Stimmen nach dem Rennen

Fernando Alonso
"Für mich war das ein interessantes Rennen. Ich hatte von der Pole Position aus einen guten Start und habe die Pace im ersten Stint kontrolliert. Der erste Stopp ging in Ordnung, aber beim zweiten Stopp kamen wir einige Runden früher an die Box als Ferrari, und die waren schnell genug um vorbeizugehen. Danach habe ich den Motor heruntergeregelt, um ihn für das nächste Wochenende in Barcelona zu schonen." 

"Ich denke, dass der zweite Platz in diesem Rennen ein fantastisches Ergebnis ist. Ferrari war heute ein wenig schneller als wir. Die Leistung unserer Reifen war in Ordnung, aber sie hatten sicher den besseren Speed. Aber ich bin optimistisch, dass wir es für Barcelona wieder drehen können. Ich kann es kaum erwarten, vor meinen heimischen Fans zu fahren."

Giancarlo Fisichella
"Es war kein einfaches Rennen für mich. Wenn man als Elfter startet, dann weiß man, dass es schwierig wird, sich durch das Feld zu kämpfen, da man lange hinter langsameren Konkurrenten aufgehalten werden kann. Das passierte dann heute auch. Ich hatte im ganzen Rennen nur eine oder zwei freie Runden."

"Der zweite Boxenstopp war schön. Ich war bei der Einfahrt wirklich aggressiv, denn ich wusste, dass ich Villeneuve nur so überholen könnte. Das Team fertigte mich dann sehr schnell ab. Ich hatte auch einen schönen Kampf mit Montoya in der ersten Kurve. Es war nicht einfach, aber ich konnte meine Position halten. Gegen Rennende war ich schneller als Barrichello, konnte ihn aber nicht überholen. Ich habe wieder ein paar Punkte geholt, aber ich hoffe, dass das nächste Wochenende in Spaniern besser verläuft."

Kimi Räikkönen
"Ich war in der Lage, beim Start des Rennens Rubens Barrichello zu überholen, aber leider war Jenson Button in der Lage, sich in der ersten Kurve durchzuquetschen. Dann konnte ich ihn in der vierten Runde vor der Schikane überholen."

"Obwohl ich während dem gesamten Rennen alles gegeben habe, reichte es nicht, um auf das Podium zu kommen. Die Gesamtleistung des Autos war nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte, wir sind jedoch näher am Führenden dran und im Vergleich zum letzten Rennen gab es definitiv eine Steigerung. Wir müssen nun mit unserer harten Arbeit fortfahren, sodass wir beim kommenden Rennen in Barcelona eine bessere Leistung zeigen können."

Juan-Pablo Montoya
"Dies war für mich wirklich kein großartiger Nachmittag. Ich hatte nicht den besten Start und verlor im Tumult der ersten Kurve ein paar Plätze. Danach schien es so zu sein, als würde ich immer dann im Verkehr stecken bleiben, wenn ich im Rennen freie Bahn hätte haben müssen, um von meiner höheren Benzinladung zu profitieren, die ich im Vergleich zu meinen direkten Gegnern an Bord hatte. Leider hatte ich sechs Runden vor dem Ende des Rennens einen Motorschaden, der mich davon abgehalten hat, den letzten Punkt zu holen."

Michael Schumacher
"Ein großartiges Rennen, eine großartige Strategie und eine großartige Leistung vom gesamten Team. Ich bin glücklich für alle und ich denke, dass das Ergebnis zeigt, dass wir zurück sind, weil das Auto, der Motor, die Reifen und das Benzin super funktioniert haben. Beim Start lag ich in Alonso Windschatten und dachte, dass mein zweiter Platz sicher ist, da ich nichts in meinen Rückspiegeln sehen konnte. Doch zum Glück realisierte ich, dass Felipe neben mir sehr schnell näher kam, aber ich schaffte es, vorne zu bleiben."

