Stimmen nach dem Rennen

Fernando Alonso
"Das war ein guter, umkämpfter Sieg, den ich meinen Mechanikern und dem Team widmen möchte, denn sie haben fantastische Boxenstopps gezeigt und eine hervorragende Strategie ausgearbeitet." Zum Zwischenfall mit Massa: "Das war ein lustiger Zwischenfall, denn mein Auto kam seinem sehr, sehr nahe - aber es ist ja gut ausgegangen!"
"Danach lief alles glatt - und ich wusste, dass die Entscheidung beim zweiten Boxenstopp fallen würde. Ich schonte meine Reifen zu Beginn der Stints, um in den wichtigen Momenten zuschlagen zu können, und ich war sehr zuversichtlich. Das Auto lief wirklich gut. Ich konzentrierte mich in den letzten Runden nur noch darauf, keine Fehler mehr zu machen. Die Überrundeten waren auch sehr fair. Die Konkurrenz ist näher an uns dran als gedacht, aber es war ein perfekter Saisonstart."

Giancarlo Fisichella

"Ich hatte dasselbe Problem wie im Qualifying, denn der Motor lieferte einfach keine Leistung. Am Anfang des Rennens war es okay, aber dann verlor ich in allen Drehzahlbereichen Power. Ich konnte auf den Geraden nicht mehr mithalten. Von unserem wahren Potenzial war das weit entfernt. Dann musste ich wegen eines Hydraulikproblems aufgeben. Das Gute ist, dass wir in einer Woche das nächste Rennen haben, denn das Auto ist schnell. Ich will in Malaysia zurückschlagen!"

Kimi Raikkönen
"Nach der Enttäuschung des gestrigen Tages ist das ein großartiges Ergebnis. Aber wir wussten schon das ganze Wochenende, dass das Auto sehr stark ist. Wir dachten, dass wir heute die Chance auf ein paar Punkte haben würden, auch wenn wir von ganz hinten starteten. Es dann auf das Podest zu schaffen ist fantastisch. Die ersten Runden waren dabei besonders wichtig, und ich konnte bereits in der ersten Kurve einige Autos überholen."
"Am Ende der zweiten Runde war ich bereits 13., auch wenn die Autos vor mir leichter waren. Einige Plätze konnten wir dann auch mit der Strategie gutmachen. Das Ergebnis ist für das Team sehr wichtig, das im Winter so hart gearbeitet hat. Auch, weil wir nicht wussten, wo wir stehen und jeder Probleme bei uns vorhersagte. Aber wir haben uns in den vergangenen Wochen bereits verbessert, und wenn das gestern nicht passiert wären, dann hätte es noch besser ausgehen können."

Juan Pablo Montoya
Ich war schon am gesamten Wochenende mit dem Setup meines Autos nicht völlig zufrieden, das zeigte sich nach allen Trainings. Natürlich bin ich etwas enttäuscht, fünfter geworden zu sein, denn ich weiß, dass das Auto viel mehr kann, aber für mich lief es an diesem Wochenende einfach nicht."
"Aber, es war ein konstantes Rennen und für das Team könnte es später in der Saison noch sehr wichtig sein, hier beide Autos in das Ziel gebracht zu haben. Die vier Punkte, die ich sammelte, sind angesichts der Umstände gut. Ich freue mich nun auf das nächste Rennen in Malaysia, wo eir uns weiter verbesser können."

Michael Schumacher
"Wir müssen heute wirklich zufrieden sein. Wir hätten auch vorne sein und gewinnen können. Mir wurde im Qualifying eine Runde nicht angerechnet, also durfte ich für diese Runde heute Morgen kein Benzin auftanken. Sonst hätte ich eine Runde länger draußen bleiben können. Wenn man das jetzt im Nachhinein betrachtet, war das vielleicht der entscheidende Faktor gegen uns. Das ist schade, weil ich in jener Runde wegen eines langsameren Autos abbremsen musste."
"Es war ein großartiges Rennen, denn jetzt wissen wir, dass wir ein gutes Auto haben. Wir wissen auch, dass wir das Auto während der Saison weiterentwickeln können, was auch sehr wichtig ist. Der Kampf um die Weltmeisterschaft wird jedenfalls sehr, sehr eng, denn es gibt viele gute Teams, denen ich allesamt zutraue, auf Titeljagt zu gehen. Es ist fantastisch, dass wir wieder eine davon sind."

Felipe Massa
"Schade! Mein Auto war das ganze Wochenende über konkurrenzfähig, aber ich konnte nicht einmal Punkte sammeln."
"Als ich mich drehte, kam ich Alonso sehr nahe. Ich berührte die Bremsen ganz normal, verlor aber das Heck außer Kontrolle. Beim Boxenstopp ging viel Zeit mit dem rechten Hinterreifen verloren - und danach war jede Chance auf Punkte dahin. Danach gab ich Vollgas, aber mehr als Platz neun war nicht mehr drin. Schade, dass es so ausgegangen ist, aber ich freue mich auf die nächsten Rennen, weil ich weiß, dass wir sehr gut in Form sind."

