Stimmen nach dem Rennen

Michael Schumacher
„Meiner Meinung nach war es ein Rennunfall, wie er schon einmal passieren kann. Juan-Pablo war schneller als ich und er hat mir gerade genug Raum zum Überleben gegeben. Natürlich hätte ich mir etwas mehr Raum gewünscht, aber ich habe deswegen kein Problem mit ihm. Niemand ist schuldig."
„Wenn man bedenkt, dass mein Vorsprung in der Weltmeisterschaft auf sieben Punkte angewachsen ist, kann ich mich über den Ausgang dieses Rennens nicht beschweren. Speziell mit dem neuen Punktesystem dauert es länger als früher, einen Rückstand aufzuholen, es sei denn, ich scheide einmal aus. Für Ralf freue ich mich natürlich, so bleibt der Sieg beim Heimrennen in der Familie."

Rubens Barrichello
„Es ist trotzdem ein gutes Resultat, bedenkt man die Schwierigkeiten, die ich mit der Balance hatte. Mein Start war gut, ich ging an Juan-Pablo vorbei und konnte mit den Jungs vor mir mithalten, aber nicht aufholen, weil ich Sprit sparen wollte."
"Ich bin enttäuscht, dass mich Montoya beim zweiten Stopp überholen konnte. Jeweils nach den Boxenstopps, mit viel Benzin, hat sich das Auto nicht gut angefühlt, aber es wurde besser, wenn der Sprit weniger wurde. Mit dem zweiten Reifensatz konnte ich recht rasch auf Michael aufholen, aber die Balance war nie optimal und so spielte ich mit den Reifendrücken und der Flügeleinstellung herum."

Ralf Schumacher
„Ich bin überglücklich über diesen Sieg. Vor allem, weil ich so lange darauf warten musste und es mir in den letzten beiden Rennen nicht gelungen ist, eine Pole Position in einen Sieg zu verwandeln. Ich hatte einen sehr guten Start und irgendwie kam Michael nicht gut weg. Ich habe meine Chance genutzt und sofort Platz zwei bezogen. Wahrscheinlich sah das von außen spektakulärer aus als es war."

Juan-Pablo Montoya
„Ich freue mich über Platz zwei. Nach dem Start bin ich auf Platz fünf zurückgefallen. Ich hatte Schwierigkeiten, weil die Vorderreifen körnten und ließ deshalb beim ersten Boxenstopp nur die Hinterräder wechseln, aber das war auch keine besonders gute Idee, deshalb habe ich beim zweiten Stopp alle Reifen wechseln lassen. Von da an lief es gut."
„Ich habe spät gebremst und Michael genug Platz gelassen, um innen um die Kurve herumzukommen. Wir haben uns berührt, er hat sich gedreht. Es war ein Rennunfall. Ich gebe aber zu, dass es viel Spaß gemacht hat, Michael bei seinem Heimrennen zu überholen.“

Kimi Raikkönen
„Natürlich bin ich extrem enttäuscht, denn heute hätten wir gewinnen können. Ich habe das Rennen kontrolliert und konnte wegziehen, bis der Motor in die Luft gegangen ist. Es gab keine warnenden Anzeichen dafür und das Auto fühlte sich bis zu dem Zeitpunkt wirklich sehr, sehr gut an."

David Coulthard
„Ich habe mit Alonso um den vierten Platz gefightet und dabei kam es zu einer Reihe von Zwischenfällen. Einmal musste ich auf der Verfolgung in der achten Kurve ins Gras ausweichen. Über den eigentlichen Zwischenfall habe ich so meine Ansichten, die ich Alonso erzählen werde, aber ob etwas unternommen wird, das liegt an den Stewards."

Jenson Button
„Ich bin wirklich glücklich über meine Zielankunft auf Platz 7, denn vom Renntempo her waren wir heute nicht wirklich gut. Mein Start war schlecht und der Abstand zwischen mir und den Jungs vor mir muss 30 Meter oder so betragen haben, doch ich konnte in der ersten Kurven wieder aufschließen und Webber überholen. Ich hatte mit starkem Übersteuern zu kämpfen und musste es auf den ersten Runden ruhig angehen lassen, um die Reifen zu schonen. Ansonsten hätte ich die ganze Zeit über Übersteuern gehabt. Für uns ist es ein hartes Wochenende gewesen und ich bin zufrieden darüber, dass wir ein paar Punkte holen konnten, denn die Jungs verdienen eine Motivation. Ihre Arbeit in der Box war heute unglaublich, denn Jacques und ich kamen ja in der gleichen Runde rein. Ich hoffe, dass wir nächstes Wochenende in Magny-Cours etwas mehr erwarten dürfen."