"Abgesehen davon war mein einziger Schreckmoment jener, als ich in Kurve sechs vor meinem ersten Boxenstopp etwas weit herausgetragen wurde. Ich machte zu viel Druck, da ich dachte, dass ich mir Fernando in diesem Moment schnappen kann. Es ist ein sehr schönes Gefühl, mein Heimrennen zu gewinnen. Leider haben wir nur zwei Punkte auf Fernando gutgemacht, aber jeder Punkt zählt. Ich bin auch für Felipe froh, dass er heute zum ersten Mal in der Formel 1 auf dem Podium stand. Nun freuen wir uns auf einen weiteren guten Kampf in Barcelona."

Felipe Massa
"Ich bin sehr glücklich. Heute stand ich zum ersten Mal auf dem Podium und es war wirklich ein großartiges Gefühl. Ich bin auch glücklich, dass dies mit einem Sieg für Michael einhergegangen ist, da dies zeigt, dass das Team wirklich im Kampf um den Titel dabei ist. Wir müssen alles geben, Rennen für Rennen. Ich legte einen großartigen Start hin, so gut, dass ich mich selbst neben Michael wieder fand. Aber da er in Kurve 1 innen lag, war er in der Lage, vorne zu bleiben."

"Die Strategie funktionierte gut und die Leistung der Bridgestone-Reifen war fantastisch. Lediglich in der Schlussphase, als ich einen gebrauchten Satz verwenden musste, war ich nicht in der Lage, an das Maximum zu gehen. Ich kam näher an Alonso heran, aber ich hatte Kimi hinter mir, der mir sehr schnell näher kam. Es gab ein paar schwierige Momente, aber ich schaffte es, den dritten Platz zu behalten, während ich auch versuchte, an Fernando vorbei zu kommen. Nun habe ich vor, meinen Rennanzug anzubehalten, der Champagner riecht gut!"

Jarno Trulli
"Ich hatte einen guten Start, machte eine Position gut und schaffte es ohne Zwischenfälle durch die erste Kurve. Die erste Hürde hatte ich also geschafft, mir gelang es, durch die erste Runde ohne Probleme zu kommen. Ich machte das gesamte Rennen über Druck, aber kämpfte mit der Balance und bekam in die Reifen nicht genügend Haftung."

"Das Team versuchte verschiedene Einstellungen des Setups aus, aber sie schienen meine Geschwindigkeit bis zu den letzten zehn Runden nicht zu erhöhen. Da war es dann schon zu spät, um eine Auswirkung auf das Ergebnis des Rennens zu erzielen."

"Ich denke, dass wir mehr darüber sagen können, was passiert ist, wenn wir das Problem untersucht haben. Im Moment ist es wichtig, dass wir weiterhin arbeiten und das Auto verbessern, um beim kommenden Rennen ein paar gute Runden zu fahren."

Ralf Schumacher
"Die erste Kurve ist hier sehr eng und es gab eine Kollision, bei der ich etwas Zeit verlor. Wir machten diese mit einem langen ersten Rennabschnitt gut, der mich nach meinem ersten Boxenstopp auf die solide sechste Position brachte, in der ich Punkte hätte holen können."

"Das Auto fühlte sich stark an und wir fuhren konkurrenzfähige Zeiten, aber ich hatte Pech, dass ich es beim zweiten Boxenstopp nicht an Barrichello vorbei schaffte. Leider hatten wir in der Endphase des Rennens einen Motorschaden."

"Natürlich sind wir enttäuscht, denn wir waren im Rennen stärker als erwartet. Das ganze Wochenende war ein Schritt nach vorn und wir werden sicherlich in Barcelona einen weiteren kleinen Fortschritt machen."

Nico Rosberg
"Schlussendlich muss ich mit dem heutigen Tag zufrieden sein. Zwei Punkte zu holen, wenn man von ganz hinten startet ist gut, und wir waren im Rennen sehr schnell. Unsere Strategie war einfach perfekt."

"Im ersten Abschnitt des Rennens fühlte ich mich im Auto nicht sehr wohl, aber nach dem ersten Boxenstopp nahmen wir ein paar Veränderungen vor und plötzlich arbeitete es perfekt! Ich konnte attackieren und kämpfte mit Renault und McLaren. Ich dachte sogar daran, in den letzten Runden Fisichella zu überholen, aber ich wollte meine Position nicht aufs Spiel setzen. Alles in allem bin ich glücklich, aber in Zukunft könnten wir natürlich besser sein, wenn wir die Rennen etwas weiter vorne aufnehmen!"

