Stimmen nach dem Rennen
Michael Schumacher
„Das was perfekte Resultat nach einem harten und engen Rennen. Ich musste auf meine Bremsen achten, daher konnte ich nicht hart angreifen. Am Start konnte ich an Ralf dran bleiben, und ich habe nur in der Phase der Boxenstopps wirklich Gas gegeben. Einige Zeit dachte ich, dass ich ihn überholen könnte, aber seine Reifen wurden besser, daher hatte ich keine Chance."
„Die Jungs haben beim Boxenstopp großartig gearbeitet und mich in Führung gebracht. Natürlich ist es wichtig, in der Weltmeisterschaft zu führen. Ich habe immer gesagt, dass es eine harte Saison werden wird, in der es bis zum Ende eng zugeht. Ich habe nun 999 Punkte eingefahren. In Deutschland ist das eine 'Schnapszahl', und ich muss jedem einem Drink kaufen. Mal sehen was heute Nacht passieren wird."

Rubens Barrichello
„Mein Rennen wurde von dem geprägt, was am Start passierte. Wir waren alle eng beisammen, Webber an meiner Außenseite. Beim Bremsen habe ich Alonso berührt und meinen Frontflügel beschädigt. Als ich ihn wechseln ließ, haben wir auch die Strategie geändert. Im Rennen hatte ich dann Probleme mit den Bremsen und mit der Getriebeelektronik."
„Darüber hinaus verlor ich auch noch den linken Windabweiser, und das Auto war nicht mehr so gut ausbalanciert.Dennoch konnte ich Räikkönen in Schach halten und Fünfter werden. Insgesamt kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein, denn ich war Fünfter in der Startaufstellung und lag nach zwei Runden praktisch an letzter Stelle."

Kimi Raikkönen
„Das heutige Ergebnis ist kein Desaster. Es sind nur drei Punkte Rückstand auf Michael und noch viele Rennen. Ich startete aus der Boxengasse, aber bereits nach 10 bis 15 Runden sagte mir das Team, dass ich die Bremsen schonen sollte. Damit konnte ich nicht mehr richtig angreifen, wenn man aber nicht angreifen kann, dann kann man auch keine Plätze gutmachen."
„Dennoch konnte ich mich durch das Feld kämpfen. Ich verlor einen Platz an Barrichello, als ich einen Defekt am Hinterreifen hatte und etwas eher als geplant in die Boxen fahren musste. Das gesamte Team, und auch ich, freuen uns darauf, im nächsten Rennen zurückschlagen zu können."

David Coulthard
„Ausfälle sind nie gut. Am Anfang verlor ich nur den vierten und den fünften Gang, konnte aber weiterfahren und war auf dem Weg in die Punkte. Später verlor ich auch den siebten Gang, damit wurde es unmöglich."
„Bis dahin war es ein gutes Rennen und unsere Pace war gut. Als ich freie Fahrt hatte konnte ich so schnell fahren wir die Jungs an der Spitze. Wir sind also bei der Musik dabei, wir müssen uns nur besser qualifizieren und unsere Zuverlässigkeit verbessern. Hoffentlich passiert das bei den nächsten Rennen."

Ralf Schumacher
„Acht Punkte für mich und sechs für Juan - diese zwei Podestplätze sind super für unser Team. Natürlich ist es etwas enttäuschend, dass ich zwar erneut die Pole Position geschafft habe, sie aber nicht in einen Sieg verwandeln konnte. Ich hatte leider keine Chance, Michael zu überholen, obwohl ich förmlich an seinem Heck geklebt habe."
„Nervig war, dass der linke Spiegel brach und in einigen Kurven gegen meinen Helm schlug. Ich habe während des gesamten Rennens keine neuen Vorderreifen aufziehen lassen, weil der erste Satz in der Anfangsphase heftiges Graining hatte, es klebte jede Menge abgeriebener Gummi an der Lauffläche. Das wollte ich nicht noch einmal durchmachen. Dieses Ergebnis hier zeigt eindeutig, welch große Fortschritte wir gemacht haben. Nach einem schwierigen Saisonstart sind wir auf dem richtigen Weg."

Juan-Pablo Montoya
„Wir haben heute zwar eine gute Leistung gebracht, hatten uns aber ein noch besseres Ergebnis gewünscht. Ich habe in der zweiten Runde einen Fehler gemacht und ein paar Positionen verloren, die ich mir dann wieder zurückerkämpfen musste. Mein Rennen war hart."
„Ich hatte Probleme beim Bremsen, weshalb ich mehrere Male die Schikane verpasst habe. Außerdem musste ich die Gänge manuell runterschalten, was ich nicht gewohnt bin. Ich hatte das gleiche Problem wie Ralf mit einem Außenspiegel. Zum Schluss konnte ich zu Michael und Ralf aufschließen, aber ich hatte keine Chance, sie zu überholen. Wir haben in Kanada erneut gezeigt, dass wir uns stark verbessert haben."

