die WM-Führung mit fünf Punkten Vorsprung."

Giancarlo Fisichella
"Mein Rennen litt unter dem Zwischenfall in der ersten Kurve. Jarno bremste sehr plötzlich vor mir und ich konnte ihm nicht mehr ausweichen. Ich habe ihn touchiert, was mich einige Plätze kostete und ihm einen Dreher einbrachte."
"Es tut mir sehr leid, dass ich sein Rennen ruiniert habe, aber das gilt auch für mich, denn ich hatte heute auf Punkte gehofft. Nach dem Unfall konnte ich nur so hart wie möglich attackieren und auf Ausfälle der Gegner vor mir hoffen. Die ereigneten sich leider nicht. Es ist schade, nach diesem Rennen mit leeren Händen dazustehen, denn wir hatten heute im Rennen einen guten Rhythmus."

Heikki Kovalainen
"Aus meiner Sicht bin ich ein sehr gutes Rennen gefahren. Die Startphase war ziemlich knifflig, weil Nick Heidfeld mich in der ersten Kurve ein bisschen nach außen drängte. Ich musste kurz lupfen, konnte meine Position aber verteidigen."
"Als die Reifen warm genug waren und wie gewohnt arbeiteten, legte das Auto eine gute und konstante Balance an den Tag, und ich fand einen guten Rhythmus. Beide Reifentypen funktionierten auf unserem Auto heute gleich gut, auch wenn ich mich am Schluss auf der weicheren Option noch etwas wohler fühlte."
"Das Team hat bei den Boxenstopps bemerkenswerte Arbeit geleistet und unsere Strategie hat sich voll ausgezahlt. Nach dem Rennen auf dem Nürburgring haben wir ein paar neue Entwicklungsteile eingeführt und seitdem auf die Gelegenheit gewartet, zu zeigen, dass dies ein echter Fortschritt war. Ich glaube, das ist uns heute gelungen. Jetzt müssen wir voll konzentriert bleiben um in Monza einen weiteren Schritt nach vorn zu tun."

Kimi Räikkönen
"Natürlich hätte ich gerne gewonnen, aber das Rennen wurde womöglich im Qualifying gestern Nachmittag entschieden. Wenn dein Hauptgegner dein Teamkollege ist, dann gibt es weniger unbekannte Faktoren und sogar noch weniger Raum, um mit etwas anzukommen."
"Das Wichtige ist jedoch, dass wir zwei Ferrari vor alle anderen gestellt haben, und in jedem Fall haben wir auf die WM-Führenden Boden gutgemacht. Ich bekam einen guten Start hin, hatte dann ein wenig Untersteuern, was nach ein paar Runden weg ging. Der zweite Reifensatz funktionierte nicht so gut wie der erste."
"Die schnellste Runde am Ende? Mir war ein wenig langweilig, das gesamte Rennen hinter einem anderen Auto zu verbringen, aus diesem Grund versuchte ich zu schauen, wie schnell ich hätte sein können. In Monza werden wir versuchen, ein gutes Qualifying zu fahren, um für das Rennen in der bestmöglichen Situation zu sein."

Felipe Massa
"Dies wird zu einem besonderen Ort für mich! Das ist ein wirklich großartiger Sieg! Ich hielt meine Konzentration das gesamte Rennen aufrecht, versuchte, die Situation zu kontrollieren. Nur gegen Ende des zweiten Abschnitts machte ich in Kurve sieben einen kleinen Fehler, der mich den Vorsprung kostete, den ich auf Kimi hatte, der dadurch direkt auf mich aufschloss."
"Ich legte einen sehr guten Start hin und das Auto hat sich perfekt verhalten, auch wenn gesagt werden muss, dass es ein schwieriges Rennen war. Das heutige Ergebnis ist eine großartige Ermutigung, wenn man auf den letzten Teil der Saison schaut. Es ist fantastisch, nach einem Wochenende wie diesem nach Monza zu kommen. Wir müssen auf dieselbe Weise weiterarbeiten und unser Bestes geben."