Mark Webber
"Es lief fantastisch, bis meiner Meinung nach ein Problem mit der Hydraulik dazu führte, dass ich die komplette Kontrolle verlor. Ich machte sieben Plätze gut und hatte immer noch viel Benzin an Bord, ausreichend, um lange Zeit im Rennen zu fahren, ich bin mir aus diesem Grund sicher, dass ich heute locker hätte Punkte holen können. Ich bin mir sicher, dass wir in der Nähe der Spitze fahren können, wenn wir das Hydraulik-Problem beheben."

Jenson Button
"Ein enttäuschendes Ende eines ziemlich schwierigen Wochenendes. Ich erwischte einen starken Start und hatte mit Räikkönen durch die ersten drei Kurven ein Gerangel, in dem ich mich schlussendlich behaupten konnte."

"Das Auto war im Rennen nicht konstantDas hatte zum Teil mit dem Wind zu tun, denn es war böig, aber die Balance war auch so schlecht und wechselte von Kurve zu Kurve. Im zweiten Stint lief es bei geringer werdender Benzinmenge etwas besser, so dass ich locker Fünfter geworden wäre. Leider verlor ich aber Leistung, der Motor lief fest und ich musste zur Seite fahren. Hoffen wir, dass es in Spanien besser laufen wird!"

Rubens Barrichello
"Der fünfte Platz ist nicht unser Wunschresultat, aber unterm Strich hatten wir einfach nicht die Pace. Ich kam mit der Balance nicht zurecht und versuchte daher, das Rennen so gut wie möglich zu überstehen. Insofern bin ich zufrieden, dass es wenigstens zu Punkten gereicht hat, aber ich hoffe auf ein besseres Abschneiden in Barcelona."

Christian Klien
"Schade. Die Pace des Autos war an diesem Wochenende stark und meine Rundenzeiten waren schnell. Ich musste aber leider wegen eines Problems mit der Kraftübertragung aufgeben."

David Coulthard
"In der ersten Kurve zog Ralf herüber und berührte Tonio, der abhob und mich traf. Das war einer dieser Rennunfälle, die eben passieren. Wir konnten die Nase an der Box wechseln, aber dann trat noch ein Problem auf, welches wahrscheinlich durch die Kollision am Start hervorgerufen wurde."

Jacques Villeneuve
"Ein weiterer WM-Punkt ist gut. Der Kampf mit Giancarlo Fisichella war sehr eng und gut. Ich dachte, er würde mich mit seinem Auto überholen können, aber er blieb in dieser Phase hinter mir. Das hat mich gefreut. Nach den beiden Boxenstopps war das voll getankte Auto jeweils schwer zu beherrschen. Aber sobald die Reifen richtig angefahren waren, ging es wieder. Je älter die Reifen wurden, desto besser wurde das Auto."

Nick Heidfeld
"Mein Start war super. Weniger die ersten Meter, aber die ersten Kurven. Ich konnte vier Plätze gutmachen. Danach habe ich alles gegeben, aber ich konnte den Anschluss nach vorn einfach nicht halten. Ich bin mit der Balance des Autos nicht klargekommen. Dieses Problem habe ich jetzt seit dem Rennen in Imola. Ich habe noch keine Lösung. Aber wir müssen der Sache dringend auf den Grund gehen."

Tiago Monteiro
"Dieses Rennen machte mir wirklich Freude. Seit Saisonbeginn hatten Christijan und ich nie die Chance, unter normalen Rennbedingungen gegeneinander zu fahren, das war also das erste Mal. Wir hatten verglichen mit den anderen einen guten Rhythmus, speziell zu Rennbeginn. Ich konnte am Anfang auch einige Autos überholen, von da an habe ich alles gegeben."