Ralf Schumacher
"Dieses Wochenende war von Anfang an ein Kampf. Nach unseren Problemen im Qualifying gestern nutzen wir diesen Nachmittag als eine Testeinheit, um Daten zu sammeln, mit denen wir uns für die kommenden Rennen verbessern können. Ich war auf einer Drei-Stopp-Strategie, wohingegen Jarno auf zwei Stopps war, wir können also nun zumindest die Daten unserer beiden Autos vergleichen. So können wir versuchen, so viel wie möglich über unser neues Paket zu lernen. Natürlich war dies nicht die Art und Weise, in der wir die Saison 2006 starten wollten, aber wir müssen die Dinge so nehmen, wie sie sind, und versuchen, von dort nach vorn zu kommen. Wir wissen noch nicht, wo das Problem begraben liegt, wir werden dies aber hoffentlich bald herausfinden. Die ersten Rennen werden schwierig sein, aber alles was wir tun können, ist so hart wie möglich Druck zu machen, um wieder in der Startaufstellung nach vorn zu kommen."

Jarno Trulli
"Dies war natürlich ein sehr enttäuschendes Wochenende für das gesamt Team und der heutige Tag hat keine Ausnahme dargestellt. Wir haben uns dazu entschieden, auf eine Zwei-Stopp-Strategie zu setzen, sodass wir Vergleiche mit Ralfs Daten für zukünftige Referenzpunkte ziehen können, es war jedoch ein hartes Stück Arbeit für mich heute Nachmittag. Ich machte einfach während des gesamten Rennens so viel Druck wie ich konnte, aber je härter ich Druck machte, desto langsamer schien ich zu werden. Ich weiß nicht, was die Lösung dafür ist, es gab nichts, was besonders schief ging, wir waren einfach nicht schnell genug. Es ist ein schwieriger Weg, um in die Saison zu starten, aber wir werden als Team hart arbeiten, um zu versuchen, so viel boden wie möglich gutzumachen."

Jenson Button
"Hätte ich nicht einen solch schlechten Start gehabt, dann hätte dies ein großartiges Rennen für uns werden können. Die Geschwindigkeit unseres Autos war absolut vorhanden, aber die Strategie zahlte sich nicht aus, da ich nach dem Start Plätze verlor. Dies hatten wir bei der Planung der Boxenstopps nicht berücksichtigt."
"Es hätte uns vielleicht nicht für einen Podiumsplatz gereicht, aber wir haben ein sehr konkurrenzfähiges Auto und wenn man sich die Rundenzeiten anschaut, wenn wir nicht im Verkehr steckten, dann waren wir wirklich so schnell wie alle anderen dort draußen."
"Ich denke, dass wir mit einem extrem positiven Gefühl nach Malaysia gehen können. Wenn wir das Problem mit der Kupplung aus der Welt schaffen können, welches das Problem beim Start verursacht hat, dann werden wir in der Lage sein, sogar noch härter mit dem Wettbewerb zu kämpfen."

Rubens Barrichello
"Es ist enttäuschend, derart mein erstes Rennen für das Team zu beenden, denn in der Anfangsphase sahen wir einen Vorgeschmack auf unser Potenzial. Jenson und ich hatten in der Anfangsphase ein großartiges Rennen gegeneinander, von dem ich sicher bin, dass es ein paar Leuten gefallen hat!"
"Danach wusste ich bald, dass ich ein Problem mit dem Getriebe habe und ich musste versuchen, mit einem fehlenden Gang zu fahren. Ich war nicht in der Lage, Druck zu machen und hatte keine Chance, in den Punkten ins Ziel zu kommen. Wir wissen, dass unser Speed vorhanden ist, wir müssen nur unsere Probleme bis zum kommenden Wochenende beheben, wenn ich sicher bin, dass wir ein viel besseres Rennen haben werden."

Mark Webber
"Das war ein superbes Rennen und alle haben wirklich gute Arbeit geleistet. Wir hätten nicht mehr verlangen können. Es war sehr gut, dass beide Autos ins Ziel gekommen sind und wir sehr viele nützliche Daten sammeln konnten."

Nico Rosberg
"Ich habe den Tag wirklich genossen und das Ergebnis ist sehr gut. Leider machte ich einen Fehler in der ersten Kurve. Ich erwartete, dass Heidfeld mir mehr Raum lassen würde und dieser Zwischenfall warf mich zurück. Es war jedoch eine tolle Teamleistung und ich habe die Zweikämpfe sehr genossen. Besonders den mit David Coulthard. Das Endergebnis ist mehr als ich für mein erstes Rennen hätte erwarten können. Das war ein großartiger Start."

Christian Klien
"Nach den Problemen, die wir im Winter hatten, ist es großartig, dass beide Autos die Ziellinie überquert haben. Der erste Teil des Rennens verlief gut und ich konnte einige Plätze gutmachen, aber danach konnte ich nicht mehr dasselbe Tempo anschlagen. Das Auto hatte weniger Grip und ich verlor Zeit. Auch mit der Kupplung gab es Probleme. Es ist schade, dass mich Nico Rosberg zum Schluss überholt hat, daher fiel ich vom siebten auf den achten Rang zurück."