Nick Heidfeld
„Meiner Meinung nach haben wir in dieser Saison bereits zu viele Motorenschäden gehabt. Abgesehen von diesem Hauptproblem. hatte ich darüber hinaus nur ein Problem mit der Starthilfeautomatik. Normalerweise habe ich gute Starts, doch heute hat es einfach nicht geklappt. Als Folge daraus habe ich in der ersten Runde einige Plätze verloren und hing anschließend hinter Villeneuve fest, was mich viel Zeit gekostet hat. Später konnte ich dann zwei Plätze aufholen, doch ich bin auf Grund der Tatsache in Folge eines weiteren Motorenproblems ausgeschieden zu sein sehr frustriert."

Heinz-Harald Frentzen
„Beim Start habe ich einige Plätze verloren und als ich gerade wieder dabei war mich vorzukämpfen ist das für den automatischen Gangwechsel zuständige System ausgefallen und die Drehzahlen fielen abrupt in den Keller. Es gab ein Elektronikproblem zwischen Motor und Getriebe, allerdings müssen wir die genaue Ursache noch analysieren. Natürlich bin ich sehr enttäuscht und es ist auch schade um Nick, denn unter besseren Voraussetzungen hätten wir heute Punkte holen können“

Giancarlo Fisichella
„Ich hatte ein großartiges Rennen, jedoch konnte ich nach meinem Boxenstopp nicht mehr den ersten Gang einlegen. Ich glaube, dass es ein Problem mit dem Getriebe gegeben hat. Ich habe mit meinem Ingenieur gut zusammengearbeitet, um ein gutes Setup und eine gute Strategie zu haben und unser Tempo war auch in Ordnung. Ich denke, dass es heute leicht gewesen wäre in die Punkte zu fahren, doch unglücklicherweise bin ich ausgeschieden. Ich bin sehr enttäuscht."

Ralph Firman
„Wir hatten uns zum Wechsel auf eine Ein-Stopp-Strategie entschieden. Es schien sich auch auszuzahlen. Ich bin nicht ganz sicher was die Ursache für mein Ausscheiden war, jedoch sind die Ingenieure gerade dabei das herauszufinden. Ich bin sehr enttäuscht, denn es sah so aus als würden wir heute Punkte holen können und es ist eine traurige Sache für das Team, dass ich nicht ins Ziel gekommen bin."

Jacques Villeneuve
„Natürlich ist es sehr enttäuschend schon wieder einen Ausfall hinnehmen zu müssen. Ich hatte einen guten Start gehabt und mich bis auf Platz 9 vorgearbeitet. Das Auto fühlte sich auch gut ausbalanciert an und es ist eine Schande, denn wir hätten heute ein paar Punkte holen können. Allmählich ließen dann jedoch meine Bremsen nach und das Pedal wurde immer länger und länger. Ich kam dann zu meinem Boxenstopp herein und das Team versuchte dem Problem auf die Schliche zu kommen und kühlte die Bremsen. Ich fuhr dann erneut heraus, musste aber wieder zurück an die Box, denn ich hatte einfach keine Bremswirkung mehr. Manchmal beenden nur sieben Autos ein Rennen, weshalb sich das Team darum bemühte das Problem zu beheben. Sie begannen den linken hinteren Bremssattel auszutauschen und das Leck zu stoppen, doch da war schon klar, dass das Rennen für uns vorbei war. Ich habe in sechs von acht Rennen mechanische Probleme gehabt und deshalb ist es langsam sehr frustrierend. Wir können jetzt aber nichts anderes tun als weiter zu arbeiten. Ich hatte an diesem Wochenende hier auch eine große Unterstützung und es wäre zumindest sehr schön gewesen vor den Augen meiner Fans wenigstens ins Ziel zu kommen."