Rubens Barrichello
"Es war natürlich schwierig, da wir heute von der letzten Reihe aus starten mussten. Das Auto war in den Kurven nicht optimal zu fahren, und ich konnte von meiner Startposition aus nicht viel tun."

Jenson Button
"Es hat Spaß gemacht, 10 Wagen zu überholen. Wenn man einmal das Endergebnis außer Acht lässt - denn Position 13 ist alles andere als ein gutes Ergebnis -, sind wir meiner Meinung nach im Vergleich zu Ungarn ein gutes Rennen gefahren. Ich bin gut vorangekommen und konnte einige der Konkurrenten im Mittelfeld überholen, mit deren Tempo wir bei den vergangenen Rennen nur mühsam mithalten konnten. Ich möchte natürlich nicht wieder aus der letzten Reihe starten, aber der Kampf von da hinten war gut."

Nick Heidfeld
"Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis. Das Team hat super gearbeitet. Die Rennstrategie, die Reifenwahl, die Stopps - es hat alles optimal gepasst. Wir haben das Maximale aus unseren Möglichkeiten herausgeholt."
"Vor allem der Start hat riesig Spaß gemacht. Ich bin auf der schmutzigen Fahrbahnseite erst gar nicht so gut weggekommen, konnte dann aber außen an den anderen vorbeifahren. Ich habe vor Kurve eins sehr spät gebremst. Fernando Alonso und ich sind uns wieder einmal sehr nahe gekommen."
"Natürlich hatte ich einen Funken Hoffnung, dass ich ihn auch langfristig hinter mir halten kann, aber uns war schon klar, dass er später tanken würde. Nach dem ersten Stopp war er vor mir und auch schneller. Ich bin über die gesamte Distanz sehr hart gefahren, erst in den letzten Runden habe ich etwas Druck rausgenommen."

Robert Kubica
"Es war ein sehr hartes Rennen. Ich war einfach nicht schnell genug. Sogar als ich im ersten Stint leichter war, konnte ich keinen Vorsprung herausfahren. Bei jedem Boxenstopp hat mich jemand überholt. Mir hat es im gesamten Rennen an Speed gefehlt, so konnte ich nicht überholen. Ich denke, mein Problem war eine Mischung aus vielen kleineren. Ich fand mein Auto heute schwierig zu fahren."

David Coulthard
"Der Start gelang mir gut und ich machte ein paar Plätze - ich glaube, es waren vier - gut. Anschließend empfand ich mein Auto als ein wenig unbeständig. Das half nicht gerade, während des Rennens ein hohes Tempo vorzulegen - speziell, wenn ich mit wenig Sprit im Tank unterwegs war. Jetzt werden wir sehen, was wir mit Blick auf das nächste Rennen in Monza tun können."

Mark Webber
"Es sieht so aus, als hätte es an der Hydraulik gelegen. Es ist eine Schande, denn ich hatte genug Benzin für einen langen ersten Stint an Bord - jedenfalls einen längeren, als die unmittelbar vor mir liegenden fahren konnten."
"Ich lag gut positioniert, um im weiteren Rennverlauf zuschlagen zu können. Eine Runde bevor ich stoppen musste, traten Probleme beim Runterschalten auf. Kurz darauf gab mir das Team die Anweisung, das Auto abzustellen."

Ralf Schumacher
"Mit dem Ergebnis bin ich nicht sehr zufrieden. Wir waren schnell genug, aber ich konnte zu Beginn des Rennens nicht genug pushen. Das Auto war auf den harten Reifen nicht perfekt, so verlor ich Zeit. Mein Auto war auch sehr schwer, denn ich war auf einer Ein-Stopp-Strategie, das machte es in der Anfangsphase noch schwieriger. Dennoch war die Strategie richtig, ansonsten wäre es von so weit hinten sehr schwierig geworden."
"Wir hatten schon am Freitag gesehen, dass wir im Rennen ordentlich unterwegs sind. Wenn ich einmal freie Fahrt hatte, war mein Tempo auch gar nicht übel", fuhr er fort. "Gegen Ende wurden meine Rundenzeiten noch einmal besser und waren richtig gut. Wenn wir im Qualifying ein besseres Ergebnis eingefahren hätten, dann wären wir in der Lage gewesen, Punkte zu holen. Wir können in den verbleibenden Rennen auf jeden um Punkte kämpfen. Damit geht es in zwei Wochen in Monza schon los."

