Stimmen nach dem Rennen

Fernando Alonso
"Solche Dinge passieren im Motorsport, aber es war ein unglaubliches Rennen. Der erste Teil war fantastisch. Das Auto fühlte sich bei nassen Bedingungen wirklich toll an, auch wenn ich mehr Benzin an Bord hatte als unsere Rivalen. Nach dem Safety Car gingen wir nicht mehr so große Risiken ein und auf Trockenreifen wäre es ein komfortabler Sieg geworden."
"Aber als ich aus den Boxen kam, brach das Heck aus und ich drehte mich in Kurve zwei. Auch wenn ich enttäuscht bin, so ist das alles relativ. Da auch Michael ausfiel, haben wir nichts verloren. Es ist sogar noch besser, denn das Auto war an diesem Wochenende wirklich konkurrenzfähig. Es geht nun in die wichtige Phase der Meisterschaft und ich bin zuversichtlich, dass wir nach diesem Rennen in einer starken Position sind. Ich möchte auch Jenson zum ersten Grand-Prix-Sieg gratulieren, er hat heute Nachmittag einen tollen Job gemacht und es verdient."

Giancarlo Fisichella
"Es war ein harter Nachmittag für mich. Nasse Bedingungen sind für gewöhnlich gut für mich, aber das Auto war in der ersten Rennphase sehr schwierig zu fahren. Am Kurveneingang gab es immer Untersteuern und sobald ich das Gas berührte, hatte ich ein plötzliches Ausbrechen. Ich fuhr lange hinter Michael her und konnte ihn überholen, kam dann aber in Kurve acht von der Strecke ab."
"Ich habe hart angegriffen, um eine Lücke aufzufahren, ich verlor das Heck aus der Kontrolle und beschädigte den Heckflügel. Ich fuhr weiter, denn ich fühlte keine Beschädigung, aber in der nächsten Runde fiel er ab und ich drehte mich in Kurve drei. Es war kein gutes Rennen für mich, aber ich kämpfe weiter um den dritten Rang in der Meisterschaft. Ich bin zuversichtlich, dass wir in der Türkei schnell sein können."

Pedro de la Rosa
"Ich bin extrem glücklich, heute zum ersten Mal in der Formel 1 auf dem Podium zu stehen. Es ist großartig, acht Punkte für das Team geholt zu haben, das so hart für dieses Ergebnis gearbeitet hat."
"Es war unter den nassen Bedingungen ein sehr interessantes Rennen. Ich versuchte einfach konzentriert zu bleiben, die ganze Zeit über Druck zu machen und mich aus den Problemen herauszuhalten. Denn ich wusste, dass wenn ich es ins Ziel schaffe, wir es auf das Podium schaffen können, da ich den notwendigen Speed dazu hatte."
"Die Michelin-Reifen haben heute wirklich unter allen Bedingungen gut funktioniert, besonders am Schluss die Trockenreifen. Wir haben im mittleren Abschnitt ein wenig zurückgesteckt, da wir mit sehr viel Benzin an Bord unterwegs waren und wir die Reifen so lange wie möglich schonen wollten. Aber am Ende änderten sich die Bedingungen auf der Strecke und wir gingen früher an die Box, um Reifen zu wechseln. Dies ist wirklich ein großartiges Gefühl und es ist dem gesamten Team zu verdanken, dass wird dies heute erreichen konnten."

Kimi Räikkönen
"Ich konnte die Kollision mit Liuzzi nicht verhindern. Er wurde auf der Ideallinie wirklich langsamer und ich konnte nirgendwo hinfahren, außer in sein Heck. Der Start des Rennens war für mich wirklich gut, mein erster Michelin-Reifensatz arbeitete sehr gut, aber nach dem ersten Boxenstopp kämpfte ich vorne mit fehlender Haftung. Deshalb konnte Fernando Alonso seine Führung ausbauen."
"Es ist nie großartig, ein Rennen so zu beenden, vor allem wenn man alle Möglichkeiten hatte, es zu gewinnen. Aber wir müssen einfach weiter nach vorne kommen und ich weiß die Geste von Liuzzi wirklich zu schätzen, der sich entschuldigt hat. Gratulation an Pedro für eine starke Leistung."

Michael Schumacher
"Natürlich bin ich sehr enttäuscht. Wir hatten eine großartige Gelegenheit, die wir nicht genutzt haben. Das gesamte Wochenende und auch dieses Rennen war wie eine Achterbahnfahrt. Letztlich sind wir dort, wo wir angefangen haben, doch es steht ein Rennen weniger an."
"Die Spurstange brach, als Heidfeld vorbeiging. Wir haben uns berührt, wohl auch, weil die Strecke noch etwas feucht war. Solche Dinge passieren. Ob wir ein Risiko eingegangen sind, mit Intermediate-Reifen draußen zu bleiben und gegen die Gegner zu kämpfen? So bin ich nun einmal. Ich möchte immer um die Spitze kämpfen, daher habe ich auch so oft gewonnen. Noch stehen fünf Rennen an. Es ist noch nichts verloren und ich werde alle versuchen, um den Titel zu gewinnen."