Jacques Villeneuve
„Ich bin froh, dass sich ein sehr schlechtes Wochenende seinem Ende zuneigt. Sobald wir einmal in Schwung waren lief es gar nicht einmal so schlecht, doch es war ziemlich hart hinter den Minardis festzuhängen. Mir selbst unterliefen auch einige Fehler und ich hatte Glück, dass ich nach meinem Dreher in der Schikane weiterfahren konnte. Gerade als es so aussah als würde ich zumindest das Rennen beenden können, brach dann der zweite Gang und es war vorbei. Ich schätze, dass wir nur auf ein besseres Wochenende in Magny-Cours hoffen können."

Nick Heidfeld
„Nachdem ich im gestrigen Qualifying keine gezeitete Runde fahren konnte, entschied ich mich aus der Boxengasse zu starten. Am Anfang war es nicht einfach, die Minardis zu überholen, und ich hing auch hinter Villeneuve fest. Danach lief das Auto wirklich gut. Ich bin einfach nur glücklich über mein Ergebnis."

Heinz-Harald Frentzen
„Ich freue mich für ihn und das ganze Team. Wir haben einen Punkt geholt und beide Autos sind unbeschädigt, und wir konnten das Rennen beide beenden. Das sollte eigentlich nicht ungewöhnlich sein, aber nach dem gestrigen Qualifying ist das heutige Ergebnis eine Überraschung. Zu Beginn kämpfte ich mit Firman, konnte dann aber mein eigenes Rennen fahren. Ich bin zufrieden mit dem neunten Platz."

Giancarlo Fisichella
„Meine Launch-Control hat nicht gut funktioniert und ich büßte einige Plätze ein. Für ein paar Runden hatte ich Untersteuern und dann auf einmal massives Übersteuern. So war es natürlich schwierig, auf die Konkurrenten Zeit aufzuholen. Drei Stopps waren wahrscheinlich nicht die ideale Strategie, wie hatten aber auch keine gute Balance und waren einfach nicht schnell genug."

Ralph Firman
„Der Start war gut, auch die ersten Kurven, aber die Strecke war ganz anders als gestern. Das Auto übersteuerte und ich hatte nie ausreichend Grip, was natürlich sehr enttäuschend ist. Ein schwieriges Rennen, aber jetzt freue ich mich auf Magny-Cours."

Fernando Alonso
„Ein gutes Rennen für mich und ein starkes Ergebnis nach einem schwierigen Wochenende. In den ersten Kurven hatte ich einen guten Kampf mit Jarno, welchen er dann in Kurve 4 für sich entscheiden konnte. Weil er vor mir zum ersten Boxenstopp gefahren war, hatte ich ihn überholen können. Im letzten Rennabschnitt verlor mein Auto dann an Leistung, obwohl wir bei den Stopps einige Veränderungen an den Flügeln vorgenommen hatten."
„Während der letzten Runden stand ich dann unter Druck von Coulthard und später von Michael, doch ich konnte meine Position verteidigen. Ralfs Sieg bedeutet zwar, dass ich meinen dritten Platz in der Fahrerwertung verloren habe, doch deshalb bin ich nicht zu besorgt. Wir haben dieses Wochenende gute Arbeit geleistet.“

Jarno Trulli
„Unglücklicherweise musste ich mein Auto mit einem Benzindruckproblem abstellen. Bis zu diesem Defekt hatte ich ein gutes Rennen. Beim Start konnte ich mit den Führenden mithalten, doch dann verlor ich im zweiten Rennabschnitt hinter Fernando viel Zeit. Ich war ein wenig schneller, konnte ihn jedoch nicht überholen. Es sah so aus, als würden wir heute beide in die Punkte fahren, weshalb es enttäuschend ist, dass es wieder nur einem von uns gelungen ist."