Jarno Trulli
"Wir hatten die Chance auf ein besseres Ergebnis, aber so ist eben Rennsport. Aber es war schade, denn das Auto hatte eine gute Balance. Ich hatte keine freie Runde, um das Potenzial zu zeigen, aber das Gefühl im Auto war gut. Der Start war an sich gut, aber Fisichella traf mich in der ersten Kurve von hinten und ich verlor viele Plätze."
"Solche Dinge passieren, und danach habe ich viele Autos überholt und hatte viele Zweikämpfe. Aber wenn man so weit hinten liegt, dann ist es schwierig, wieder aufzuholen", fuhr er fort. "Wir hatten mit unserer Strategie auf Punkte gehofft, aber schon nach der ersten Runde war das nicht mehr möglich. Ich möchte dieses Rennen nun vergessen und mich auf mein Heimrennen in Monza konzentrieren. Ich fahre gerne in Italien, hoffentlich holen wir dort ein besseres Ergebnis."

Alexander Wurz
"Mein Start war gut und ich fühlte mich auf meinem ersten Reifensatz wohl, was es mir erlaubte, zu attackieren. Nach dem ersten Boxenstopp jedoch war es wirklich knapp, denn eine Menge der Leute, die auf einer Ein-Boxenstopp-Strategie waren, kamen an mir vorbei, das hat mich natürlich etwas Zeit gekostet."
"Der neunte Rang wäre möglich gewesen, aus diesem Grund machte ich bis zur letzten Runde Druck. Die Hitze ist für mich nie ein Thema, auch wenn es mental heute ein wenig hart war. Aber es liegt in meiner Natur, immer Druck zu machen! Gratulation an Nico, der ein wirklich fantastisches Rennen gefahren ist."

Nico Rosberg
"Bevor das Wochenende begonnen hatte, erwartete ich nicht, dass ich das Rennen auf dem siebten Platz beenden würde. Ich bin aus diesem Grund sehr froh - es war ein großartiges Rennen. Ich bin auch sehr glücklich, Kubica im BMW geschlagen zu haben. Ich hatte nicht erwartet, dass er vor uns an die Box kommt und wir ihn fair und ehrlich schlagen."
"Gegen Ende des Rennens wurde es schwieriger, aber das Auto war wirklich sehr gut und die Reifen zeigten während einer kürzeren Zeit als erwartet Graining, ich konnte aus diesem Grund viel Druck machen. Es war großartig, zwei Punkte für beide Meisterschaften zu gewinnen. Nun freue ich mich auf Monza, hoffentlich können wir dort weitere Punkte auf unser Konto gutschreiben."

Sebastian Vettel
"Ich hatte einen guten Start und kam prima von der Linie weg. Beim Hochschalten durch die Gänge verlor ich dann allerdings etwas an Schwung. Speziell im Verlauf des ersten Rennabschnitts konnte ich das Tempo meiner Vorderleute nicht mitgehen - ganz besonders auf den Geraden."
"Davon abgesehen war der Boxenstopp mein größtes Problem, weil der Motor abstarb. Der Motor musste neu gestartet werden, und dann war ich im Leerlauf anstatt im ersten Gang. Das kostete mich einige Sekunden."
"Insgesamt war es ein hartes Rennen. Jetzt müssen wir analysieren, weshalb wir das erwartete Tempo nicht vorlegen konnten. Nun freue ich mich auf den ersten richtigen Test mit dem Team, der in der nächsten Woche in Monza gefahren wird. Was den heutigen Tag betrifft, so würde ich es vorziehen, wesentlich erschöpfter zu sein, wenn ich im Gegenzug besser platziert wäre!"