Felipe Massa
"Es war ein schwieriges Rennen für uns, fast eine Lotterie. Wenn man bedenkt, wie es lief - gerade zu Beginn -, dann ist ein Punkt immerhin etwas. Der Rückstand in der Herstellerwertung schrumpfte leicht. Im Nassen waren wir kaum konkurrenzfähig, sowohl auf Intermediate- wie auch auf Regenreifen. Als die Strecke aber abtrocknete, fuhren wir stark. Das war umso stärker der Fall, als ich Trockenreifen aufzog. So konnte ich die schnellte Rennrunde fahren. Wir haben ein sehr konkurrenzfähiges Paket und wir werden bis zum Ende kämpfen."

Ralf Schumacher
"Das war ein turbulentes Rennen. Nach allem, was passiert ist, müssen wir mit diesen drei Punkten sehr zufrieden sein. Vieles lief schlecht, aber vor allem der Regen zu Beginn des Rennens machte uns das Leben schwer. Die Strecke war wirklich nass und wir konnten die Reifen einfach nicht aufwärmen. Das war wie Fahren auf Eis. Wir waren extrem langsam und ich hatte alle Hände voll zu tun."
"Als die Strecke trockener wurde, verbesserten wir unsere Pace - und die Standardregenreifen von Bridgestone funktionierten sogar bei trockenen Bedingungen recht gut. In dem Moment, in dem wir uns zum Wechsel auf Trockenreifen entschieden haben, war das ziemlich riskant, aber wir waren dazu bereit - und es hat ja funktioniert. Unsere Trockenreifen waren schnell, ich konnte aufholen und wurde Sechster."

Jarno Trulli
"In der ersten Runde wurde ich von hinten getroffen und verlor einige Positionen. Im ersten Stint fanden wir keinen Grip, was mit mehr Regen immer schlimmer wurde. Dann ging ich eine Runde zu früh an die Box, denn dadurch musste ich mich überrundet hinter dem Safety-Car einreihen. Ich hätte da aufholen können, saß aber hinter einigen langsameren Autos fest, was pro Runde ein paar Sekunden kostete und mein Rennen ruinierte."

"Als die Strecke abtrocknete und die Temperaturen höher wurden, wurde das Auto schneller. Im letzten Stint waren wir ganz gut unterwegs, aber dann hatte ich den Motorschaden. Wir hätten in die Punkte kommen sollen, aber am Ende lief alles schief. Wir hoffen nun auf ein etwas vorhersehbareres Wochenende in der Türkei - und auf ein besseres Resultat."

Nico Rosberg
"Es war sehr schwierig, auf unseren Reifen heute im Nassen zu fahren. Fakt ist, dass es beinahe unmöglich war, da das Heck des Autos so nervös war. Ich versuchte alles, um keine Fehler zu machen, und konnte bis zum Schluss ein ordentliches Tempo angeschlagen."
"Leider ging am Schluss etwas mit der Elektrik schief und am Ausgang von Kurve eins hatte der Motor Aussetzer, das war es dann. Es war ein interessantes Wochenende, sehr herausfordernd, wo alles absolut eine Lotterie war."

Mark Webber
"Die Bedingungen waren für uns heute sehr schwierig. In der ersten Runde hatte ich wirklich ein paar große Schreckmomente, da ich am Heck des Autos absolut keine Haftung hatte und Probleme hatte, die Reifen zum Arbeiten zu bewegen. Ich gab mein Bestes, um auf der Strecke zu bleiben, fuhr dann durch den kurvigen Abschnitt im hinteren Teil der Strecke, als ich die Leitplanken berührte."
"Der Flügel wurde unter dem Auto eingeklemmt und ich wurde ihn nicht mehr los. Auf einer solch starken Position auszuscheiden ist eine wirklich große Enttäuschung, aber wir verbessern uns und wir müssen mit größerer Entschlossenheit in die Türkei gehen, gut abzuschneiden."

Jenson Button

"Wow, was für ein Tag! Dies ist ein so erstaunlicher Moment für mich, ein Moment, auf den ich schon meine gesamte Motorsportkarriere über hingearbeitet habe. Ich habe immer daran geglaubt, dass wir unsere Ziele gemeinsam erreichen würden, und dieser Sieg ist die Belohnung dafür. Es gibt so viele, bei denen ich mich bedanken möchte: bei Honda, unseren Partnern und den Fans."
"Ganz besonders möchte ich mich bei meiner Familie bedanken, die mir am Beginn dieses Wegs zum Sieg sehr geholfen hat. So ein schwieriges und herausforderndes Rennen vom 14. Startplatz aus zu gewinnen, ist für mich einfach unglaublich - noch mehr, da ich weiß, dass ich es aus eigener Kraft geschafft habe. Niemand kann bestreiten, dass das Honda-Team heute alles perfekt hinbekommen hat."