Mark Webber
„Ein schwieriges und manchmal auch frustrierendes Rennen, jedoch eines in dem wir drei weitere WM-Punkte geholt haben - sowohl in der Konstrukteurs- als auch in der Fahrerwertung. Ich bin ein wenig enttäuscht keine bessere Balance mit dem Auto gehabt zu haben, manchmal waren die Hinterreifen einfach zu gut. Ich kämpfte während der ersten beiden Rennabschnitte mit Untersteuern, doch nach meinem zweiten Stopp war das Auto gut und sehr konkurrenzfähig.“
„Der Zweikampf mit Jenson Button im BAR-Honda war interessant und ich habe ihn genossen. Am Ende hat die Arbeit meiner Boxencrew mir geholfen vor ihn zu kommen. Ich habe sowohl als ich hinter Jenson fuhr und nachdem ich vor ihm war hart gepusht, denn mein Ziel war es ihm davon zu fahren. Die Balance des Autos war sehr gut und Michelin hat hier dieses Wochenende einen unglaublichen Job gemacht. Die Zuverlässigkeit ist auch eindeutig besser und bei noch sieben ausstehenden Rennen ist der Kampf um Punkte für uns alles andere als beendet."

Antonio Pizzonia
„Ein frustrierendes Rennen für mich, in dem es beim Reifenwechsel während meines zweiten Stopps zu einiger Konfusion zwischen mir und der Boxencrew kam. Wir analysieren jetzt wie es dazu kommen konnte, doch es erscheint als hätte man die falschen Reifen für mich bereitgelegt gehabt und das hat meinem Rennen natürlich nicht geholfen.“
„Das Auto war schwer fahrbar und zusammen mit meiner 10-Sekunden-Strafe landete ich dann außerhalb der Punkte. Ich habe hier das gesamte Wochenende über damit zu kämpfen gehabt ein optimales Setup zu finden und wir mussten verschiedene Veränderungen am Auto vornehmen, um zu versuchen diese Situation zu beheben. Die Zuverlässigkeit wird jedoch besser und zusammen mit der Konkurrenzfähigkeit machen wir klar erkennbare Fortschritte. Zu schade, dass ich heute nicht genauso wie Mark ein paar Punkte holen konnte.“

Olivier Panis
„Nach zehn Runden lag ich auf dem achten Platz und holte auf Alonso auf, als meine Vorderbremsen blockierten. Ich konnte nicht mehr einlenken und zwang das Auto in einen Dreher. Der Motor lief zum Glück noch, aber später passierte das wieder, dabei starb der Motor aber ab und ich konnte nicht mehr weiterfahren. Den Grund wissen wir noch nicht."
„Natürlich bin ich vom Ausgang des Rennens extrem enttäuscht. Nach den guten Ergebnissen in den Freien Trainings und im 2. Qualifying war ich sicher, dass wir ein paar Punkte holen könnten. Das Team hat gut gearbeitet, und ich blicke optimistisch nach Magny-Cours - meinem Heimrennen.“

Cristiano da Matta
„Das war leider kein guter Nachmittag für uns. Ich hatte einen ordentlichen Start, lag auf Platz zehn und alles lief gut, bis nach einem Drittel des Rennens eine Endplatte meines Frontflügels defekt war. Im musste unplanmäßig an die Boxen um die Nase wechseln zu lassen, aber meine Jungs haben großartig gearbeitet und mich schnell wieder auf die Strecke gebracht. Am Ende fiel ich mit einem Motorschaden aus, wahrscheinlich weil kein Öl mehr da war. Wir müssen das aber noch genau untersuchen."

Justin Wilson
„Für mich war es ein interessanter erster Stint, denn ich hatte einen schönen Kampf mit Jos und Jacques Villeneuve. Jos konnte in der ersten Kurve auf der Innenseite neben ihn fahren, ich musste vor der nächsten Kurve jedoch zurückstecken. Ich musste dann am Ausgang eine weite Linie wählen, wodurch Nick Heidfeld vorbei kam. Dann konnte ich wieder zu Jos aufholen, der mit dem Auto ersichtliche Probleme hatte. Jacques hatte dann einen großen Dreher, und wir beide waren wieder vorbei."
„Wenig später konnte ich Jos überholen und mich ein wenig absetzen. Im ersten Stint rutschte das Auto fürchterlich, aber nach dem Boxenstopp schienen die Reifen etwas mehr Grip zu bieten. Ich habe mich einfach darauf konzentriert, das Auto weich zu fahren und auf der Strecke zu halten. Die Boxenstopps heute waren absolut klasse - die Jungs haben einen guten Job gemacht. Es war schön, dass ich das Rennen beenden konnte."