Vitantonio Liuzzi
"Aus meiner Sicht war das heute unterm Strich ein recht gutes Rennen. Das Wichtigste war dabei, dass ich ins Ziel kam. Während des ersten Rennabschnitts hatte ich gewisse Probleme beim Hochschalten - die Gänge ließen sich schwer einlegen. Gegen Ende des Rennens ließ ich es mit Blick auf den Motor ein wenig ruhiger angehen."
"Die Zielflagge war ein schöner Anblick. Ich fuhr ein starkes Rennen, doch leider ist das Ergebnis nicht besonders gut. Das lag daran, dass vor mir praktisch niemand ausfiel. Ich freue mich, dass ich ein fehlerfreies Rennen fuhr. Zu Beginn hatte ich einige gute Zweikämpfe mit Fisichella - anschließend mit anderen, zumindest einige Kurven weit. Obwohl es ein so anspruchsvoller Circuit ist, fühlte ich mich im Ziel fit."

Adrian Sutil

"Ich hatte einen sehr guten Start, aber dann musste ich weit ausweichen, als ein Auto sich drehte. Ich habe dabei keine Plätze verloren und im ersten Stint waren wir sehr konkurrenzfähig. Ich wusste, dass ich schneller als der Toro Rosso vor mir war, aber ich fand keine Möglichkeit, da vorbeizukommen."
"In den Boxen starb der Motor ab und ich hing im Gang fest. Als Sakon wenig später nach mir hereinkam, hat das Team es geschafft, den Wagen in der Garage neu zu starten. Es ist eine Schande, weil ich gehofft hatte, ein gutes Rennen zu haben, aber so was passiert eben. Dabei haben wir einige wirklich sehr starke Rundenzeiten erzielen können und der Stint mit den harten Reifen wurde besser und immer besser, besonders die letzten Runden."
"Ich war gerade in der letzten Runde unterwegs, als wir Probleme mit dem Benzindruck bekamen, und so musste ich vor der Ziellinie anhalten."

Sakon Yamamoto
"Als Erstes möchte ich dem Team danken, nachdem es mein Ziel war, das Rennen zu beenden. Ich habe dieses Ziel erreicht, darüber bin ich sehr glücklich. Es war nicht einfach, weil mir beim Boxenstopp der Motor aufgrund von niedrigem Benzindruck abstarb, aber dank des Teams habe ich nicht allzu viel Zeit verloren. Für Monza sollten wir unser B-Modell zur Verfügung haben, also freue ich mich schon auf das nächste Rennen. Ich werde mir die Daten ansehen und mich dann auf dieses Rennen und den nächsten Test in ein paar Tagen vorbereiten."

Takuma Sato
"Das Rennen war hart. Der Start war nicht sehr gut, aber ich konnte meine Position halten. Ich hoffte, dass ich in der ersten Kurve etwas gutmachen könnte, aber direkt vor mir drehte sich ein Toyota und blockierte meine Linie. Ich musste hart bremsen und außen herum fahren. Dabei verlor ich viele Plätze. Danach war das Rennen schwer und es passierte nichts mehr. Es ist schade, das Wochenende so abzuschließen, aber wir hatten Gripprobleme und waren nicht schnell genug."

Anthony Davidson
"Der Start war gut, aber dann stecke ich in der ersten Kurve zwischen Coulthard und Fisichella. Fisichella und Trulli berührten sich, Trulli drehte sich und ich musste außen entlang neben der Strecke an ihm vorbei. Als ich wieder auf die Strecke kam, touchierte ich ein anderes Auto und beschädigte meine Fahrzeugfront. Das hat meine Balance definitiv beeinflusst, es war ein hartes Rennen. Die Strategie war gut. Wir kamen vor Toro Rosso an, gegen sie kämpfte ich auch im Rennen. Daher ist es schade wegen des Kontaktes beim Start. Aber danach hatte ich ein sauberes Rennen."