Rubens Barrichello
"Ich freue mich ehrlich für Jenson und das Honda-Team. Schade, dass ich zu Beginn des Rennens die falschen Reifen drauf hatte, sonst hätten wir beide auf dem Podium landen können. Die Leistung des Teams an diesem Wochenende war außergewöhnlich. Diesen Schwung wollen wir nun mitnehmen, um weitere Rennen zu gewinnen."

David Coulthard
"Um ehrlich zu sein, mein Auto sieht ziemlich bemitleidenswert aus. Ich hatte in der ersten Kurve eine Berührung mit Kubica und verlor dabei die Seite meiner Endplatte, später dann mit Michael Schumacher, als er sich drehte, was die Seite meines Autos ebenfalls etwas beschädigt hat. Rubens Barrichello berührte mich mit seinen Rädern in der Schikane und dann kam Trulli innen neben mich und hätte mich beinahe getroffen."
"Angesichts dessen, was alles vorgefallen ist, realisiere ich, wie viel Glück wir hatten, ins Ziel zu kommen, und vor allem Punkte zu holen! Es ist gut, unsere Position vor Williams zu festigen. Ich möchte Jenson Button ebenfalls herzlich gratulieren."

Christian Klien
"Ich musste aus der Boxengasse starten, da ich ein Problem mit meinem Auto hatte, ich musste aus diesem Grund wirklich Druck machen, das Rennen wirklich hart angehen. Es war auf der Strecke sehr schwierig, da man wegen des ganzen Wassers auf den Geraden nicht viel sehen konnte. Ich überholte ein paar Autos, aber dann war ich in einer Kurve etwas zu schnell und das war es dann. Ich befand mich schon im Kies."

Nick Heidfeld
"Das ist ein phantastischer Tag!. Nicht nur für mich, sondern auch für das gesamte Team. Speziell, weil wir bei den letzten beiden Rennen etwas im Tief waren. Es ist auch toll, dass wir mit dem zweiten Auto ebenfalls in den Punkten gelandet sind. Dieses Ergebnis ist eine riesige Motivation für uns alle."
"Mein Rennen lief insgesamt gut. Ich musste vorsichtig mit den Reifen sein, damit sie nicht überhitzen, aber das ging heute sicher den meisten so. Die Boxencrew hat einen tollen Job gemacht. Sie hat mich an Coulthard vorbeigebracht und letztlich den Podiumsplatz ermöglicht. Ich hatte zwei Schrecksekunden: Eine früh im Rennen, als ich über Kies fuhr, der auf der Strecke lag und dann noch eine später, als ich Michael Schumacher überholt habe. Er hat mein Heck getroffen und dabei seine Aufhängung kaputt gemacht. Danach war bei mir die Lenkung beschädigt, aber ich wusste, dass ich es schaffen kann."

Robert Kubica

"Mein Start war sehr gut, aber dann habe ich ganz schön mit den Bedingungen gekämpft, weil ich wenig Erfahrung mit der Traktionskontrolle und anderen Einstellungen habe."
"In Runde zwei habe ich in der Schikane einen Fehler gemacht, als ich auf die weiße Linie kam und mich gedreht habe. Später habe ich dann noch einen Fehler gemacht und bin an die Streckenbegrenzung angeschlagen. Deswegen mussten wir unsere Boxenstopp-Strategie ändern, und ich habe das Rennen auf Intermediates beendet. Die waren verschlissen, und deswegen war ich so langsam. Das Ergebnis ist gut, aber meine fahrerische Leistung heute war es nicht. Ich habe zu viele Fehler gemacht."

Tiago Monteiro
"Es ist natürlich für das Team großartig, es erneut in die Top 10 geschafft zu haben. Wir hatten auf Bedingungen wie diese gehofft, um zu versuchen, ein paar Punkte zu holen. Leider hat es jedoch auf der Strecke eine Menge zuverlässiger Autos gegeben und wir brauchen noch etwas mehr Glück, um dazu in der Lage zu sein."
"Schlussendlich war es jedoch ein gutes Rennen. Ich denke, dass wir eine großartige Strategie hatten, besonders in Anbetracht dieser schwierigen Bedingungen. Es war sehr, sehr schwierig, zu Beginn zu fahren, und ich machte zu Beginn des Rennens eine Menge Fehler.
"Das ist nicht zu vermeiden, wenn du alles gibst und unter solchen rutschigen Bedingungen das Limit suchst. Aber als ich mich erst einmal eingeschossen hatte, war die Balance des Autos sehr gut. Ich möchte mich beim Team dafür bedanken, dass sie mir ein stabiles und zuverlässiges Auto gegeben haben, mit dem ich es ins Ziel geschafft habe."