"Ich hatte einen guten Vorsprung und es ging nur noch darum, nach den Boxenstopps konzentriert zu bleiben. Das Auto lief gut und war immer gut ausbalanciert. Ich musste nur selten die Einstellungen ändern, dafür danke ich meinen Ingenieuren und Mechanikern. Der Abstand zwischen uns und den Autos vor uns schrumpft, auch die Reifen werden besser. Auch wenn wir mit der weichen Mischung fuhren, so hatten sie am Ende des Rennens noch viel Grip. Ich bin froh, dass wir nach einem durchwachsenen Start in das Wochenende noch eine gute Leistung zeigen konnten."

Christijan Albers
"Ich hatte einen guten Start und freute mich darüber, denn damit hatte ich in den ersten vier Rennen Probleme. Dann kamen wir zur ersten Kurve, Coulthard und Liuzzi kollidierten direkt vor mir, ich verlor all meine gewonnenen Plätze, da ich bremsen und ihnen ausweichen musste. Als ich dann Montagny überholte, fand ich mich hinter Tiago wieder, der von Sato aufgehalten wurde."

"Zum Glück meines Teamkollegen machte Sato einen kleinen Fehler und er konnte vorbeigehen, aber er hat es dafür für mich etwas schwieriger gemacht. Aber ich konnte ihn nach einigen Runden auch überholen, aber da war Tiago schon enteilt. Danach lief das Auto gut und ich konnte wieder aufholen. Gegen Rennende traten seltsame Vibrationen im Heckbereich auf, das werden wir noch analysieren. Ich denke, es war Pech, dass wir nicht besser abgeschnitten haben, aber ich hoffe, dass es im nächsten Rennen besser läuft."

Scott Speed
"Ich denke, dass unsere Pace heute sogar besser war als die in Imola. Ich denke, dass ich schneller als Heidfeld und die Toyotas war. Wir müssen unsere Boxenstopps noch verbessern - das betrifft mich und das Team -, dann da habe ich heute Zeit verloren. Aber unser Tempo im Rennen ist großartig, das Auto war toll und ich hatte mit Heidfeld eine Zeit lang einen schönen Kampf."

Vitantonio Liuzzi
"Ich hatte einen tollen Start und kam gut weg, überholte einige Autos, dann wurde ich von Ralf von hinten getroffen. Ich denke, dass er nicht mehr anhalten konnte und mein rechtes Hinterrad traf. Danach konnte auch David einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Das ist schade, denn das Auto fühlte sich gut an und ich hoffte auf ein starkes Rennen."

Takuma Sato
"Dies war für mich ein großartiges Rennen, bis zu dem letzten Moment, als ich wegen eines Hydraulikproblems aufgeben musste. Es ist für das Team schade, das an diesem Wochenende so hart gearbeitet hat - ich wollte dieses Rennen ebenso beenden, denn wir waren im ersten Teil der Saison wirklich zuverlässig gewesen."

"Der Start war für mich aufregend, denn ich kam ganz ordentlich von der Linie weg, überholte in Kurve 1 ein paar Autos, was ein gutes Gefühl war. Leider hatte ich dann ein ähnliches Problem wie jenes, mit dem ich es Samstagmorgen zu tun bekam - die Geschwindigkeit des Autos auf den Geraden wurde während der ersten fünf Runden stetig langsamer und ich verlor jene Plätze, die ich gutgemacht hatte."

"Während dem Rest des Rennens war das Handling des Autos ganz gut, es ist aus diesem Grund enttäuschend, dass ich die Ziellinie nicht überquert habe. Aber zumindest ist das nächste Rennen nur ein paar Tage entfernt, ich freue mich auf diesem Grund, in Barcelona wieder an die Arbeit zurückzukehren."

Franck Montagny
"Es ist enttäuschend, mein erstes Rennen mit dem Team nicht beendet zu haben, aber das ist Motorsport! Das Handling des Autos war nicht allzu schlecht und ich hatte ein ganz ordentliches Rennen, bis ich ein Hydraulikproblem hatte."

"Ich möchte mich bei Aguri Suzuki dafür bedanken, mir diese Möglichkeit gegeben zu haben. Dies war ein gutes Wochenende und ich habe es genossen, mit dem Team zu arbeiten. Hoffentlich werde ich also wieder auf den Platz des Rennfahrers zurückkehren."