David Coulthard
"Ich habe mir einen Bremsplatten zugezogen, als ich mit Nick kämpfte. Das hat zu starken Vibrationen geführt. Dadurch verliert man die Sicht, die Augen springen im Kopf herum und das fühlt sich an, als ob man auf einer Wäscheschleuder sitzt. Man kan weder die Boxentafel noch das Display im Auto ablesen."
"Das Team bat mich, Öl umzupumpen. Ich musste nachfragen, welche Farbe der Knopf hat, denn lesen konnte ich ja nichts. Das ist furchtbar und rundet ein enttäuschendes Wochenende ab."

Nick Heidfeld
"Mein Rennen hat offensichtlich schlecht begonnen, nachdem mich Nico Rosberg in der ersten Kurve umgedreht hat. Ich konnte wieder Boden gut machen und hatte vor allem mit David Coulthard einen spannenden Kampf. Es ist schwierig, unser Potenzial nach diesem ersten Rennen einzuschätzen, aber es ist natürlich enttäuschend, von Startplatz zehn keine Punkte geholt zu haben."

Jacques Villeneuve
"Mein Start war nicht sonderlich gut, aber dann konnte ich mich im Gedränge der ersten Kurve ganz gut behaupten und einsortieren. Mein Auto lag im Rennen gut. Ich konnte David Coulthard überholen, danach hielt ich auch Kimi Räikkönen eine ganze Weile hinter mir. Die Rennabstimmung hat gepasst, und ich hatte einen guten Rhythmus gefunden. Dann war plötzlich die Motorleistung weg."

Tiago Monteiro
"Natürlich war es kein einfaches Wochenende. Das Ersatzauto war nicht wirklich auf mich abgestimmt, es war in Bezug auf die Sitzposition und andere Dinge also ein Kompromiss und es war somit während des Rennens ziemlich unkomfortabel zu fahren. Aber ich musste mich auf das Rennen konzentrieren, so viel Druck wie möglich machen, um das Auto ins Ziel zu bringen."
"Wir hatten unsere Probleme, klar, aber das ist Rennsport. Lasst uns hoffen, dass wir nun hier all unser Pech abgehakt haben, sodass wir im Rest der Saison auf bessere Ergebnisse hoffen können. Das Auto ist definitiv schneller und besser als das letztjährige. Es ist im Moment noch nicht schnell genug, aber ich bin wir sicher, dass wir den Speed finden können."

Christijan Albers
"Es ist schade, dass ich überhaupt nicht zum Fahren kam, denn wir hatten gehofft, mehr Daten im Hinblick auf Malaysia sammeln zu können. Das ist wirklich Pech, denn wir hatten dieses Problem nie zuvor gehabt und es ist einfach eines der Dinge, die unmöglich vorherzusagen sind."
"Was die ganze Angelegenheit sogar noch frustrierender macht, ist die Tatsache, dass ich denke, dass unsere Fähigkeiten viel besser gewesen wären, als wir dies im Qualifying zeigen konnten. Hätte ich nicht solch ein Pech gehabt, wir hätten wohl ein ordentliches Rennen gehabt."

Vitantonio Liuzzi
"Wir hatten nach dem Start, den wir in das Wochenende hatten, einen etwas besseres Rennen erwartet. Aber es war schön, die karierte Flagge in einer ordentlichen Position zu sehen. Leider hatten wir im Rennen nicht den Speed, den wir gebraucht hätten."

Scott Speed
"Ich bin zufrieden, dass ich in meinem ersten Grand Prix die Zielflagge gesehen habe, ohne Fehler gemacht zu haben. Die Balance meines Autos war auf meinem ersten Abschnitt nicht ganz korrekt, aber wir konnten das beim ersten Boxenstopp beheben. Danach denke ich, dass sich unsere Geschwindigkeit verbessert hat, was gut war."

Takuma Sato
"Für uns ist das ein fantastisches Ergebnis. Ich denke, die Jungs in der Garage verdienen es, glücklich zu sein, denn sie haben hier in Bahrain so hart gearbeitet. Auch wenn wir heute Probleme mit dem Funk und der Tankanlage hatten, so hat jeder im Team toll gearbeitet. Es ist ein guter Schritt für uns und ich bin glücklich. Es ist nur schade für Yuji, dass wir nicht zwei Autos in das Ziel bringen konnten. Aber es war der gute Auftakt, den das Team braucht."

Yuji Ide
"Ich wollte dieses Rennen beenden, aber der Motor ging einfach aus. Dieses Problem hatte ich schon am Freitag. Zuvor konnte ich das Getriebe nicht in die neutrale Stufe schalten und fuhr über meinen Halteplatz beim Stopp hinaus. Ich weiß nicht, was ich tun kann, um das Auto besser zu machen. Die Mechaniker arbeiten so hart, da schäme ich mich fast für meine mangelnde Erfahrung. Ich werde mein Bestes geben, um das Rennen in Malaysia zu beenden."