Jenson Button
„Es war klar, dass das Rennen angesichts meiner Startposition sehr schwer werden würde. Zu Beginn fühlte sich das Auto gut an, doch dann hing ich im ersten Rennabschnitt für die meiste Zeit im Verkehr fest. Ich bekam dann in den langsamen Kurven immer mehr Untersteuern und Überholen war so einfach unmöglich. Der zweite Rennabschnitt war dann besser, denn ich hatte nicht das Problem der schmutzigen Luft und holte auf Panis und da Matta auf. Dann bekam ich ein Problem mit dem vierten Gang. Ich versuchte die Gänge dann nur noch durch kurzes Schalten zu wechseln, doch verlor allmählich auch den fünften, dann den sechsten und schließlich den siebten Gang. Das ist ein sehr enttäuschendes Ende eines sehr schwierigen Wochenendes. Wir hatten für dieses Rennen ein konkurrenzfähigeres Package und waren hoffnungsvoll, weshalb ich wirklich nicht weiß was hier schief gelaufen ist."

Fernando Alonso
„Ich bin mit Resultat zufrieden, zumal ich das Rennen in der Spitzengruppe beendete. Zum ersten Mal in diesem Jahr konnten wir um den Sieg mitkämpfen, das war ein großartiges Gefühl. Im ersten Stint verlor ich etwas Zeit, die ich am Ende aber wieder aufholen konnte, auch wenn es nicht möglich war, die vorne liegenden Autos zu überholen."
„Es war ein positives Wochenende. Speziell möchte ich dem Team danken, denn ich hatte das ganze Wochenende kein einziges Problem mit dem Auto. Zum nächsten Rennen reisen wir in der Hersteller- und Fahrerwertung gut positioniert."

Mark Webber
„Jaguar hat heute wieder stark ausgesehen und wir haben uns gegen die Spitzenteams bewiesen. Ich legte einen sauberen Start hin und kam heil durch die gefährliche erste Kurve. Tatsächlich wollte ich sogar versuchen, innen in der zweiten Kurve an Barrichello vorbeizugehen, aber das hat nicht geklappt. Danach war ich happy mit der Pace und der Balance des Fahrzeugs
„Nach dem ersten Stopp, bei dem wir nur die Hinterreifen gewechselt haben, hatte ich dieses Übersteuern für ein paar Runden. Wegen des schlechten Wetters an den Trainingstagen kamen wir nicht viel zum Fahren und somit ist der siebente Platz eine hervorragende Leistung. Die Richtung und der Einsatz des Teams stimmen und wenn wir so weitermachen, werden sicher noch mehr Punkte folgen."

Antonio Pizzonia
Teamkollege Pizzonia erwischte eine gute erste Runde, "in der ich mich um zwei Positionen verbessern konnte", aber in der Haarnadel krachte es dann mit zwei anderen Piloten: "Trulli wurde außen von Coulthard überholt und trat hart auf die Bremse. Da bin ich ihm hinten reingefahren. Durch den nötigen Boxenstopp verlor ich eine Runde und danach spielte ich im Rennen keine Rolle mehr. Für meine persönliche Entwicklung war es trotzdem wichtig, ein paar Rennkilometer abzuspulen."
„Wir waren heute sehr nahe dran, beide Jaguars ins Ziel zu bringen, aber die Bremsen waren am Ende sehr verschlissen und ich musste zwei Runden vor Schluss aufgeben. Das Team hat an diesem Wochenende wieder unglaublich viel gelernt und wir haben zwei Punkte geholt. Ein schwieriger Grand Prix, aber wir wurden belohnt."

Jos Verstappen
„Ich habe mich gefreut heute als Neunter ins Ziel gekommen zu sein, denn das ist unser bisher bestes Ergebnis in dieser Saison. Es ist wirklich ein Pech, dass wir nicht die Gelegenheit hatten auf Platz acht zu fahren und den damit verbundenen WM-Punkt zu holen. Das Auto war im Rennen wirklich zuverlässig und dafür muss ich allen im Team danken. Im Anschluss an meinen zweiten Boxenstopp hatte ich die an der Spitze kämpfenden Fahrer alle vorbeilassen müssen, was mich schon ziemlich einbremste, doch man kann die blauen Flaggen ja nicht einfach ignorieren. Dennoch ist das heute ein gutes Ergebnis für das Team und ich bin sehr zufrieden darüber."

Justin Wilson
„Das Auto war heute fantastisch. Ich konnte damit machen was ich wollte und es genau dorthin bewegen wo ich es auf der Strecke hinhaben wollte.“
„Alles lief nach Plan und das Auto hatte nichts an seiner Leistungsfähigkeit verloren, da hörte ich einige wenige Runden vor Rennende einen Knall und verlor auf der Rückgeraden den Vortrieb. Ich konnte noch zurück in die Box rollen, doch dort konnte man nichts mehr für mich tun. Das ist so enttäuschend, denn ich denke wir hätten heute hier zwei starke Zielankünfte für Minardi erreichen können. Wie dem auch sei, dass Jos ein Top 10-Finish erreicht hat ist gut für das Team.“