Christijan Albers
"Wir trafen zu Beginn des Rennens die falsche Reifenwahl. Ich weiß nicht warum, wir müssen analysieren, warum dies passiert ist. Ich war auf den üblichen Regenreifen einfach zu langsam und ich brauchte zu lange, um Tiago zu Anfang des Rennens zu überholen. Die Boxenstopps und der Verkehr waren immer ein Problem und ich musste neben der Ideallinie mein Rennen bestreiten."
"Als wir schlussendlich auf Trockenreifen wechselten, war ich in der Lage, Druck auszuüben und ein paar ordentliche Rundenzeiten zu fahren. Unser allgemeiner Speed wird definitiv besser, ich bin also im Hinblick auf die vor uns liegenden Rennen positiv gestimmt."

Vitantonio Liuzzi
"Es war ein Geburtstag mit einem Knall. Das war schade, denn ich war gut unterwegs, das Auto war ganz konkurrenzfähig, aber ich hatte keine Sicht mehr, da mein Visier beschlug und ich konnte nur noch die Hälfte sehen. Dies bedeutete, dass ich ziemlich häufig den Scheitelpunkt der Kurven nicht sah und ich musste die Randsteine verwenden um zu wissen, wo ich mich befand. Dies führte auch dazu, dass ich ein paar Mal von der Strecke flog."
"Was den Zwischenfall mit Kimi betrifft, so kam ich etwas zu weit raus, versuchte ihn vor der Schikane passieren zu lassen. Vielleicht hat er nicht erwartet, dass ich an dieser Stelle langsamer mache und er fuhr mir in mein Heck. Die Strecke ist wirklich eng und verwinkelt und ich wollte wirklich rübergehen, um ihn passieren zu lassen. Es war ein Missverständnis und es tut mir leid, da dies unser Rennen ruiniert hat."

Scott Speed
"Mein Rennen war praktisch gelaufen, als sich das Team bei meinem Boxenstopp dazu entschied, ausreichend Benzin einzufüllen, um das Rennen beenden zu können, auch wenn schon eine trockene Linie auftauchte. Nach dem Boxenstopp war ich etwas zu langsam, da ich das ganze Benzin mit mir herumschleppte. Also fuhr Rubens in Kurve vier in mein Heck, schnitt mir in Kurve fünf die Kurve ab, sodass ich einen halben Dreher hatte und andere Jungs vorbeigingen."
"An diesem Punkt war das Rennen gelaufen. Ich war etwas zu optimistisch, als ich zu früh auf Trockenreifen wechselte und ich musste erneut an die Box, um zurückzuwechseln. Da habe ich eine Lektion gelernt. Das war allzu dumm, denn wenn ich anschaue, wo ich mich in der Frühphase befand, hätte ich eine gute Chance gehabt, einen Punkt einzufahren."

Takuma Sato
"Ich bin glücklich, dass wir ein sehr hartes Rennen beendet haben, nicht nur wegen der heutigen Wetterbedingungen, sondern auch wegen eines Getriebeproblems, das ich hatte. In der ersten Phase sahen wir gut aus und ich konnte sogar von den Midlands wegfahren, was sehr ermutigend war."
"Nach dem Boxenstopp hatte ich jedoch ein Problem mit der Kupplung und verlor beinahe den kompletten Antrieb. An einem Punkt dachte ich, dass ich nicht in der Lage sein würde, das Rennen zu beenden. Zum Glück konnte ich das Problem lösen, indem ich im Cockpit eine Einstellung veränderte"
"Später hatte ich jedoch ein Problem mit dem Getriebe und verlor einen Gang, was bedeutete, dass es gegen Ende des Rennens unglaublich hart war, mit dem Auto zu fahren. Ich bin froh, dass wir in der Lage waren, das Auto ins Ziel zu bringen. Es ist sehr wichtig für das Team, das Rennen zu beenden, um vor der Sommerpause diese Daten zu haben."

Sakon Yamamoto
"Dieses Wochenende hat ganz gut begonnen und ich freute mich darauf, das Rennen aus der Startaufstellung aufzunehmen. Ich hatte einen ganz ordentlichen Start und versuchte, in der ersten Kurve ein paar Autos vor mir zu überholen, aber dann ging der Motor aus und mein Rennen war vorüber."
"Das ist erneut ein sehr enttäuschendes Ende des Wochenendes für mich, aber ich denke, dass wir mit dem SA06 hier in Ungarn gute Fortschritte erzielt haben. Positiv anmerken kann man, dass meiner Meinung nach der Sieg von Honda fantastisch ist und ich möchte ihnen meine Gratulationen übermitteln, da ich Teil unserer Familie bin."